Autor Beitrag
JungerIslaender
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 16:58 
Mir ist bei meinem Headset der mikrofon stecker abgerissen. Also zum elektro markt und neuen stecker gekauft. Aber egal wie ich es anbringe es läuft nicht. HS-Modell: HS-20 von Hama
Lila: Stecker
Grün: unisoliertes Kabel
Rot: Grün isoliertes Kabel
1:Aüßerer Ring
2:Innerer Ring
3:Spitze

Bin am verzweifeln.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 17:09 
hast du denn einen 2-poligen Stecker gekauft? So wie du das beschrieben hast, sah das eher nach einem 3poligem aus.
Bei einem Mikrofon ist prinzipiell die Polung egal.Normalerweise müssten aber an Stecker UND Kabel nur 2 Kontakte sein.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 17:11 
Moin!

Kuckst du. :les:

cu
Narses

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 17:28 
Hab ich schon^^, hilft mir leider nicht weiter.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 17:32 
Moin!

user profile iconJungerIslaender hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hab ich schon^^, hilft mir leider nicht weiter.
:| Am Rand bei dem Bild ist doch die Belegung angegeben...

Probier mal: Abschirmung an äußeren Ring (also das Kabel ohne eine Isolierung, falls das auch nicht klar sein sollte), mittlerer Ring und Spitze zusammen an das isolierte Kabel. :nixweiss:

cu
Narses

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 17:33 
Wie bringst du es an?

Es gibt Kabel, wie bei meinem Headset, die mit einer speziellen Farbe isoliert sind. Diese Kabel müssen mit einer Temperatur verlötet werden, die diese Farbe zerstört.
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 17:37 
Moin!

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es gibt Kabel, wie bei meinem Headset, die mit einer speziellen Farbe isoliert sind. Diese Kabel müssen mit einer Temperatur verlötet werden, die diese Farbe zerstört.
Hä? :gruebel:

cu
Narses

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 17:38 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Moin!

Probier mal: Abschirmung an äußeren Ring (also das Kabel ohne eine Isolierung, falls das auch nicht klar sein sollte), mittlerer Ring und Spitze zusammen an das isolierte Kabel. :nixweiss:

cu
Narses

Werd ich versuchen.

Hab da ich es noch nicht löten wollte, (erst wenn es funktioniert) mit krokodils klemmen versucht^^. Hab vorher mit nem Feuerzeug die isolation weggebrannt.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 17:52 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Normalerweise müssten aber an Stecker UND Kabel nur 2 Kontakte sein.
Das ist dumm, wenn die Versorgungsspannung der Soundkarte am Ring anliegt, den du mit einem Mono-Stecker gegen Masse kurzschließen würdest. Würde ich also sein lassen, wenn mein Mikrophoneingang nicht ausdrücklich kurzschlussfest oder Mono ist.

user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hä? :gruebel:
Er meint lackisolierten Draht. Schimmert meist rötlich (anstatt kupferfarben). Der Lack isoliert gegen Kontakt, beim Löten entsteht aber eine leitende Verbindung (wenn man's richtig macht).

Das müsste für Elektretmikrophone die richtige Belegung sein.

Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 17:56 
Moin!

user profile icontommie-lie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Er meint lackisolierten Draht. Schimmert meist rötlich (anstatt kupferfarben).
:think: Jau, Schaltdraht, schon ewig (=E-Technik-Praktikum) nicht mehr gesehen... :oops:

Aber sowas in einem Kabel verbaut? :gruebel: Glaub ich eigentlich nicht... :?

cu
Narses

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 18:00 
user profile icontommie-lie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Er meint lackisolierten Draht. Schimmert meist rötlich (anstatt kupferfarben).
:think: Jau, Schaltdraht, schon ewig (=E-Technik-Praktikum) nicht mehr gesehen... :oops:

Aber sowas in einem Kabel verbaut? :gruebel: Glaub ich eigentlich nicht... :?
Das wird sehr oft eingesetzt, gerade bei sehr dünnen Kabeln wie die bei tragbaren Playern ist das meistens so. Das scheint ja in diesem Fall auch so zu sein:
user profile iconJungerIslaender hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hab da ich es noch nicht löten wollte, (erst wenn es funktioniert) mit krokodils klemmen versucht^^. Hab vorher mit nem Feuerzeug die isolation weggebrannt.
Mit einem Feuerzeug habe ich das nie ausprobiert, ich weiß nicht welche Temperatur das erreicht, sollte aber auch reichen.
Ich weiß aber nicht, ob das ausreicht um danach das Kabel normal zu verwenden. :nixweiss:

Ja, was die Kabelanordnung an sich angeht gibt es ja nicht so besonders viele Möglichkeiten.

Ein Messgerät / Multimeter hast du nicht zufällig? ;-)
JungerIslaender Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 18:10 
Leider nicht. Übrigens die isolierung ist grün nicht rot. Edit hab es jetzt so gelötet , klappt nicht ):
>M@steR<
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 20:08 
Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von >M@steR< am Di 17.09.13 02:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 06.03.09 20:45 
user profile icon>M@steR< hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe schon versucht 3 headZs zu reparieren und es hatt nie gefunzt, weil du entweder die dräte verglühst oder es nicht richtig festlötest. :autsch:
Ich hab das schon mehrfach gemacht, auch mit vielen anderen Sachen und auch mit Platinen, bis jetzt hats bis auf einen Kopfhörer immer funktioniert. ;-)
Und bei dem war genau die Farbe das Problem, mein alter Lötkolben war einfach nicht heiß genug. Ich hab dann zwar das Ende des Kabels in den Lötpunkt gebracht, aber die Qualität war vernichtend danach, also beim Hören.
JungerIslaender Threadstarter

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 15.05.09 17:21 
user profile icon>M@steR< hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
nen tipp: Schmeiß es weg und kauf dir ein neues! :wink:

:autsch:

Jop! Hätt ich das mal früher gewusst.