Autor |
Beitrag |
manser

|
Verfasst: Mi 30.01.08 21:33
Hi,
hab hier schon nach Impressum gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.
Also hier meine Frage...
Eine private Seite muss zwar nicht unbedingt ein Impressum haben, sollte aber um ganz sicher zu gehen eins haben.
Also habe ich mich imInternet ein bischen umgelesen und folgendes gefunde, um es ins Impressum zu packen.
Name Vorname
Straße Hausnummer
PLZ Ort
Tel. Nummer
u.s.w.
Jetzt meine Frage...da ich ungern meine Festnetznummer mit angeben würde.. wäre es ja denkbat einfach eine 01805 Nummer mit Umleitung zu schalten...Dann würd wenigstens nicht jeder Spamer bei uns anrufen...Ist das den für ein Impressum erlaubt?
Gruß
Manser
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mi 30.01.08 22:20
Hallo manser,
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, du brauchst da gar keine Telefonnummer.
Schau mal ins Impressum der Entwickler-Ecke. Da ist nur folgendes angegeben: - Vor- und Nachname (Tino Teuber)
- Straße und Hausnummer (Pfarrer-Mersmann-Stiege 1 )
- Ort und Land (48268 Greven, Deutschland)
- E-Mail-Adresse (tino@entwickler-ecke.de)
Das müsste auch genügen. Was auf jeden Fall noch wichtig ist, sind rechtliche Hinweise.
Grüße,
Yogu
|
|
manser 

|
Verfasst: Mi 30.01.08 22:23
ja für eine rein private seite muss das eigentlich nicht...nur wer definiert das...ein kleiner banner und zack...
im gesetz steht, dass eine direkte kontaktmöglichkeit vorhanden sein muss.. e-mail zählt wegen der zeitverzögerung leider nicht dazu.
manser
|
|
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mi 30.01.08 22:26
Dann hat Tino wohl irgendetwas falsch gemacht
Wie wär's mit Briefen? Die Adresse ist ja angegeben. Notfalls kann man auch vorbeifahren  Es kann doch nicht sein, dass man seine Telefonnummer auf einer Homepage angeben muss. Ich glaube, die komplette Adresse reicht da aus.
|
|
manser 

|
Verfasst: Mi 30.01.08 22:28
Ja aber wie gesagt, dann ist die "direkte" Kontaktmöglichkeit nicht mehr gegeben.
|
|
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mi 30.01.08 22:31
Ok, ich muss passen
Auf meiner Webseite gibt es nur Kontaktmöglichkeiten über das Internet. Ich meine nur, im Denic sind alle Webseiten mit den Verantwortlichen aufgelistet.
Vielleicht ist ein Anwalt anwesend? Oder jemand weiß es trotzdem besser?
Grüße,
Yogu
|
|
manser 

|
Verfasst: Mi 30.01.08 22:33
Es ist halt so, dass wenn nicht alle Daten vorhanden sind, auch erhebliche Strafen auf einen zukommen...
50.000€ Strafe kann dort wohl angesetzt werden...Glaube zwar nicht das es im privaten Bereich soweit kommen würde, aber ich möchte halt sicher gehen welche Daten wirklich notwendig sind...
Alleiniger Kontakt übers Netz reicht da leider nicht. Das Internet ist ja schließlich kein Rechtsfreier raum.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1749
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 30.01.08 23:25
Ich bin zwar kein Jurist  , aber für meine private Seiten hat mich das natürlich auch interessiert.
Solange man die Seite komplett non-kommerziell ohne Profit betreibt würde ich persönlich eine Seite als nicht geschäftsmäßig einstufen. Es scheint aber auch dann nicht ganz unumstritten zu sein, und was man persönlich von "geschäftsmäßig" hält, interessiert ja die Juristen nicht besonders.
Im Telemediengesetz in §5 heißt es: Zitat: | Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten |
Das "in der Regel" ist genau der strittige Punkt...
Denn es steht nicht explizit da, dass es geschäftsmäßig nur dann ist, wenn man das Angebot gegen Entgelt anbietet.
Wie ich das gehört habe, scheinen Werbebanner eine Seite auf jeden Fall geschäftsmäßig zu machen, so dass die Impressumspflicht dann in Kraft tritt. Ob eine Telefonnummer nötig ist, ist aber nach verschiedenen Urteilen wohl nicht ganz klar. Ich suche mal einen Link, wo ich selbst mehr Infos gefunden hatte.
// EDIT:
Hier, den Link meinte ich:
www.internetrecht.ju...flicht-Impressum.htm
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Do 31.01.08 20:31
Mach es doch so wie ich: Handy-Nummer. Abgesehen davon, da hat noch kein Mensch bei mir angerufen.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Do 31.01.08 20:40
Und ich denke mal, dass nichts dagegen spricht, alle Daten im Impressum in ein Bild zu packen, damit es nicht (Edit: oder nicht so einfach) automatisiert ausgelesen werden kann.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
manser 

|
Verfasst: Do 31.01.08 22:32
Gausi hat folgendes geschrieben: | Und ich denke mal, dass nichts dagegen spricht, alle Daten im Impressum in ein Bild zu packen, damit es nicht (Edit: oder nicht so einfach) automatisiert ausgelesen werden kann. |
das ist so nicht richtig...im gesetz steht, dass man das impressum auch ohne die ansicht von bildern lesen können muss..also fällt das schon mal komplett raus.
|
|
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Do 31.01.08 22:36
Die Effektiveste Variante gegen Bots wäre wohl das Ausschreiben von Zahlen und Sonderzeichen. Wenn du die Telefonnummer "12345" als "ains zwo 3 fier funf" schreibst, wird wohl kein Bot dahinterkommen
Aber es reich schon aus, ein Zeichen umzuschreiben. Zum Beispiel "info@deineseite.de" als "info (at) deineseite (punkt) de". Dabei läufst du allerdings Gefahr, dass einige Bots das trotzdem erkennen. Ungefähr so hat es auch Tino gemacht.
Eine gute Variante ist es auch, das ganze mit HTML zu verschlüsseln. Du fügst Kommentare ein, konvertierst Zeichen in den ASCII-Code, fügst irreführende, falsche Daten ein, die jedoch per CSS etc. nicht angezeigt werden... Da gibt es viele Möglichkeiten.
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Do 31.01.08 23:00
manser hat folgendes geschrieben: | Gausi hat folgendes geschrieben: | Und ich denke mal, dass nichts dagegen spricht, alle Daten im Impressum in ein Bild zu packen, damit es nicht (Edit: oder nicht so einfach) automatisiert ausgelesen werden kann. |
das ist so nicht richtig...im gesetz steht, dass man das impressum auch ohne die ansicht von bildern lesen können muss..also fällt das schon mal komplett raus. |
Wo steht das? Ich sehe in dem Gesetz nur was von "leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar". Für ein einfaches Bild dürfte das wohl zutreffen.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1749
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 31.01.08 23:15
Dabei lässt du z.B. blinde Menschen außer acht.
Die können ein solches Bild nicht sehen, für Blinde wäre also der Inhalt des Impressums unerreichbar.
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Do 31.01.08 23:25
Sind Handy Nummern möglich ?
Was ist mit Leuten, die kein Telefon haben
Muss alles unter "Impressum" stehen, oder kann es auch unter Kontakt zu finden sein ?
Reicht Name + Telefonnummer ?
Wie sieht es mit Seiten auf, die vollständig auf Flash o.Ä. basieren (wäre das das Gleiche wie bei den Bildern ?)
|
|
Tilo

Erhaltene Danke: 13
Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Do 31.01.08 23:40
Ich hab es so:
Name, Anschrift und Email.
Falls wer mich anrufen möchte->ich stehe im Telefonbuch.
Für alle die keins zur Hand haben gibt es www.dasoertliche.de.
Außerdem hab ich ja noch ein Gästebuch.
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Do 31.01.08 23:55
Was ist, wenn ich auf meinem Webspace keine richtige Seite habe ? Nur Dateien oder Testseiten ?
Oder muss so etwas vorhanden sein ?
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Fr 01.02.08 09:48
Wegen der Bilder-Geschichte: Klar lasse ich damit Blinde außen vor. Und? Analphabeten können damit auch nichts anfangen.
Ich denke man kann bei "leicht erreichbar" davon ausgehen, dass man einen durchschnitts-Menschen am anderen Ende hat. Ein Gesetz, dass man seine Seiten barrierefrei gestalten muss, gibt es afaik noch nicht.
@F34r0fTh3D4rk: Ich glaube, in dem Fall kann man das als "nicht geschäftsmäßig" betrachten. Sobald man eine richtige Seite hat, die man regelmäßig pflegt und die in der Gegend rumverlinkt, ist es "geschäftsmäßig", wie ich das verstehe. (Da steht ja nichts von gewerbsmäßig.)
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Fr 01.02.08 09:55
Schaut mal hier
www.digi-info.de/de/...bimpressum/index.php
das sollte alle Fragen bezüglich Web-Impressum klären
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
AHT

|
Verfasst: Fr 01.02.08 10:25
F34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben: | Was ist, wenn ich auf meinem Webspace keine richtige Seite habe ? Nur Dateien oder Testseiten ?
Oder muss so etwas vorhanden sein ? |
"Geschäftsmäßig" bedeutet nicht etwa "gewerblich" oder "kostenpflichtig". Geschäftsmäßig handelt alleine schon der, der irgendwelche aktuellen News auf seiner Homepage platziert - auch dieses Forum hier fällt unter "geschäftsmäßig".
Dazu §5 TMG (Telemedien Gesetz)
Zitat: |
(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
1.
den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen,
2.
Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
3.
soweit der Dienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde,
4.
das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die entsprechende Registernummer,
5.
soweit der Dienst in Ausübung eines Berufs im Sinne von Artikel 1 Buchstabe d der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome, die eine mindestens dreijährige Berufsausbildung abschließen (ABl. EG Nr. L 19 S. 16), oder im Sinne von Artikel 1 Buchstabe f der Richtlinie 92/51/EWG des Rates vom 18. Juni 1992 über eine zweite allgemeine Regelung zur Anerkennung beruflicher Befähigungsnachweise in Ergänzung zur Richtlinie 89/48/EWG (ABl. EG Nr. L 209 S. 25, 1995 Nr. L 17 S. 20), zuletzt geändert durch die Richtlinie 97/38/EG der Kommission vom 20. Juni 1997 (ABl. EG Nr. L 184 S. 31), angeboten oder erbracht wird, Angaben über
a)
die Kammer, welcher die Diensteanbieter angehören,
b)
die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist,
c)
die Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen und dazu, wie diese zugänglich sind,
|
Eine Testseite fällt normalerweise nicht unter "geschäftsmäßig" - die wird ja nicht laufend aktualisiert und auf dem neuesten Stand gehalten. Würde auf dieser Seite ein Countdown erscheinen, der die Anzahl von Tagen bis zur Veröffentlichung deiner Homepage anzeigt, sähe das vielleicht schon ganz anders aus.
Unter §55 RStV (Rundfunkstaatsvertrag) findet man:
Zitat: |
(1) Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
1.Namen und Anschrift sowie
2.bei juristischen Personen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten.
|
Auch hier fragt sich wohl, wie deine Testseite da genau aussieht und was du damit bezweckst. Lädst du da eine leere Testseite hoch, um zu prüfen ob dein Webspace funktioniert, dürfte das rein privat sein.
Das soll keine Rechtsberatung sein und spiegelt nur meine persönliche Ansicht wieder.
|
|
|