Autor Beitrag
Maxxe92
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 06.06.09 19:49 
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich muss in Informaik ein Spiel für Delphi 6 programmieren. Mein Lehrer hat mir so ein paar machbare Beispiele genannt wie Türme von Hanoi, Zahlenraten mit 2 Spielern usw.

Mein Problem ist, dass ich garnicht weiß, wie ich anfangen soll und vom Rest habe ich eigentlich auch keine Ahnung. Im Unterricht haben wir nur Programme zum Berechnen des Flächeninhalts von Quadraten usw.gemacht.

Könnt ihr mir helfen. Am besten wäre es, wenn mir einer ein Quelltext und allem was dazu gehört geben kann. Also praktisch ein ganzes Spiel.

Wäre echt gut, denn 0 Punkte in Info müssen ja nicht sein.
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 06.06.09 19:54 
Moin! :)

Zitat:
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich muss in Informaik ein Spiel für Delphi 6 programmieren. Mein Lehrer hat mir so ein paar machbare Beispiele genannt wie Türme von Hanoi, Zahlenraten mit 2 Spielern usw.

Wir werden sicherlich nicht deine Hausaufgaben machen.Wir helfen dir gerne , aber du musst schon selber was machen. ;)
Guck mal hier: www.christian-stelzm...rtikel/crashkurs.htm

MfG
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 06.06.09 20:13 
Fertige Programme gibt es in der Job-Börse ;-)

Ansonsten: Was hast Du denn bereits?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Sa 06.06.09 20:32 
Du könntest Dich doch zum Beispiel mit dem Ersteller von diesem Thread (also user profile iconthe-kecks) auseinenadersetzen.
Oder suche doch einfach mal nach 'spiel' (ohne die Hochkommas!) hier im Forum...
Da gibt es eine ganze Menge!
Maxxe92 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 06.06.09 20:46 
also, ich will ja keine umstände machen...

ich komm damit einfach nicht klar, ich werde auch nie ein programmierer werden. für euch ist das villeicht einfac, für mich nicht

ich weiß nicht mal wie ich grafisch anfangen soll

ich denke mir bei zahlenraten braucht man auf jeden fall 2 eingabefelder, 2 button, 1 panel (richtig, zahl muss größer/kleiner sein)

spieler müssen immer abwechselnd eintippen

dann villeicht noch ein feld wo der spielstand steht (wer wie oft richtig lag)

und dann denke ich muss das mit if then else schleifen programmiert werden

also z.B.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
if zahl:= gesuchte zahl
then panel1.caption:=richtig
else if zahl<gesuchte zahl then...

Moderiert von user profile iconAXMD: Delphi-Tags hinzugefügt
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 06.06.09 21:10 
user profile iconMaxxe92 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und dann denke ich muss das mit if then else schleifen programmiert werden

Es gibt keine If-Schleifen!!!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 06.06.09 21:21 
Also, vom Prinzip her ist das ja recht einfach oder nicht? Du musst einfach zwei Eingabefelder erstellen, jeder Spieler gibt seine Zahl ein und dann wird ein KNopf gedrückt, der eine zufällige Zahl erstellt und es wird überprüft welche Zahl näher an der zufälligen Zahl ist. Diese Abfrage würde ich mit der Differenzrechnung überprüfen. D.h. Zufalls Zahl - Zahl 1 < Zufalls Zahl - Zahl 2, wobei du gucken musst, das diese Subtraktion nicht ins negative geht, was eine weitere If-Abfrage erfordert. Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte, viele grüße.
BenBE

BeitragVerfasst: Sa 06.06.09 21:25 
Dppenleerzeichen erhöhen nicht zwangsläufig die Lesbarkeit. ;-)

Außerdem kenn ich keine "Differenzrechnung"; nur Differentialrechnung und die hat mit dem aktuellen Thema nicht viel zu tun ;-)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 06.06.09 21:28 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dppenleerzeichen erhöhen nicht zwangsläufig die Lesbarkeit. ;-)

Außerdem kenn ich keine "Differenzrechnung"; nur Differentialrechnung und die hat mit dem aktuellen Thema nicht viel zu tun ;-)

:P Ich wollte nur ein tolles Wort benutzen, um zu sagen, das man die Zahlen voneinander ab zieht und die Differenz auswertet.
Grüße.
Maxxe92 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 08.06.09 16:36 
ja, da seht ihr wie wenig ahnung ich habe ^^

ich muss denn doch diese zufalls zahl mit randomize oder so machen^^
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 08.06.09 16:48 
Zufallszahlen erzeugt man für deine Zwecke so:
Einmal (bei Start des Formulars) Randomize aufrufen. (Bitte jetzt keine Fachdiskussion darüber, inwiefern mehrfaches Aufrufen von Randomize schadet :mrgreen: )
Mit Random(Obergrenze) eine Zufallszahl erzeugen.