Autor Beitrag
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 779
Erhaltene Danke: 1

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Do 23.04.09 07:23 
So ich betrachte das mehr aus Chemiesicht:

Schrift bei langen Elementnamen zu klein. Farben und Aufbau gut gelungen, normalerweise ist die Elementnummer entsprechend des Aggregatzustandes bei RT eingefärbt. Ob und was man noch in so ein Feld mitreinschreibt ist Ansichtssache. Die Bilder sind in der Regel gut, aber einige sind auch schlecht (zB Na/Mg). Was noch sinnvoll wäre, wäre eine Einstellmöglichkeit, der Zusatzinformationen oder auch die Ansicht in anderen Konfigurationen (Molekülaufbau für Oxide, Hydride etc.). Das Klickt man sich dann einmal zurecht und schon ist man glücklich ;)

Die Fehlermeldung erhalte ich übringends auch :(

_________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 23.04.09 07:30 
user profile icong1o2k4 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
tag ich bekomm ne exception wenn ich oben auf dieses einstellungssymbol klicke.
Das ist behoben, die Downloads sind aktualisiert. Da hatte ich etwas vergessen was mit den neuen Bildchen zu tun hat.

user profile icong1o2k4 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
vielleicht könntest du es noch um die elektronegativitäten erweitern, da ich vermute, dass es hier noch mehr leute gibt die das interessieren würde.
Ich muss einmal schauen welche Angaben relativ standardmäßig bei den meisten Elementen stehen, dann kann ich die einfach alle in den Einstellungen anbieten. Die Elektronennegativität ist da z.B. ein guter Kandidat, das kann ich auch relativ schnell einbauen.

user profile iconene hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Schrift bei langen Elementnamen zu klein.
Da ist aber schlicht nicht genug Platz, ich könnte höchstens mitten in den Worten umbrechen. Mir fiele da sonst keine wirklich bessere Lösung ein.

user profile iconene hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
normalerweise ist die Elementnummer entsprechend des Aggregatzustandes bei RT eingefärbt.
Ja, das werde ich auch noch einbauen.

user profile iconene hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was noch sinnvoll wäre, wäre eine Einstellmöglichkeit, der Zusatzinformationen oder auch die Ansicht in anderen Konfigurationen (Molekülaufbau für Oxide, Hydride etc.).
Ja, die (geplante) Konfiguration konntest du jetzt nicht sehen wegen dem Fehler, einiges wird sich dann einstellen lassen. Bisher habe ich nur (um Feedback dazu zu erhalten) in der letzten Beta das Einstellungsfenster fast ohne Funktion hinzugefügt.

Was beim Molekülaufbau oder so angezeigt werden sollte, müsstest du genauer sagen, bzw. vor allem ob ich bei Wikipedia einigermaßen automatisch die nötigen Infos auslesen kann.
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 779
Erhaltene Danke: 1

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Do 23.04.09 08:20 
Vielleicht liefert dir das PES noch weitere Anreize. Das was ich meine, ist ein PSE in dem die Struktur beschrieben ist, also salzartig, metallisch, edelgasförmig. Bei Wikipedia habe ich so etwas nicht gefunden. :( Ich schaue gleich noch mal, ob ich so etwas im Netz finde.

_________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 23.04.09 08:33 
Was die Farben für gasförmig und so angeht, das war kein Problem, aber das aktualisiere ich jetzt nicht schon wieder oben, hier mal die aktuelle Exe:
www.sj-berlin.de/dow...oss/PeriodXtreme.exe
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 779
Erhaltene Danke: 1

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Do 23.04.09 10:44 
Ok, der Fehler ist weg, aber es much noch nichts funktionieren? Denn selbst die Checks haben bei mir keine Änderung zur Folge. :( Was ich meinte, ist so etwas wie eine Matrix in der man halt Farbwerte hinterlegen kann und dann ggf sogar diese Matrizen wechseln kann.

Also zB Oxide H = 1, Hydride H = 2, Halogenide H = 3. Und an Hand der Werte werden dann die Farben dargestellt. ist halt keine Info mehr aus der Wiki, aber vielleicht könnte man das auch in einer Ini o.ä. hinterlegen. Ich weiß, dass es vom Thema abweicht, aber das wäre für mich schon praktisch ;)

_________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 23.04.09 10:49 
user profile iconene hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
aber es much noch nichts funktionieren? Denn selbst die Checks haben bei mir keine Änderung zur Folge.
Ja, das habe ich auch geschrieben, auch im ersten Beitrag:
Das Einstellungsfenster habe ich erst einmal neu hineingenommen um Rückmeldungen dazu zu bekommen. Danach stelle ich den FAQ-Beitrag zu Einstellungsspeicherungen endlich fertig und benutze dies für das Programm.

Im Moment funktionieren die Einstellungen also in der Tat größtenteils noch nicht und werden auch noch nicht gespeichert.

user profile iconene hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
:( Was ich meinte, ist so etwas wie eine Matrix in der man halt Farbwerte hinterlegen kann und dann ggf sogar diese Matrizen wechseln kann.

Also zB Oxide H = 1, Hydride H = 2, Halogenide H = 3.
Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Hmm, von der Umsetzung her ist das eigentlich kein Problem, ich überlege nur wie ich das eingeben lasse.
Vielleicht mehrere auswählen und per Rechtsklick den Farbdialog oder so, mal schauen.

Da ich ohnehin mehrere Grafikklassen von der allgemeinen ableite, ist das relativ einfach.
Florian H.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 29



BeitragVerfasst: Do 23.04.09 17:53 
Hi!

Erstmal großes Lob! Ist echt gut das Periodensystem, auch wenn manche Sachen noch nicht so ganz funktionieren (wurden oben bereits gepostet).

Von wo hast du die SHDocVw?

LG
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 23.04.09 18:07 
user profile iconFlorian H. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Von wo hast du die SHDocVw?
Beim kostenlosen Turbo Delphi ist die bereits dabei, ansonsten musst du das ActiveX Control "Microsoft Internet Controls ..." in Delphi importieren. Wenn du an der Unit ein _TLB dran lässt, musst du auch den Unitnamen unter uses ändern.
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 23.04.09 20:39 
Jetzt muss ich mich doch auch mal richtig ranmachen und über dein Programm herfallen.
Ist ja im großen und ganzen schon eine feine Sache. Ich bekomme auf einen Schlag mehr Informationen serviert wie mir mein Tafelwerk bereit ist zu geben. Und das ganz ohne rumblättern. :wink:

Zu den Optionen :
- Schön ist das sich das Fenster in der größe ändern lässt. Leider ist das häufig nicht der Fall und man quält sich mit viel zu kleinen Fenstern rum.
- Was mich ein bisschen stört, ist das es zwischen dem Auswahltree für die Optionsgruppe und den Optionen selbst keinen Spliter gibt. Wenn aus irgend einen Grund das System mal keine standart Schriftscalierung hat kann es passieren das dann im Auswahltree Einträge abgeschnitten sind. Zudem finde ich es einfach schön wenn ich mir dort mehr Platz verschaffen kann als mir bereitgestellt wird.
- "Abbrechen" und "Übernehmen" Button müssen getauscht werden. Schau dir da mal an wie es Windows macht. Das am wenigsten gefährliche ist immer am weitesten rechts.
Optionen / Popupfenster Einstellungen :
- Bei "Verzögerung bis zum einblenden" würde ich die Sekunden oder Millisekunden mit anzeigen.

Hautprogramm (Periodensystem)
Wie berechnest du die Position an der das Popupfenster angezeigt wird?
Gehe ich von rechst nach links über die Elemente kommen die Fenster woander wie wenn ich von rechts nach links drüber gehe. Das gleiche gilt für oben und unten. Einmal taucht das Fenster unten auf einmal oben. Einmal ist es mit der oberen oder der unteren Ecke an der Maus. Einmal ist es fast mittig davor oder auch mal zwei Elemente weiter oben und garnicht an der Maus.
X-Achse haut immer hin. Aber Y-Achse erscheint mir eher zufällig. Dabei zum Teil sogar beim gleichen Element. Komme ich das erste mal drauf steht es falsch. Rücke ich die Maus dann ein Stück im gleichen Element weiter passt alles.
Als gute Testkandidaten kann ich nur die Lanthanoide empfehlen.

Cool, das Fenster lässt sich in der größe ändern.
Aber warum wird in der kleinsten Ansicht, wenn ich über die Elemente fahre, versucht den Name des Elements mit anzuzeigen? Der ist dann so piepelklein das man sich ins Display kuscheln muss um was zu erkennen. Zudem wird er ja eh fast immer vom Popup überdeckt. Das kommt im übrigen viel zu schnell.
Ich kann dann auch nur noch (*) Lantha lesen :wink:

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 23.04.09 21:18 
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- Was mich ein bisschen stört, ist das es zwischen dem Auswahltree für die Optionsgruppe und den Optionen selbst keinen Spliter gibt.
Das hatte ich ausprobiert, kann ich auch wieder hineinmachen. ;-)

user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- "Abbrechen" und "Übernehmen" Button müssen getauscht werden.
Stimmt, da habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.

user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei "Verzögerung bis zum einblenden" würde ich die Sekunden oder Millisekunden mit anzeigen.
Ja, da werde ich noch was ändern.

user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie berechnest du die Position an der das Popupfenster angezeigt wird?
Da wurde mir in der DP drüben auch schon was zu gesagt. Ich habe einen großen Monitor, da ist mir das nicht aufgefallen.

Ich berechne die Position auf Grund der Größe des Popupfensters. Leider weise ich erst danach das aktuelle Element diesem zu, wobei auch je nachdem ob mit oder ohne Bild die Höhe angepasst wird. Die Position ist da aber schon berechnet.

Ansonsten immer 2 Pixel von der Maus entfernt, je nachdem in welche Richtung es noch auf den Bildschirm passt.

user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber warum wird in der kleinsten Ansicht, wenn ich über die Elemente fahre, versucht den Name des Elements mit anzuzeigen?
Ja, die Minimalschriftgröße kann ich erhöhen, aber wenn ich bei mir die Bildschirmauflösung von 1920er auf 1024er herunterstelle, dann kann ich das auf einem 24" TFT lesen. ;-)

user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zudem wird er ja eh fast immer vom Popup überdeckt. Das kommt im übrigen viel zu schnell.
Das lässt sich dann ja einstellen. Ich selbst würde es wohl eher noch schneller kommen lassen.
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 24.04.09 17:33 
Ich habe gerade ein PSystem gefunden das aus meiner Sicht keine wünsche offen lässt. Ist leider Flash, also wird es nicht möglich sein an die Daten zu kommen.
Einfach mal ein bisschen rumklicken in dem Ding, es ist wahnsinn was da alles geht.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 26.04.09 19:24 
So, ein großer Fortschritt ist gemacht.
  • Sämtliche großen Bilder und Lizenzinformationen zu den Bildern sind eingebunden.
  • Zudem werden Windows 95 und Delphi 6 und damit jede Windowsversion ab Windows 95 und jede Delphiversion ab Delphi 6 unterstützt, D2009 muss ich noch testen. Es sollten keine manuellen Anpassungen mehr erforderlich sein. Die in Windows 95 fehlende Methode in der User32.dll habe ich einfach dynamisch eingebunden und rufe diese dort nicht auf.
  • Zudem habe ich die automatische Erstellung der Pakete und den Upload fertiggestellt, so dass es für mich sehr viel einfacher wird, Updates anzubieten.

Aufgrund der Größe kann ich die Bilddaten nicht hier im Forum in den Anhang legen. Das Setup lädt diese standardmäßig (wenn man das aktiviert lässt) nach.

Es gibt ein komplettes Paket (Direktdownload, ca. 5 MiB) und die Datendatei einzeln (Direktdownload, ca. 4 MiB), diese gehört einfach in das Verzeichnis der Exe.

Als nächstes stehen die Implementierung der Einstellungen und des Updaters an, dann sollte die Version 1.0 soweit fertig sein und wird als RC und dann final veröffentlicht werden.

@user profile iconSinspin: Wenn ich mir das so anschaue, dann merke ich, dass ich die Sachen aus dem Chemie Leistungskurs teilweise schneller vergessen habe als mir lieb ist, da muss ich mir nochmal ein paar Sachen anschauen um die Kenntnisse aufzufrischen, dann kann ich mit den Daten von Wikipedia auch mehr anstellen. Denn die Daten dort stammen glaube ich alle (oder die meisten) auch von Wikipedia.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: So 26.04.09 21:11 
Die Änderungen hören sich richtig gut an. Morgen (wenn ich nicht mehr so müde bin), werde ich mir mal die Neuerungen in Ruhe anschauen (besonders Win 95 schau ich mir mal an) ;-)

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Sithlord
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 172



BeitragVerfasst: Mo 27.04.09 13:46 
Hallo,

würde dieses nette kleine Programm gerne auf meiner HP zum Download anbieten,
ist die möglich?

Mfg Kalle
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 27.04.09 13:54 
Ich bin dabei die Homepage fertigzustellen, es wäre dann am sinnvollsten darauf zu verlinken, jedenfalls was den Download angeht, denn es gibt ja immer wieder neue Versionen.
Diese wird dann unter dieser Adresse zu erreichen sein:
www.sjberlin.de/page...projects_period.html
(Mirrors mit der selben Adresse nur mit sj-berlin.de und jänicke.at als Domain gibts auch noch. :mrgreen: )

Aber vor dem RC oder der Final lohnt das noch nicht, denn als Freeware ist es noch nicht tauglich, da noch viele Funktionen fehlen, insbesondere bei den Einstellungen.