Autor Beitrag
r0land
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 12.05.09 09:42 
Hi

Ich habe schon wieder eine Frage. *g*

Kann ich ein ToolStripMenuItem dazu bringen, daß es zwar enabled ist, aber nicht anklickbar? Wenn man drauf klickt, soll nichts passieren... ganz besonders soll das Menü nicht zuklappen. Ich würde das gern als Bezeichnung / Überschrift für eine Gruppe von MenuItems nutzen - anstelle des Separators. Oder einfach als Infotext. Habe das schon in diversen Menüs gesehen.

Ist das mit den VS Bordmitteln ohne externe Steuerelementen möglich? Eigenschaften habe ich dazu jedenfalls nicht gefunden. Kann man vielleicht in den Ereignis-Prozeduren speziellen Code hinterlegen? Sowas wie Cancel zB... ?

Grüße
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 12.05.09 09:49 
Hallo,

mir ist nichts derartiges bekannt. Das einfachste Verfahren dürfte ein MenuItem sein, dem kein Click-EventHandler zugewiesen ist; dann kann ja nichts ausgeführt werden. Ich glaube aber, dass es dann automatisch als disabled markiert wird; und ob das Menu dann aufgeklappt bleibt, weiß ich auch nicht -> ausprobieren!

user profile iconr0land hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann man vielleicht in den Ereignis-Prozeduren speziellen Code hinterlegen? Sowas wie Cancel zB... ?

Das kann nicht funktionieren, weil ein Click-EventHandler mit "einfachen" EventArgs arbeitet, aber nicht mit CancelEventArgs.

Gruß Jürgen
r0land Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 12.05.09 10:08 
user profile iconJüTho hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das einfachste Verfahren dürfte ein MenuItem sein, dem kein Click-EventHandler zugewiesen ist; dann kann ja nichts ausgeführt werden.

Funktioniert leider nicht. Es bleibt enabled (ausser ich setze den Wert auf False). Und es kann drauf geklickt werden - dann schliesst sich das Menü.

Hm, vielleicht muss ich doch mal nach externen Controls suchen.