Hi
Ich hab da mal eine gaanz doofe Frage...
Besteht die Möglichkeit, daß ich meinen Programmcode noch weiter verschachteln kann? Damit spiele ich auf die Gliederungen an (SharpDevelop + VS). So sieht es im Moment aus:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| [-] namespace NF_CSharp { [-] public partial class MainForm : Form { void a() { } void b() { } void c() { } void d() { } void e() { } } } |
Am liebsten würde ich jetzt gern zB void a+b und void c+d+e irgendwie gruppieren:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| [-] namespace NF_CSharp { [-] public partial class MainForm : Form { [-] { void a() { } void b() { } } [+] { } ... <- hier verstecken sich c,d,e } } |
Damit ich größere Bereich im Code einfach komplett ausblenden kann, weil mich das scrollen nervt.
Vermutlich sollte ich das aber vielleicht lieber in externe Klassen auslagern. Das hab ich mit VB schon öfters gemacht... hier bei C# hab ich damit jedoch bei ersten Versuchen keinen Erfolg gehabt... weil allein mit dem Hinzufügen einer neuen Klasse schon Probs auftauchten. Dazu aber später evtl mehr.
Dazu hätte ich erstmal noch Fragen:
Kann ich EreignisHandler für zB Click- oder MouseDown-Ereignisse von Steuerelementen in externe Klassen auslagern? Und kann ich ohne weiteres von externen Klassen auf meine Forms, die Steuerelemente und Vars etc zugreifen? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich dabei häufiger bei VB gewisse Schwierigkeiten...
Grüße,
r0land