Autor |
Beitrag |
DerNetteNachbar

|
Verfasst: Mi 06.05.09 10:57
Hallo Leute, kurz die Problemstellung:
Hab ein WLAN Netz aufgebaut: Router Speedport, Client Stick von Netgear bzw. intergrierter Intel WLAN Adapter.
Verschlüsselung WPA mit TKIP.
Nun hab ich das Problem wenn ich mich verbinden möchte versucht der Client eine Verbindung aufzubauen sprich der Icon unten rechts in der Leiste wackelt von rechts nach links das heisst er versucht per DHCP eine IP Adresse zu vergeben. Er kriegt keine IP Adresse und nach etwa 10 Sekunden bricht er dieses Vorhaben ab und es ist wieder ein Kreuzchen auf dem Icon. 2 Sekunden später fängt er das Spiel von neuem an. Ich hoffe es finden sich Spezialisten die so ein Problem schon mal hatten.
MfG
Netter Nachbar
|
|
wunsiedler

Erhaltene Danke: 4
Win7
|
Verfasst: Mi 06.05.09 11:16
Nunja, bevor eine IP Adresse zugewiesen werden kann, sollte die WLAN-Verbindung stehen. Kommt diese überhaupt zustande?
|
|
Greenberet

Erhaltene Danke: 20
Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
|
Verfasst: Mi 06.05.09 12:05
Gib dir mal eine statische IP und schau ob du damit ins Netz kommst.
Vergewissere dich, dass du mit dem gleichen Rechner im LAN und im WLAN hängst. Windows hat da so seine Probleme wenn man sie nicht bridged.
Geh mit einem anderen Rechner übers LAN ins Netzwerk und schau dir die Routerkonfiguration an:
*) Passt das WLAN Passwort? ( GroSs/kLeInSchReIbUng BeAchTeN )
*) Sind die WLAN-MAC-ACL aktiv? Wenn JA -> stehen die MACs der !!!WLAN KARTEN!!! drinnen?
*) DHCP aktiv?
*) Kommst du ins Netzwerk wenn die WLAN Verschlüsselung ausgeschalten ist?
|
|
DerNetteNachbar 

|
Verfasst: Mi 06.05.09 12:39
Nein es kommt keine Verbindung zustande. Es wird versucht eine Verbindung herzustellen bricht aber ab.
Passwort passt. WLAN-MAC-ACL ist inaktiv. DHCP aktiv. Komme ins Netzwerk wenn Verschlüsselung ausgeschaltet ist.
MfG
NetterNachbar
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Mi 06.05.09 12:47
Hatte das Problem auch mal. Irgend ein Gerät (ich weiß nicht mehr, ob es das AP oder der PC war) hatte ein Problem damit, wenn im Passwort ein Sonderzeichen war.  Um es auszuprobieren, änderer das Passwort mal in etwas ganz einfaches (123) und probiere noch mal. Wenn es dann geht, das Passwort schrittweise wieder komplexer machen.
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
wunsiedler

Win7
|
Verfasst: Mi 06.05.09 12:47
Dann wird halt der Schlüssel und/oder die SSID nicht zusammenpassen. prüfe diese zwei sachen nochmal im router und am computer. oder probier mal WPA als verschlüsselung.
|
|
DerNetteNachbar 

|
Verfasst: Mi 06.05.09 13:24
Das komische daran ist ja das es mal geklappt hat. Und nachdem ich den Stick einfachso rausgezogen habe nicht mehr. Ich weiss man sollte ha über Hardware sicher entfernen gehen, aber normalerweise hat es auch immer geklappt. Kann es sein das der Stick nachdem rausziehen irgenwas verloren hat?
MfG
NetterNachbar
|
|
Tilo

Erhaltene Danke: 13
Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Do 07.05.09 06:56
Die Einstellungen werden eigentlich vom BS verwaltet.
Rechner schonmal durchgestartet? ebenso den Router?
|
|
DerNetteNachbar 

|
Verfasst: Do 07.05.09 10:46
Ja eben darum macht mich das so stutzig. Bin eigentlich nicht der Leie im WLAN intergrieren und konfigurieren aber dieses Problem treibt mich echt an Rand meiner Möglichkeiten. Ja alles neu gestartet und trotzdem bringt es nichts.
Schlüssel und Verschlüsselung stimmt.
|
|
DerNetteNachbar 

|
Verfasst: Fr 08.05.09 10:11
|
|
wunsiedler

Win7
|
Verfasst: Fr 08.05.09 10:21
Eins fällt mir noch ein:
Windows(XP) selbst kann doch auch WLAN's verwalten. Machst Du es über Windows oder mit der Software welche beim Stick dabei war? Wenn über Stick dann musst du denk ich in der "Windows-Wlan-Verwaltung" (Wo das genau ist kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht sagen, müsste aber bei Netzwerk zu finden sein) das Häkchen rausnehmen, um Windows zu sagen dass eine andere Software dafür zuständig ist. vielleicht liegts ja daran. Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.
Oder ganz banal: Firewall?
|
|
DerNetteNachbar 

|
Verfasst: Fr 08.05.09 13:35
Nein leider nichts von all dem......Schade das es niemanden gibt der sich auskennt.
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Fr 08.05.09 13:44
Moin!
DerNetteNachbar hat folgendes geschrieben : | Nein leider nichts von all dem......Schade das es niemanden gibt der sich auskennt. |
Was erwartest du denn?  Immerhin steht die Hardware bei dir vor der Nase und niemand kann etwas damit testen/probieren.
Das ist so wie beim Arzt anrufen: "Ich habe Bauchschmerzen! Machen Sie was!" und sich dann beschweren, dass der Mann dir so nicht helfen kann...
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
DerNetteNachbar 

|
Verfasst: Mo 11.05.09 11:23
Darum gehst doch überhaupt nicht....
Eben diese Testvorschläge erwarte ich von euch.....sicherlich nict die vollständige Lösung.
Das Problem hat sich gestern erledigt.
Danke ür die Hilfe
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Mo 11.05.09 11:29
Jetzt wäre es toll, wenn du noch dazu schreibst, wie sich das Problem erledigt hat.
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
DerNetteNachbar 

|
Verfasst: Mo 11.05.09 12:43
War schlicht und einfach der falsche Schlüssel. Habs nicht sorgältig genug den Schlüssel eingetragen.
Also was lernen wir draus, immer sorgfälltig arbeiten 
|
|
wunsiedler

Win7
|
Verfasst: Mo 11.05.09 13:47
wunsiedler hat folgendes geschrieben : | Dann wird halt der Schlüssel und/oder die SSID nicht zusammenpassen. prüfe diese zwei sachen nochmal im router und am computer. oder probier mal WPA als verschlüsselung. |
Ach, und was hab ich dir als "Testvorschlag" gesagt?
|
|
Greenberet

Erhaltene Danke: 20
Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
|
Verfasst: Mo 11.05.09 15:13
|
|