jaenicke hat folgendes geschrieben : |
| [...]ich bin mir ziemlich sicher, dass != nicht stärker bindet als ||, diese Klammerung also sein muss. |
Mööp, im Gegensatz zu Pascal ist sie hier sinnvoll

.
Bin mir nicht so sicher, was genau die Logik der Abfrage ist (die Hilfsmethoden sind ebenfalls mehr als undurchsichtig

), aber ich denke mal, das hier ist gemeint:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4:
| while ((eingabe[0] != 'i' && eingabe[0] != 'I' && eingabe[0] != 'c' && eingabe[0] != 'C' && eingabe[0] != 's' && eingabe[0] != 'S') || eingabe[1] != ' ' || !namew && !wertw || eingabe[i] != ';' ) |
Denn: Eine Neuangabe ist nötig, falls KEINER der "Befehle" (?) angegeben ODER die anderen Voraussetzungen nicht erfüllt wurden. und "KEINER der Befehle" bedeutet nichts anderes als "NICHT das UND NICHT jenes UND ...". Die Klammer ist optional, dürfte aber das Verständnis erleichtern.
Man könnte die Abfrage wahrscheinlich auch noch erheblich vereinfachen, aber das kommt ganz darauf an, was danach eigentlich passieren soll.
Absolut zu vermeiden ist es allerdings,
i und
eingabe methodenübergreifend zu benutzen, den ganzen "i++" nach gab es dadurch wohl auch schon ein paar Bugs

. Die beiden Hilfsmethoden sollten den String als Parameter bekommen und ein eigenes i benutzen.