Hallo C#'ler,
ich bin aktuell an der Programmierung eines Add-Ins, welches die Kunden-Daten aus unserem Dynamics CRM-System dynamisch in ein Word-Dokument schreiben soll.
Die CRM-Anbindung ist soweit fertig und ich kann Kunden inkl. deren Daten auslesen. Allerdings scheitere ich beim Schreiben der Werte in das Dokument.
Der Aufbau des Programms ist wie folgt:
UserControl1.cs:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| private void button2_Click(object sender, EventArgs e) { CRMTest.ThisDocument set = new ThisDocument(); set.ThisDocument_setTheText("Firmenname"); } |
ThisDocument.cs:
Wenn ich den Text beim Laden des Dokuments ändern will, funktioniert es tadellos.
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4:
| public void ThisDocument_Startup(object sender, System.EventArgs e) { crmCompanyName.Text = "Musterfirma"; } |
Bei crmCompanyName handelt es sich um besagte PlainTextContentControl. Ändere ich den Text aber in einer anderen Methode, erhalte ich eine Null reference exception und ich weiß echt nicht warum.
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4:
| public void ThisDocument_setTheText(string theCompanyName) { crmCompanyName.Text = theCompanyName; } |
Auch mit...
C#-Quelltext
1: 2:
| ThisDocument doc = new ThisDocument(); doc.crmCompanyName.Text = theCompanyName; |
...funktioniert das ganze nicht. Zum heulen
Wäre super, wenn mir einer sagen könnte, wie ich das beheben kann. Ich sitze jetzt schon zwei Wochen an dem Programm und komme einfach nicht weiter :/
Man könnte zwar die Textfelder einfach
Kann doch nicht sein, dass es beim starten einwandfrei geht und nachher nichtmehr...
// sollte das thema hier falsch sein, kanns gern verschoben werden, ich war mir nicht sicher, ob's hier richtig ist