Autor Beitrag
MrZBot
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 02.06.09 19:49 
Dear Community,
ich wollte mal wissen, wie ich einen Farbverlauf programmieren kann und wie ich überhaupt farben mit möglichst wenig abstufung überblenden kann.
ich bin in delphi [7] ziemlich neu und wollte das ganze mit hilfe einer paintbox machen.

Bin über jede Hilfe (die auch ein Anfänger verstehen kann) erfreut ;-)

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Kriege ich keine Antwort? :-\

Naja ich habe in der zwischenzeit selber einen Weg gefunden. Ich erstelle mit Photoshop einen Farbverlauf und lese den dann per Image1.Canvas.Pixel[] aus...
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Do 04.06.09 14:39 
naja was ist ein Farbverlauf denn mathematisch betrachtet?

Die Farbwerte werden halt pro Schritt angeglichen - und zwar um den Wert Differenz/Schritte. Jetzt kann man mit
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
getRValue();
getGValue();
getBValue();
// und 
RGB();

und diesem Wert einen Farbverlauf erstellen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 04.06.09 14:43 
Ein Beispiel findest du hier in meiner selbst gezeichneten Scrollbar:
(alt und nicht besonders gut geschrieben und nie wirklich fortgesetzt das Projekt, aber funktioniert)
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=64090
MrZBot Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 04.06.09 19:59 
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
naja was ist ein Farbverlauf denn mathematisch betrachtet?

Die Farbwerte werden halt pro Schritt angeglichen - und zwar um den Wert Differenz/Schritte. Jetzt kann man mit
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
getRValue();
getGValue();
getBValue();
// und 
RGB();

und diesem Wert einen Farbverlauf erstellen.

ja, ich dachte eigentlich, das is klar. ich wollte jetzt nur wissen wie das geht ^^ wie schon gesgat ich bin ziemlich neu in Delphi und kenne keine Befehle. könnt ihr mir vllt sagen, wo (ausser google) ich befehle einfach finden kann?

@jaenicke
thx, ich schau mir das gleich mal an. werde dadrin wohl das gesuchte finden

Edit: öhm..wie öffne/editiere ich dein programm? xD da kommt immer ein fehler "Undefinierter Bezeichner 'SetSize'" oda sowas
MrZBot Threadstarter

BeitragVerfasst: So 07.06.09 15:12 
Also ich habs jetzt mit dem
Zitat:
getRValue();
getGValue();
getBValue();
// und
RGB();

hingekriegt. schön einfach, hätte ich garnicht gedacht.

Danke für die Hilfe :)
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: So 07.06.09 15:26 
Zitat:
könnt ihr mir vllt sagen, wo (ausser google) ich befehle einfach finden kann?

Also Befehle wirst du wohl nur über Google (bzw. in vielen Fällen auch im www.delphi-forum.de, der www.delphi-library.de und der www.delphipraxis.net sowie bei www.delphi-treff.de ) finden. Manchmal (z. B. wenn es um einen Canvas-Befehl geht) kannst du auch in der Delphi-Hilfe unter TCanvas gucken und dir dort die Methoden ansehen. Ich würde sagen, das kommt mit der Zeit einfach.