Autor Beitrag
CanPolat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 02.05.09 18:18 
mein titel sagt schon alles aus xD

ich will das er mir mit den angegebenen variablen a, y, t was ausrechnet aber wie gebe ich die hochzahlen ein?

PS: habt ihr eigentlich auch nen livecat?
Beni92
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 02.05.09 18:35 
hochzahlen gibt man so an:
ausblenden C#-Quelltext
1:
a*Math.Exp(y*t);					

Zuletzt bearbeitet von Beni92 am So 03.05.09 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Sa 02.05.09 18:49 
Alternativ geht auch Math.Pow(basis, exp).

Wenn du aber wissen willst, wie es in der Console einzugeben ist: Das ist deine eigene Entscheidung. Denn es können nur Strings eingegeben werden; du musst einen String also sowieso analysieren (Fachbegriff: parsen). Dabei kannst du auch festlegen, dass '^' als Zeichen für Exponent gelten soll. Beispiel (ungetestet, kann Fehler enthalten):
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
Console.WriteLine("Geben Sie eine Potenz-Aufgabe in der Form a^b ein, d.h. a hoch b:");
string input = Console.ReadLine();
if (input.Contains("^") ) {
   double basis = 0;
   double expon = 0;
   int index = input.IndexOf("^");
   if ( double.TryParse( input.Substring(0, index), out basis ) 
     && double.TryParse( input.Substring(index+1 ), out expon ) ) {
      Console.WriteLine( Math.Pow(basis, expon).ToString() );
   }
}

Gruß Jürgen
CanPolat Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 02.05.09 20:56 
@JüTho danke aber ich will ja net das die das "^" eingeben müssen sondern nur dass ich mit "^" rechnen will^^

@Beni92 also das funzt bei mir net>.<
ausblenden C#-Quelltext
1:
a*Math.exp(y*t);					
[/quote]
der erkennt "Math.exp" nicht.
CanPolat Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 02.05.09 21:01 
ups sry.

da ich noch ne zusätzliche variable "exp" deklariert hatte habe ich ausversehen meine variable genommen anstand "Exp"^^

danke das funzt super
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Sa 02.05.09 21:05 
Nochmal: du musst dir die Grundlagen aneignen, wirklich, sonst kommen immer wieder unnötige Rückfragen! (Dann verliere ich nämlich auch die Geduld.)

Konkret: Bei C# wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Außerdem musst du in die Lage kommen, selbst in der SDK-Doku/MSDN nachzulesen, welche Methoden es in der Math-Klasse gibt. Dann kannst du die (ungenaue) Antwort von Beni92 selbst berichtigen.

Etwas mehr Eigeninitiative bitte! Jürgen

/Edit
Ah ja, du bist inzwischen selbst dahinter gekommen. Aber nimm dir meine Hinweise bitte, bitte trotzdem zu Herzen!
CanPolat Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 02.05.09 22:22 
danke jürgen und ich mache es doch schon das openbook lese ich gerade auch durch( bin zwar noch am anfang aber immerhin^^)
und in msdn.microsoft.com schau ich auch immer zuerst nach: nur bei meisten sachen komm ich dort vollkommen durcheinander weil ich kaum ahnung habe, ich bin einfach nur neugierig und will alles sofort machen^^
das mit den groß und klein schreibung habe ich auch schon im open book gelesen aber (ich wiederhole mich nur aber trz xD) weil ich neu bin bruach ich halt ne zeit dafür ^^
solang müsst ihr halt etwas gedult mit mir haben^^ habe auch ja schon ein FAST perfekte wertetabbeleausgaberechner für eine e-funktion gebastelt dafür mach ich aber nen neuen trad auf weil da neue fragen sind^^ xD