| Autor |
Beitrag |
andyka
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 20.05.09 13:37
Hi ....
Hab mal in der Schule Pascal gelernt und bin leider schon ganz schön aus der Übung ... trotdem will ich mich wieder auf dieses Thema einlassen
Meine Herausfordenrung ist ein Netzwerk-Login-Tool zu verfassen.
Mit der Abfrage aus einer Datei hab ich User / Pwd schon hinbekommen, jetzt möchte ich die Daten aus einer Datenbank auslesen, die leider nicht ich geschrieben habe, und wo der Programierer voll ungut ist  hab datenbankzugriff mit leserechten
Kann über PHPMyAdmin über WEB zugreifen und lesen ... - jetzt möchte ich es in Delhi verarbeiten - jedoch, woher weiss ich welches Datenbanksystem es ist ??
hab versucht damit zu connecten :
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| FMysql.Host := '192.168.0.222'; FMysql.port := 3306; FMysql.user :='aaaaaa'; FMysql.password := '12345'; FMysql.UnixSocket := ''; FMysql.Db := 'abcd?'; FMysql.UseNamedPipe := false; FMysql.UseSSL := false; FMysql.Compress := true; FMysql.TrySockets := false; if FMysql.Connect then ShowMessage('Verbindung aufgebaut') else ShowMessage('Fehler beim Verbinden: '+FMysql.LastError); |
bekomme aber keine connection
wie kann ich herausfinden welche datenbank ich für delphi verwenden/ansprechen muss ??
lieben Dank vorab schon für die Hilfe und die Zeit die ihr euch nehmt dafür
Andy
Moderiert von Narses: Delphi-Tags hinzugefügt
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mi 20.05.09 14:15
PHPMyAdmin --> MySQL
Und zu deiner Frage: Welcher Fehler tritt den auf?
P.S.: Bitte Delphi-Tags für Source nutzen, liest sich besser ...
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
baka0815

Erhaltene Danke: 14
Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
|
Verfasst: Mi 20.05.09 14:32
Der Host zu dem du dich verbindest ist 192.168.0.222, das spricht dafür, dass es sich um einen Computer in deinem Netzwerk handelt. Stimmt die Adresse?
Du kannst dich nicht auf deinen PC mit der fremden Datenbank verbinden.
|
|
andyka 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 20.05.09 15:48
also ja, 192.168.0.222 ist ein pc
wenn ich mich mit einem browser verbinde, dann komme ich auch auf die datenbank
192.168.0.222/phpmyadmin und es kommt die loginseite wo ich ja auch rein komme - also login funkt auch
wenn ich den source, welchen ich vorhin angefügt habe kommt nach einiger zeit eben die fehlermeldung "Fehler beim Verbinden - Can´t connect to MySQL Server on '192.168.0.222' (0)"
wobei ich doch mit phpmyadmin drauf zugreifen kann ??
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Mi 20.05.09 15:53
Ein MySQL Server akzeptiert standardmäßig nur Verbindungen vom lokalen Rechner.
Der PHPMyAdmin läuft soweit ich weiß lokal auf dem jeweiligen Server selber - und wird nur bei dir im Browser angezeigt.
Somit kommt dieser drauf, du mit deiner Anwendung aber nicht.
Probier doch erstmal, deine Anwendung auf dem Rechner selber auszuführen.
PHPMyAdmin ist übrigens keine Datenbank.
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
andyka 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 20.05.09 16:05
sorry - dass weiss ich, dass phpmyadmin keine datenbank ist, sondern nur ein tool zur verwaltung für
hmmmm - eigenartig - wir haben ein tool laufen, welches in c# programmiert ist, das greift auf die datenbank zu (liest werte aus, und schreibt werte neu)
verwende aber leider nur die ausführbare datei des tools und sehe nicht den quellcode davon
aber ich werde deinen rat befolgen, und erst einmal einen localhost probieren, ob mein programm grundsätzlich funktioniert
aber wie kann ich sonst daten von einer datenbank holen, welche nicht lokal bei mir läuft über delphi ?
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Mi 20.05.09 16:12
andyka hat folgendes geschrieben : | | aber wie kann ich sonst daten von einer datenbank holen, welche nicht lokal bei mir läuft über delphi ? |
Der Server muss entsprechend eingestellt werden, dass er Verbindungen von (einem bestimmten) fremden Rechner annimmt.
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
andyka 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 20.05.09 16:27
aber das muss er sein ... - diese datenbank ist unsere mitarbeiterverwaltung
jeder hat die aufgabe seinen tagesbericht dort einzutragen und seine anwesenheit zu dokumentieren
diese tool istr von jedem rechner nutzbar, also es muss nur kopiert werden, ist eine exe undläuft auf jeden notebook und jeden desktop pc - muss also nicht aktiviert werden über ip adresse oder mac adresse - einfach mit dem usernamen und dem passwort logt man sich in das tool ein - username und pwd wird mit der datenbank verglichen und dann gehts los ...
also muss es aktiviert sein, dass von aussen zugegriffen werden kann
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1259
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 20.05.09 16:41
Moin und  im Forum!
Mach mal an der Kommandozeile einen Test:
Quelltext 1:
| telnet 192.168.0.222:3306 | Dann sollten im Idealfall irgenwelche Zeichen ausgegeben werden, aber keine Fehlermeldung. Damit kannst du testen, ob der DB-Service von deinem aktuell verwendeten Rechner aus verfügbar ist.
Schau mal hier, da ist eine kleine Demo-Anwendung mit dabei, mit der du relativ einfach einen ersten Test machen kannst.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
andyka 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 20.05.09 17:02
ich habe
telnet 192.168.0.222:3306
ausprobiert, aber bekommen die fehlermeldung, dass über port 23 keine verbindung möglich ist - und ich weiss auch dass der port 23 zu ist ... - aber wieso versucht er mit port 23 zu verbinden, wenn 3306 da steht ?
lg
andy
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 20.05.09 17:04
Moin!
andyka hat folgendes geschrieben : | | ausprobiert, aber bekommen die fehlermeldung, dass über port 23 keine verbindung möglich ist |
 Kein Doppelpunkt, Leerzeichen bei telnet nehmen...
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
andyka 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 20.05.09 17:13
... ich habe die TMySQLConnection-Demo Datei probiert, bekomme aber nen Error 2000 wenn ich auf aktiv klicke ? - wo stehen denn die Error´s beschrieben ?
hmmm - ok, hab gedacht das ist übnerall so wie bei ftp, http und so weiter, dass der port über : angegeben wird ... - mein fehler
jetzt kenn ich mich nimmer aus - mit telnet und port 3306 bekomme ich auch die meldung, dass mit port 3306 keine verbindung möglich ist - im phpmyadmin habe ich aber herausgelesen, dass die datenbank auf 3306 eingestellt ist ... - und das mitarbeiterverwaltungs-tool läuft aber .. hab es grad nochmal probiert .. auch probiert bei einer bestehenden mitarbeiterverwaltungsverbindung eine telnet oder delphi verbindung aufzubauen ... schlug trotzdem fehl ....
wo liegt mein denkfehler dass ich glaube dass das gehen müsste ?
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 20.05.09 17:26
|
|
baka0815

Erhaltene Danke: 14
Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
|
Verfasst: Do 21.05.09 18:54
Es kann auch sein, dass phpMyAdmin auf einen anderen PC zugreift, auf dem die Datenbank liegt und diese somit nicht über die selbe Adresse erreichbar ist. Das am besten auch prüfen.
|
|