Autor Beitrag
→Tobi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 02.06.09 20:59 
Ich habe mir mal vorgenommen den kompletten Standardcode mal vorzunehmen (zu verstehen), der automatisch erstellt wird, wenn man ein neues Projekt erstellt. Hier erst mal der von einem "Windows Game" mit XNA:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
using System;

namespace UfoAttack
{
    static class Program
    {
        /// <summary>
        /// The main entry point for the application.
        /// </summary>
        static void Main(string[] args)
        {
            using (Game1 game = new Game1())
            {
                game.Run();
            }
        }
    }
}

Meine Fragen:
- Die Main-Methode wird zwar definiert... Aber wo wird sie beim Programmstart aufgerufen?
- Die Datei "Game1.cs" enthält Methoden, wie Update, Initialize und so weiter... Werden die durch die Run-Methode im
obigen Code aufgerufen? Wenn ja: Kann mir jemand sagen wie der Code dieser Methode (Run) aussieht?
- Warum definiert man überhaupt eine Main-Methode? Die wird doch nur einmal aufgerufen. Da könnte man sich die
Methodendefinition doch sparen...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 02.06.09 23:40 
user profile icon&#8594;Tobi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- Die Main-Methode wird zwar definiert... Aber wo wird sie beim Programmstart aufgerufen?
Die wird beim Start des Programms aufgerufen, irgendwo muss ja das Programm "anfangen".

user profile icon&#8594;Tobi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- Warum definiert man überhaupt eine Main-Methode? Die wird doch nur einmal aufgerufen. Da könnte man sich die Methodendefinition doch sparen...
Und was soll dann beim Start ausgeführt werden? Ich meine irgendwas muss ja z.B. die Formulare oder bei dir das Spielobjekt erstellen. ;-)
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 03.06.09 09:06 
Hallo Tobi,

kann es sein, dass du einfach angefangen hast, "irgendwie" zu programmieren, aber dich nicht in die Grundlagen eingearbeitet hast? Beispielsweise findest du in OpenBook Visual C# im Abschnitt 2.2.5 Die Struktur einer Konsolenanwendung alle Antworten auf diese Fragen.

Jürgen
&#8594;Tobi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 03.06.09 15:46 
Ah. Ja, in dem Buch wird das alles erklärt. Und auf deine Frage... Nein. Ich hab mit C# für Kids angefangen. Da ist das nicht so ausführlich erklärt...

Danke.