Autor Beitrag
MrZBot
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 13:00 
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, wie man functions erstellt...Google war mir kein guter Lehrer hierbei :-\
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 13:03 
MrZBot Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 13:10 
Danke für die schnelle Antwort, aber mir ist garde aufgefallen, dass ich nicht genau wusste, was eine function eigentlich ist xD tut mir Leid, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger...

Ich wollte eigentlich, dass durch den Aufruf eines einzelnen selbstdefinierten Befehls eine bestimmte procedure ausgelöst wird...
Das geht doch sicherlich, oder? Wäre nett, wenn du mir erklären könntest, wie...

[edit] ich merke grade, dass ich davon weniger Ahnung habe als gedacht ^^ nochmal genauer : ich möchte einfach nur durch einen einzelnen Befehl eine Reihe von Labels, Buttons etc, die aber immer dieselben sind, auf Visible:= false stellen...
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 13:15 
Es gibt auch Funktionen/Prozeduren ohne Parameter ... abger ich weis immernoch nicht was du eigentlich willst :nixweiss:
MrZBot Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 13:30 
Ich möchte, dass eine procedure beim Aufruf im Code ausgeführt wird. Mehr nicht ^^

Ich habe von proceduren leider noch keine Ahnung, ich bringe daher fast kein Vorwissen mit... Ich weiß zb. nicht, wie man sie manuell erstellt...
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 13:31 
user profile iconMrZBot hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich möchte, dass eine procedure beim Aufruf im Code ausgeführt wird. Mehr nicht ^^

Beispielsweise bei einem Button-Klick? Schau dir dies bezüglich das Event OnClick an, das definiert, welches Ereignis im Falle eines Klicks eintreten soll. ;)
MrZBot Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 13:40 
mhm nein nicht bei einem Button Klick. Soweit war ich sogar schon xD

Ich habe folgendes:
Ich habe eine bestimmte Abfolge von Labels etc die jeweils nur bei einem bestimmten Wert einer Variable angezeigt werden sollen. Diese Variable wird ganz einfach durch die Buttons "Weiter" und "Zurück" verändert. Mein erster Gednake war dieser:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
procedure TForm1.ButtonNextClick(Sender: TObject);
begin
    step:= step+1;

case step of

1begin
        Header.Caption:= 'Kapitel 1:  "Der Wald"';
        Groupbox1.Visible:= false;
        Auswahl1.Visible:= false;
        Auswahl2.Visible:= false;
        Auswahl3.Visible:= false;

end;

2: [...]

3: [...]

[...]

end;
end;

Nun möchte ich aber, dass der komplette case of Teil nicht auch noch bei der procedure TForm1.ButtonBackClick(Sender: TObject); ausgeführt werden muss, was eigentlich notwendig wäre. Also dachte ich mir, man könne den case of Teil doch bestimmt als seperate procedure schreiben und bei den beiden ButtonClick-Events aufrufen.

btw, wie macht postet man hier Code richtig?

Moderiert von user profile iconNarses: Quote- durch Delphi-Tags ersetzt
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 13:49 
user profile iconMrZBot hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Danke für die schnelle Antwort, aber mir ist garde aufgefallen, dass ich nicht genau wusste, was eine function eigentlich ist xD tut mir Leid, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger...

Funktion ist wie eine Prozedur, nur daß die Funktion ein Ergebnis zurück geben kann.

Hier ein Prozedur:

1:
2:
3:
4:
procedure TestName;
begin
  ShowMessage('Hallo Welt');
end;

Führst du die Prozedur TestName aus, kommt ein Dialogfenster mit der Meldung "Hallo Welt".

Nun eine Funktion:

1:
2:
3:
4:
function TestName: String;
begin
  Result := 'Hallo Welt';
end;

Die Funktion gibt ein String, also Zeichenkette, bzw. Text mit dem Inhalt "Hallo Welt" zurück.

Damit kannst du noch nichts anfangen, aber du kannst die Funktion aufrufen

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
function TestFunktion: String;
begin
  Result := 'Hallo Welt';
end;

procedure TestName;
begin
  ShowMessage(TestFunktion);
end;

Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 13:55 
Der Link zum Crashkurs wurde oben schon einmal gepostet, es dauert keine 10 Minuten wenn du dir wenigstens dort den Teil mal durchlesen würdest mit den functions, dann würdest du es auch selber verstehen.

BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 13:58 
Aaah! Danke Popov! Das wollte ich haben

nein moment mal! wieso kommt in dieser procedure dann "undefinierter Bezeichner 'Label1'" ? was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet von MrZBot am Sa 20.06.09 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 14:00 

Ich habe folgendes:
Ich habe eine bestimmte Abfolge von Labels etc die jeweils nur bei einem bestimmten Wert einer Variable angezeigt werden sollen. Diese Variable wird ganz einfach durch die Buttons "Weiter" und "Zurück" verändert. Mein erster Gednake war dieser:

Und was hat das mit Funktionen zu tun?

BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 14:05 
user profile iconPopov hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ich habe folgendes:

Und was hat das mit Funktionen zu tun?

>>
MrZBot hat folgendes geschrieben:
aber mir ist garde aufgefallen, dass ich nicht genau wusste, was eine function eigentlich ist

Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
Dude566
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 17:01 
Deshalb solltest du dir vielleicht besser einmal den Crashkurs anschauen, bevor noch weitere Fragen zu den einfach Grundkenntnissen kommen.