Autor Beitrag
Raid
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP Home, Win XP Prof., Win Vista
Delphi 2009 Arch.
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 12:37 
Hallo alle zusammen.

Ich habe auf einmal ganz komische Probleme mit meinem Computer!

Seit 25. Mai 2009 tritt folgendes auf:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
* Explorer stürzt andauernd ab

* Multimedia Tasten funktionieren schon beim Windows Start nicht mehr:
  - Lied weiter/zurück
  - Stop, Pause/Play
  - Sound Mute
  - Lautstärkenregler

* Nach ca. 30 minuten:
  - Linke und Rechte Maustaste versagt (es passiert einfach nichts beim Klick)
  - Dies funktioniert noch nach 30 minuten:
    - STRG + ALT + DEL (Taskmanager, bringt allerdings nichts weil die Maus, Tabulator, alle Pfeiltasten und Enter nicht mehr gehen)
    - WIN + L (Logout, im Logon funktioniert alles auser die Mediatasten)
    - WIN + D (Desktop anzeigen)
    - WIN + E (Explorer)

System:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
Betriebssystem : Windows XP Professional, Service Pack 3
Direct-X       : 9.0c

Tastatur       : Logitech G11
Maus           : Logitech G5
Soundkarte     : Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
Grafikkarte    : ATI Sapphire HD3870
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 1066MHz
Prozessor      : Intel Core 2 Duo (2.66GHz) getaktet auf 3.0GHz
Mainboard      : Asus Maximus Formula

Anfangs dachte ich es wäre vllt. zu warm in meinem Zimmer, kann aber wohl kaum sein bei 25°C

Temperaturen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
             Idle   Volle auslastung:
Mainboard  : 30°C - 43°C
Prozessor  : 50°C - 64°C
Northbridge: 45°C - 56°C
Southbridge: 41°C - 52°C
Grafikkarte: 53°C - 66°C

Ich hoffe sehr das jemand auf irgenteine Art helfen kann.
Danke!

cu, R4id
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 12:46 
Hi, also dein Computer schein Fieber zu haben. Nicht weiter schlimm einfach flüssigen Stickstoff besorgen und mal in deinem Computer verteilen. Danach sollte es ihm wieder besser gehn.

Vieleicht ist es auch ein Virus "http://stupidedia.org/stupi/Virus" soll ja im moment wieder ganz schlimm sein.

Mal im ernst hast du dir mal deinen Taskmanager angeguckt was da läuft systemauslastung etc. denn bei solchen Temperaturen muss i-was das System ganzschön belasten.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 13:52 
Am besten prüfe erst einmal den Arbeitsspeicher von einer Boot-CD oder -DVD aus. Falls du eine Vista-DVD da hast, nimm die, die hat eine solche Prüfung integriert. Ansonsten nimm z.B. diese:
www.memtest.org/#downiso

Überprüfe beim nächsten Start auch mit chkdsk alle Festplatten.

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du keine Sicherungskopien gemacht hast? Dann versuche einmal eine Systemwiederherstellung, vielleicht ist da ja irgendetwas durcheinander gekommen.
Und wenn das nichts hilft, bleibt nur noch eine Reparatur- oder Neuinstallation, wenn du nicht gerade ewig prüfen und suchen willst. Allerdings würde das nicht helfen, wenn es ein Hardwareproblem ist.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 14:01 
Die Temperaturen sind zwar nicht so toll, aber sowas dürfte noch nicht für solche Probleme sorgen. Eine Runde Staubsaugen bzw. Staubpusten zwischen den Rippen der Kühlkörper und Lüfter kann aber sicher nicht schaden, ggf. auch ein paar Lüfter zusätzlich einbauen.

Ich würde eher auf einen Softwarefehler tippen. Wie sieht es mit Treibern aus? Irgendwas in letzter Zeit dazu installiert? Wie sieht es mit Schadprogrammen aus? Bzgl. Multimediatasten: Irgendwelche Player installiert, die im System rumpfuschen?

Oder, falls du eine kabellose Tastatutar/Maus benutzt: Sind die Batterien voll? Ist die Verbindung zwischen Sender und Empfänger sichergestellt? Wie sieht es ggf. mit einer normalen Kabelmaus/-tastatur aus?

BeitragVerfasst: Di 26.05.09 14:07 
Hm... weis garnicht warum du dir deswegen sorgen machst.
Hört sich für mich nach einem ganz normalen und funktionfähigem Windows Betriebszustand an.

Nutzt du allerdings Linux, Mac ... solltest du dir ernsthaft sorgen machen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 14:14 
Witzig... Recht hast du insofern, als unter Linux die Multimediatasten bei mir schlicht gar nicht funktionieren (im Gegensatz zu jeder Windowsversion). Da ich unter Linux aber auch nur rein arbeite, stört das ja auch nicht weiter. In den Thread hier gehört das jedenfalls nicht.
thepaine91

BeitragVerfasst: Di 26.05.09 14:21 
Ja hast eigentlich Recht ihr wurdet Opfer meiner derzeitigen Langeweile. Bin ja schon ruhig. ^^
Sorrü :flehan: > @Jaenicke
Raid Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Delphi 2009 Arch.
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 15:09 
Nach dem mein Internet jetzt auch ausviel, konnt ich leider eure Tipps nicht lesen.
Allerdings hab ich gemerkt das mein Soundkarten Treiber teilweise dafür verantwortlich sein könnte.
Jedesmal wenn ich den Media Player öffne oder den Treiber selber, tretten diese dinge auf. Ich versuchs erstmal mit Treiber deinstallieren...

Danke für die Tipps!!

cu, Raid
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 15:10 
Ganz kurz: (muss gleich herunterfahren)
Das kann auch wieder auf ein Speicherproblem hindeuten.
Raid Threadstarter

Delphi 2009 Arch.
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 15:41 
Jetzt ist mir klar wo das Problem liegt.

Wenn ich auf den Sound Mute knopf drücke versagt alles. Das komplette System hängt sich auf.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das Problem lösen kann.
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 16:00 
Ich hab dazu mal eine Frage: Hast Du in letzter Zeit irgendwelche WindowsUpdates installiert?
Beim hier hat ein Update die MultimediaTasten zerschossen. Nach Systemwiederherstellung von vor dem Update ging wieder alles.

Wenn ich jetzt mal die anderen Symptome ignoiere tippe ich auf eine defekte Tasatur. -> Einfach mal an einem anderen Rechner nutzen und gucken ob die Tastatur dort funktioniert (bitte nicht nur 5min). Gaming Tastaturen sind für hohe Belastung in kurzen Zeiträumen ausgelegt.