Autor Beitrag
Jenns
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 13.02.09 17:15 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Tabellen (Rechnung und Position)
die Tabelle Position enthält die einzelnen Rechnungspositionen und hat folgenden Aufbau

Renr | Posnr | Menge | Preis | Gesamtpreis

wobei Renr ein Fremdschlüssel für Rechnung ist und Gesamtpreis ein berechnetes Feld mit Menge * Preis

die Tabelle Rechnung soll so aussehen:

Renr | Summe

wobei Summe die Summe der Gesamtpreise ist, wo die Renr identisch ist.

mit
ausblenden SQL-Anweisung
1:
select renr, sum( Gesamtpreis) as Summe from position group by renr					

bekomm ich die benötigten Werte, aber wie bekomm ich die an besten in die Rechnungen rein?
Am liebsten wäre mir, wenn das Feld genauso berechnet werden kann, wie der Gesamtpreis, dh, ich muss im Programm nichts beachten und es wird immer von dem SQLServer berechnet berechnet.

Gruß, Jenns
ffgorcky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Mo 11.05.09 13:54 
Ich denke mal, dass Du das so in etwa haben möchtest, wie es im zweiten Post im Thema [ABSOLUTE DATABASE] Verwendung von.. auch gemacht wird.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 11.05.09 13:58 
Eine Möglichkeit wäre ein UPDATE-, DELETE- und INSERT-Trigger auf der Positionstabelle. Damit kannst Du immer die Rechnungstabelle aktualisieren. Die Zweite und bessere Möglichkeit (weil weniger IO) wäre eine View für die Rechnungen, die diese Summe dan bei der Abfrage berechnet.