Autor Beitrag
Nico80
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP
DELPHI 2006
BeitragVerfasst: Fr 17.04.09 15:45 
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem OpenDialog.
Ich möchte nur eine Datei auswählen können, sonst nichts. Jegliche Explorer-Funktionalität wie z.B. Kopieren (über Shortcut oder Kontextmenu) soll nicht möglich sein. Gibt es dazu eine Einstellung oder vielleicht eine Alternativ-Komponente?

Vielen Dank für die Tips...
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Fr 17.04.09 16:57 
Du kannst so einiges abschalten (schau mal in die Eigenschaft Options), aber die Funktionen Kopieren etc. sind da IMHO nicht inbegriffen.

Du könntest dir selbst einen kleinen Browser zuammbenbasteln. Dazu brauchst du die Komponenten TShellTreeView, TShellListView und TShellComboBox. Oder du nimmst die VirtualShellTools.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 17.04.09 18:25 
Ja, das geht mit den Common Control Dialogen nicht. Aus gutem Grund: Als Nutzer erwartet man eben eine konsistente Benutzeroberfläche, auch bei den Dialogen.

Das müsstest du wirklich selbst machen. Leider sind die meisten entsprechenden Komponenten etwas langsam im Vergleich zu den Originaldialogen.

Wobei sich mir die Frage nach dem Sinn stellt. Wenn eine Software mir das sperren würde, würde ich mich bei normaler Software totärgern und sie wieder deinstallieren. :nixweiss:
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 18.04.09 12:52 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wobei sich mir die Frage nach dem Sinn stellt. Wenn eine Software mir das sperren würde, würde ich mich bei normaler Software totärgern und sie wieder deinstallieren. :nixweiss:

Ich schätze mal, es handelt sich um einen Partymodus oder etwas ähnliches. Bei anderen Anwendungen sehe ich das aber genauso.
florida

Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
BeitragVerfasst: So 26.04.09 15:29 
OpenDialog
Gehe zum Objektinspektor auf die Eigenschaft Options.
Danach setze bei OldStyleDialog ein True