| Autor |
Beitrag |
amazonen
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 27.04.09 18:06
Hallo Liebe Delphi Freunde.
Ich habe eine Kreative Frage;-)
Ich soll für die Schule ein Projekt machen, indem ich mir("neue") Kenntnisse verschaffe und ein Programm schreibe, das schön aussieht und was anschauliches kann.
Ich habe in der Schule die Grundlagen gelernt, kann Schleifen, kann mit Canvas malen und kenne noch ein paar Wenigkeiten mehr...
Insgesamt wird wohl alles was ich mir erarbeite, Neuland sein, soweit aber in Ordnung.
Habt IHR vielleicht Ideen, was ich meinem Lehrer vorschlagen kann?
Also bitte eine Benennung des Progs, und was es machen kann, damit ich meinem Lehrer diesen Vorschlag machen kann...
Über kreative Ideen wäre ich euch sehr sehr dankbar^^
Liebste Grüsse sendet
Amazonen
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Mo 27.04.09 18:17
Erstmal Hallo und  hier im DF,
da du ja schon die Grundlagen haben sölltest, biete es sich z. B. an, einen Snake-Klon zu erstellen oder Pacman oder einen anderen Spiele Klon. Ansonsten bietet sich auch ein Musikplayer an  .
MfG
Regan
|
|
pennyWISE

Win XP
Delphi 2005 PE (getunt), QBasic 4.5
|
Verfasst: Mo 27.04.09 18:21
bist du in irgendeiner (Internet-)plattform aktiv?
könntest z.B. einen Manager für diese plattform schreiben (mails davon empfangen, bilder laden, etc.), dessen Funktionen du dir aus dem HTML-Quelltext zusammensuchst.
Dabei würdest du dich in IdHTTP (zusätzliche Komponente) einarbeiten und allgemein auch Code schreiben, der bestimmte Stellen in Texten sucht (defacto im HTML-Quelltext einer seite).
Hier mal ein Link, wo sowas ähnliches shconmal besprochen wurde:
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=84911
lg, Benni
_________________ „Philosophie ist der Versuch, eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu fangen. Theologie ist der Versuch, eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu fangen, jedoch eine Katze, die gar nicht im Zimmer ist - und immer zu rufen: Ich hab' sie!“
|
|
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Mo 27.04.09 20:43
Ich empfehle ja die Simulation künstlichen Lebens mit der TTurtle Die kann man mit nem Timer recht simpel durch die Gegend laufen lassen. Und dann kann man per Canvas z.B. Gras malen was die frisst etc...
|
|
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: Mo 27.04.09 20:46
Vielleicht ein Matheparser? Also ein Programm, bei dem du z. B. 2*(cos(pi)-sqrt(1/4^3)) eingibst und das gibt dir dann das Ergebnis -2,25 aus. Bzw. weiterführend kann man daraus dann auch noch einen Funktionsplotter basteln. Der Parser ist aber erstmal genug Arbeit. Wenn der fertig ist, geht der Plotter (ein einfacher Plotter) recht einfach und schnell.
|
|
amazonen 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 28.04.09 20:26
Regan hat folgendes geschrieben : | Erstmal Hallo und hier im DF,
da du ja schon die Grundlagen haben sölltest, biete es sich z. B. an, einen Snake-Klon zu erstellen oder Pacman oder einen anderen Spiele Klon. Ansonsten bietet sich auch ein Musikplayer an .
MfG
Regan |
Danke, an soetwas habe ich in erster Linie natürlich gedacht, nur habe ich mit so einer Art ncoh gar keine erfahrung, denn eine "schlange" müsste ja bewegt werden...
wie hierbei eine EIngabe gelesen wird weiss ich nciht, liesse sich ja aber bestimmt realisieren^^
Das mit dem musikplayer gucke cih mri gleich mal an, nur frage cih mcih, wozu?
nur um zu zeigen ich kann was? Denke nciht, dass das meinen Lehrer umhaut, und Player gibt es ja viele^^
pennyWISE hat folgendes geschrieben : | bist du in irgendeiner (Internet-)plattform aktiv?
könntest z.B. einen Manager für diese plattform schreiben (mails davon empfangen, bilder laden, etc.), dessen Funktionen du dir aus dem HTML-Quelltext zusammensuchst.
Dabei würdest du dich in IdHTTP (zusätzliche Komponente) einarbeiten und allgemein auch Code schreiben, der bestimmte Stellen in Texten sucht (defacto im HTML-Quelltext einer seite).
Hier mal ein Link, wo sowas ähnliches shconmal besprochen wurde:
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=84911
lg, Benni |
Danke auch für deine Idee, nur mit HTML kenne cih mcih LEIDER gar nciht aus, und würde die Einarbeitung meine zeitlichen kapazitäten vermutlich überreizen^^
FinnO hat folgendes geschrieben : | | Ich empfehle ja die Simulation künstlichen Lebens mit der TTurtle Die kann man mit nem Timer recht simpel durch die Gegend laufen lassen. Und dann kann man per Canvas z.B. Gras malen was die frisst etc... |
Vielen Dank für deine Idee, das klingt an sich ja interessant.
Man würde eine Art tamagochi proggen?
Also steuern, fressen etc erscheint, dieses muss dann durch Steuerung gesammelt werden???
Habe mir dienen Link angesehen udn leider nciht wirklich einen unterschied zu canvas gefunden...
Was charakterisiert denn Turtle?
Habe den Durchblick nciht ganz bzw die Vorteile nciht erkannt^^
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben : | | Vielleicht ein Matheparser? Also ein Programm, bei dem du z. B. 2*(cos(pi)-sqrt(1/4^3)) eingibst und das gibt dir dann das Ergebnis -2,25 aus. Bzw. weiterführend kann man daraus dann auch noch einen Funktionsplotter basteln. Der Parser ist aber erstmal genug Arbeit. Wenn der fertig ist, geht der Plotter (ein einfacher Plotter) recht einfach und schnell. |
Danke, das mit den Plottern haben wir in der Schule begonnen und machen eben Parabeln und Kreise etc.. mal sehen, in wie fern cih einen "eigenen" Plotter ausbauen kann...
Hast du dazu konkretere Ideen?
LG Amazonen
Moderiert von Christian S.: Beiträge zusammengefasst
|
|
Florian H.

|
Verfasst: Di 28.04.09 20:41
Gib mal in der Suche ein.
Sonst findet Google auch ganz viel. (eigene Erfahrung)
|
|
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: Di 28.04.09 22:04
amazonen hat folgendes geschrieben : |
Danke, das mit den Plottern haben wir in der Schule begonnen und machen eben Parabeln und Kreise etc.. mal sehen, in wie fern cih einen "eigenen" Plotter ausbauen kann...
Hast du dazu konkretere Ideen?
LG Amazonen
|
Komplexe Zahlen z.B.!
|
|
Xabitire

Win Xp, Win Vista
D6 PE, D7 PE
|
Verfasst: Di 28.04.09 22:08
Hi,
Wie wärs mit was zu Pathfinding, also irgend ein Männekin, dass durch ein selbstgebasteltes Labyrint durchläuft. Zu dem Thema gibt es auch einiges an Material im Internet.
Oder einfach nen schönen Screensaver. Da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Auch noch nett sind Simulationen wie "Türme von Hanoi" oder Das Bauer/Wolf/Ziege/Kohl-Problem. Wenn man die etwas rausputzt, macht das schon was her. Sind aber eher kleinere Projekte.
MFG Blackbird8690
_________________ What to do if you find yourself stuck with no hope of rescue. Consider how lucky you are that life has been good to you so far. Alternatively, if life hasn't been good to you so far, consider how lucky you are that it won't be troubling you much longer.
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Di 28.04.09 22:13
Hi
Ein Plotter für Komplexe Zahlen wäre abgesehen vom R²-Datentyp nicht sehr viel anders als ein 2d-Plotter(Zumal da hier irgendwann nochmal eine Bombe einschlagen wird, das kommt also schon  ).
Was ich mal was neues fände wäre ein Plotter für nicht elementar berechenbare Funktionen. Was dazu nötig wäre wäre eine mehrzeilige Eingabebox, in der das Argument in mehreren Schritten umgeformt werden könnte.
Fügt man dann noch einfache Schleifen und Abfragen hinzu, kann man auch z.B. die Mandelbrot-Menge oder andere iterativ definierte Funktionen plotten.
Alles Turing-Berechenbare sollte man so in den Griff bekommen.
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Florian H.

|
Verfasst: Mi 29.04.09 07:13
Pathfinding: Schau dazu mal bei den Tutorials von DGL (Delphi-OpenGL) vorbei. Da gibts was sehr gutes!!
LG
|
|
|