Autor Beitrag
DirkHo
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 09.05.09 09:42 
Hi,

ich habe bisher hauptsächlich Java programmiert und möchte nun ein kleines Projekt in C# machen. Als Mapper hatte ich in Java Hibernate - sehr schön war dort halt die Annotationen im Quelltext, da dies recht komfortabel war.

Vom Gefühl her hätte ich jetzt NHibernate genommen. Kann vielleicht jemand eine Empfehlung aussprechen, was man in C# am besten nimmt und was da das gängige ist (wenn Begründungen dabei wären, warum ausgerechnet der Mapper, wäre ich auch dankbar).

Danke und Grüße,

Dirk
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Sa 09.05.09 10:01 
Also von NHibernate (bisher nicht verwendet) habe ich nur gehört, dass es der Java-Version ziemlich nachhinkt. Ich würde an Deiner Stelle mal das Entity Framework ausprobieren, das ist in .NET 3.5 SP1 dabei. Es ist noch nicht so funktionsreich wie ein O/R-Mapper eigentlich sein sollte, aber für meine Zwecke hat es bisher gereicht (Modell -> Datenbank wird noch nicht unterstützt und mit Methoden hatte ich noch so meine Schwierigkeiten). Vorteil ist hier ganz klar LINQ to Entities ;)
DirkHo Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 09.05.09 17:34 
Hi UGrohne,

danke für deine Antwort! Dann werde ich mir mal LINQ anschauen...

Danke und Grüße,

Dirk