Autor Beitrag
ts-d
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: Mo 25.05.09 20:56 
Hallo,

mein Programm, das per ODBC in einem Datenmodul auf eine Centura-Datenbank zugreift, erzeugt plötzlich Fehler: Indexfehler in der Datenbank, obwohl das überhaupt nicht stimmt (ich hab's geprüft).

Abhilfe: Isolierung der Befehle, Hauptformular und Datenmodul in neuem Projekt neu anlegen und die isolierten Befehle in dieser Umgebung ablaufen lassen - funktioniert! (Alternative: Objekte des Datenmoduls in das Formular kopieren - klappt auch)

Meine Frage ist, woran das liegt. Wo können sich Datei-Defekte einschleichen? Wie kann man das mit möglichst wenig Aufwand beheben?

Ich habe schon versucht, die Formularinhalte in ein neues Formular hineinzukopieren; aber der Fehler ist dadurch nicht verschwunden. Ich habe jetzt sogar das Problem, dass sämtliche Links von Objekten zu Prozeduren verloren gegangen sind.
Wenn ich das Formular "als Text" anzeige und den Inhalt in ein neues Formular hineinzukopieren, sind zwar die Links nicht verloren, aber funktionieren tut dann trotzdem nichts.

Gibt's denn keinen anderen Weg, das Programm zu reparieren?
ts-d Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: Di 26.05.09 06:17 
Habe die Lösung selbst gefunden:

Ich arbeite mit Avira Firewall 2009 und die blockt Datenzugriffe ab, die von einem Formular auf ein Datenmodul weitergeleitet werden.
Superblöde Fehlermeldung Indexfehler ?!?!?!?!?!