Autor Beitrag
CanPolat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 03.05.09 11:25 
diese frage müsste schnell gehen, und dann lass ich euch auch ne zeit lang in ruhe^^ versprochen xP

also ich will diese zahl zB:

ausblenden C#-Quelltext
1:
1000000					

so ausgeben lassen

ausblenden C#-Quelltext
1:
1.000.000					

oder so

ausblenden C#-Quelltext
1:
1´000´000					

damit es übersichtlicher wird^^

Moderiert von user profile iconUGrohne: Beitragsformatierung überarbeitet.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: So 03.05.09 12:45 
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
  • double.ToString()
  • String.Format()
  • Console.Write() und Console.WriteLine()

In allen Fällen kannst du einen String mit Angaben zur Formatierung angeben, bei den Console-Varianten benötigst du die Überladungen mit (string, object), wobei als Object die Variable der Zahl zu verwenden ist. Beispiel:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
double d = 123456.789;
Console.WriteLine("n", d);

Hier lernst du u.a. Folgendes: Bei sehr vielen Methoden gibt es Überladungen mit unterschiedlichen Argumenten, die ähnliches machen. Um solche Überladungen zu finden und vergleichen zu können, ist ein intensives Blättern in der SDK-Doku/MSDN unerlässlich. Für die möglichen Formatangaben helfen die Stichwörter "Übersicht über die Formatierung", "Zahlenformatbezeichner", "Formatzeichenfolgen für Datum und Uhrzeit".

Gruß Jürgen
CanPolat Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 03.05.09 13:38 
danke.

user profile iconJüTho hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconCanPolat hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
das mit dem Format ist ja der hammer, genau sowas habe ich gesucht^^ danke;)

Und warum hast du es in deiner neuen Frage zur Formatierung nicht probiert?
Jürgen

ich hatte einfach die möglichkeit nicht in betracht gezogen dass es auch zahlen formatieren könnte.
wie ich es schon angemerkt hatte habe ich eine zihmich große schweche undzwar das ich über die suchmaschienen nicht sogut foran komme>.< mein glück (euer pesch^^) war dass dieses forum GANZ oben (an zweiter reihe) kam als ich nach "c sharp befehle" suchte^^

das hir:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
double d = 123456.789;

funktioniert aber nicht so richtig, da fehlt das hier noch^^:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
double d = 123456.789;
Console.WriteLine("{0:n}", d);
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: So 03.05.09 14:36 
user profile iconCanPolat hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
das hir:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
double d = 123456.789;

funktioniert aber nicht so richtig, da fehlt das hier noch^^:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
double d = 123456.789;
Console.WriteLine("{0:n}", d);

Sagen wir mal lieber, es war unvollständig:
SDK-Doku/MSDN hat folgendes geschrieben:
Wenn die Genauigkeitsangabe fehlt, wird die durch NumberFormatInfo angegebene Standardgenauigkeit für Zahlen verwendet.

Die beträgt vermutlich bei "de-DE" 2.

Jürgen