Autor Beitrag
Pepp3r
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 09:35 
hi,
ich habe ein Problem um komme einfach nicht weiter. Ich würde gerne ein Objekt, um genau zu sein ein editfeld, um eine Prozedur erweitern, die ich zuvor selbst geschrieben habe. Ich habe einiges über "vererben" und dergleichen gehört, aber irgendwie will es nicht recht funktionieren.
Es geht mir darum, Objekte bei Laufzeit zu erstellen und nur bestimmten Objekten einer Art, bestimmte Proceduren zu zu ordnen.
Wie kann ich also mein EditFeld um weitere eigenschaften erweitern???
oki
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 10:01 
Du erstellst eine neue Klasse die von TCustomEdit oder TEdit abgeleitet ist. Diese bekommt die neue Procedure. Dann verwendest du aufdeinen Formularen dieses neue Edit.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
type
  TMyEdit = class(TEdit)
  public
    procedure MyNewProcedure;
  end;

...

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Meine KomponentenLasche', [TMyEdit]);
end;
...

Gruß oki
Pepp3r Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 10:17 
Viele Dank für die schnelle Hilfe!
Ich denke ich komme jetzt weiter, werde dann später angeben, ob ich erfolgreich war :)
edit://
hat prima geklappt!
Für die, die Zufällig dasselbe Problem haben wie ich, hier noch ein interessanter Link:
www.delphi-treff.de/...ascal/helferklassen/
grüße
Pepp3r