| Autor |
Beitrag |
orti
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 25.05.09 13:15
Mahlzeit!
Ich hätte eine Frage bezüglich der Zensur von Homepages mit z.B. gewaltverherrlichenden Inhalten:
Ich hätte mir gerne demnächst einen Webspace zugelegt und dort eine einseitige reine Infopage hochgeladen.
Gibt es irgendwie Zensur oder Sperre wenn auf der Homepage gewalttätige Inhalte (ich wollte über die ganze Homepage Blut laufen lassen) veröffentlicht werden?
mfg orti Moderiert von Kha: Topic aus Multimedia / Grafik verschoben am Mo 25.05.2009 um 14:29
|
|
R4xx4r
Hält's aus hier
Win Vista Home (Laptop), Win XP prof.(Desktop)
C# ( VS Express 2008 ), Java (Eclipse)
|
Verfasst: Mo 25.05.09 13:31
Hallo!
Ich kann es dir nicht 100%-ig sagen, aber ich denke mir, dass das ganze sehr von deinem Websapce Anbieter abhängig ist.
Sollte aber eigentlich in den AGB's stehen was erlaubt ist und was nicht!
Aber so denke ich nicht das es grobe Probleme geben sollte wenn du einfach Blut über den Bildschirm rennen lässt, sonst müssten sie ja einige Seiten sperren von Horrorfilmen oder sonstigem
Wenn dieses Blut aber von irgendwelchen Leichen ( die man auch am Screen sieht) kommt oder so würde es meiner meinung nach sehr fragwürdig sein, aber nur bluit denk ich geht in ordnung!
Wenn es nicht stimmt was ich geschrieben habe tut es mir leid! Also nicht auf mich verlassen ist nur so was ich mir denke!
mfg,
R4xx4r
|
|
orti 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 25.05.09 13:47
alles klar...
vielen dank
trotzdem noch meinungen von anderen bitte...
mfg orti
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 25.05.09 13:57
Das ist schon davon abhängig wie die Seite aussieht. Gewaltverherrlichende Inhalte sind bei den meisten Anbietern explizit ausgeschlossen. Zudem verstößt du mit einer solchen Seite, so sie denn so eingeordnet würde, evtl. auch gegen das Gesetz (Jugendschutz...).
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mo 25.05.09 14:43
[Ironie]Also mit grünem Blut geht das sicherlich in Ordnung!1!1elf!!![/ironie]
Ich denke, die Einschätzung einer solchen Seite hängt stark von der Aufmachung und der Art und Weise ab, wie die Seite konzeptionell ihre Aufgabe umsetzt und worin diese konkret besteht.
Bei einer Seite, die Gewaltverherrlichung zum Zweck hat, wirst du in Deutschland sicherlich Probleme bekommen, nicht nur wegen Jugendschutz, aber im Zweifelsfall auch wegen noch schlimmeren Androhungen. [ironie]Und sei es eine Abmahnung, weil das Blut urheberrechtlich geschützt ist.[/ironie]
Eine Seite, die mit einer solchen Aufmachung aufklären möchte und dabei durchaus gewisse Grenzen (moralisch vertretbare Grundsätze, Grenzen des Guten Geschmacks, gesellschaftlicher Konsens) einhält seh ich, außer den ewigen Nörglern kein allzu großes Problem. Im Zweifelsfalle bleibt immer noch die Unbedenklichkeitsprüfung beim Keuchheitsbeauftragten deines Vertrauens.
IANAL.
P.S.: Eine Konzeptstudie wäre hier sicherlich einmal interessant ...
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mo 25.05.09 14:55
orti hat folgendes geschrieben : | | Ich hätte eine Frage bezüglich der Zensur von Homepages mit z.B. gewaltverherrlichenden Inhalten: |
Die Verherrlichung von Gewalt ist in Deutschland verboten und wird mit einer Geldstrafe oder Freiheitstrafe von bis zu einem Jahr bestraft.
Ob deine geplante Seite unter den entsprechenden Paragraphen fällt, kannst du wohl besser selber abschätzen: bundesrecht.juris.de/stgb/__131.html
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
orti 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 25.05.09 15:05
ich glaube nicht das dies unter dieses gesetz fällt...
es sollte oben im header ein herz sein (seeehr realitätsbezogen gezeichne) das im laufe eines flash ablaufes blutet und über die ganze schrift bis nach unten in eine Blutlache tropft.
ausserdem bin ich österreichischer staatsbürger und weiß nicht ob dieses gesetz auch bei uns in dieser weise gilt...
mfg orti
|
|
MDX

Erhaltene Danke: 4
Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
|
Verfasst: Mo 25.05.09 15:52
Also ich denke sowas verstößt nicht gegen die AGB des Anbieters oder das Gesetz.
Gibts öfters im WorldWideWeb!
|
|
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: Mo 25.05.09 17:03
In wie weit das nun erlaubt oder verboten ist, weiß ich nicht. Aber auf der anderen Seite: Ein Tab, in dem irgendwas runter fällt (abgesehen vielleicht von kleinen Schneeflocken im Winter), bleibt bei mir nicht lange offen. Abgesehen davon, dass sowas meistens auch die Lesbarkeit deutlich einschränkt (wenn du nicht gerade mit 14pt oder höher arbeitest).
//EDIT:
| Zitat: | | Gibts öfters im WorldWideWeb! |
Also mir ist bisher keine derartige Website über den Weg gelaufen. 
|
|
wunsiedler

Win7
|
Verfasst: Di 26.05.09 09:13
Ein Herz, aus dem Blut läuft sehe ich nicht als gewaltverherrlichend. Bei einer Zensur geht es doch meistens um den Inhalt, sprich Texte und Bilder.
Wenn ich so etwas im Netz sehe (ACHTUNG! Das Töten und Zerlegen einer Kuh wird gezeigt. Nichts für schwache Nerven!!) kann dein Herz nicht so schlimm sein, da das Herz ja gezeichnet ist und es nur 'Flashblut' ist.
Kannst das ganze ja auch als Kunst definieren, da kann man ja fast alles zeigen 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 26.05.09 09:41
orti hat folgendes geschrieben : | | ausserdem bin ich österreichischer staatsbürger und weiß nicht ob dieses gesetz auch bei uns in dieser weise gilt... |
Warum werden einem solche essentiellen Informationen immer vorenthalten? Genau wie es anscheinen üblich ist irgendwelche Fehlermeldung geheim zu halten.
Hier (in Deutschland) kann und darf dir niemand eine Rechtsberatung geben. Das musst du schon selber mit deinem Hoster klären bzw. dich an einen Rechtsanwalt wenden, der sich mit dem geltenden Recht in deinem Land auskennt.
|
|
MDX

|
Verfasst: Di 26.05.09 12:40
Luckie hat folgendes geschrieben : | | Hier (in Deutschland) kann und darf dir niemand eine Rechtsberatung geben. |
Naja, dürfen schon, aber wenn wir eben was "falsches" sagen, ist er Haftbar und nicht wir =)
OT: schau mal ob du hier was findest: www.jusline.at/
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 26.05.09 13:07
Nein, eine Rechtsberatung dürfen nur Juristen machen, alle anderen dürfen nur eine Meinung dazu abgeben. 
|
|
orti 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 26.05.09 13:19
ja dann sag ich mal vielen dank an alle...
ích habe gestern noch mit meinem cousin (rechtsanwalt) geredet und er hat nachgesehen und das gesetz ist ähnlich wie eueres.
also wird dasd schon passen...
vielen dank nochmal
|
|
MDX

|
Verfasst: Di 26.05.09 16:33
|
|
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: Di 26.05.09 17:48
wunsiedler hat folgendes geschrieben : | | Ein Herz, aus dem Blut läuft sehe ich nicht als gewaltverherrlichend. |
Hab ich nie behauptet. Ich find's nur eben unmoralisch. Und dir ist schon bewusst, dass es um ein echtes Herz geht...
|
|
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 26.05.09 18:05
| Zitat: | | Und dir ist schon bewusst, dass es um ein echtes Herz geht... |
Aus dem Bildschirm soll ein echtes Herz rauskommen?
Zur Diskussion: Also ich würde sagen , dass es nicht verboten ist: www.horror-shop.de/
MfG
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Di 26.05.09 23:15
Naja, da bewegt sich eine schlecht aufgelöste Grafik, auf der man mit viel Mühe einen roten Wassertropfen erkennen kann, den linken Bildschirmrand hinunter. Ein Foto o.ä. von einem echten Herz erkenne ich nirgends. Oder funktioniert da bei mir irgendwas nicht? Ich verwende Firefox 3.0.10.
Ich würde allerdings auch davon abraten, so etwas zu machen. Wenn dann, nicht realitätsgetreu. Wenn Blut runterfließt, fände ich das ok, aber ein echtes Herz wäre mir zu viel. Das lenkt nur vom Inhalt ab uns könnte manche Menschen abschrecken, die Seite anzuschauen.
|
|