Autor Beitrag
Larusso88
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 17:47 
Hallo liebe Programmierer.

Ich soll eine Stoppuhr schreiben. Sie soll in dem Moment anspringen wenn der Benutzer die Taste 'S' || 's' drückt (ohne Bestätigung durch Enter). Desweiteren soll sie jedes mal beim Druck von 'z' || 'Z' die bereits vergangene Zeit messen.

Vom Grundgedanken habe ich mir das so vorgestellt:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
            DateTime start, jetzt;
            TimeSpan diff;

Console.WriteLine("S wurde gedrueckt");
            start = DateTime.Now;
            Console.ReadLine();

jetzt = DateTime.Now;
            diff = jetzt - start;
            Console.WriteLine("Z wurde gedrueckt:" + diff);

Console.ReadLine();

Wie kann ich jetzt über die eingabe von s und die eingabe von z die Ausgabe bewirken?
Das ganze Soll später objektorientiert geschehen aber das soll hier erstmal keine Rolle spielen ^^

Mit welchem Befehl hebe ich den Code hier eigentlich hervor? ;)

Danke für eure Hilfe!

MfG

Larusso

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
gfoidl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 19

Win XP
C#, Fortran 95 - Visual Studio
BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 18:07 
Hallo,

schau dir mal System.Diagnotics.Stopwatch an.

mfG Gü

Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 18:13 
user profile iconLarusso88 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mit welchem Befehl hebe ich den Code hier eigentlich hervor? ;)

Schau am besten mal hier: Sourcecode
bzw. allgemein hier: BBCodes
user profile iconLarusso88 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
TimeSpan diff;

Console.WriteLine("S wurde gedrueckt");
start = DateTime.Now;
Console.ReadLine();

jetzt = DateTime.Now;
diff = jetzt - start;
Console.WriteLine("Z wurde gedrueckt:" + diff);

Console.ReadLine();

mfg
Larusso88 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 18:18 
Hey,

schonmal danke für eure Antworten! Ich glaube allerdings, dass ich nicht auf System.Diagnotics.Stopwatch zugreifen soll, sondern eben über eine eigene Lösung. Nun ist weiterhin mein Problem, die Eingabe von z oder s ohne Bestätigung durch Enter. Im Endeffekt soll es darauf hinauslaufen, dass ich mir eine eigene Klasse in der Art Stopwatch schreibe und diese Halt Start, Stop und elapsed beeinhaltet. Aber erstmal muss ja das grobe abgetestet werden ;)
gfoidl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 19

Win XP
C#, Fortran 95 - Visual Studio
BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 18:29 
Console.ReadKey();

mfG Gü

BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 19:01 
Hey,

schonmal danke für den Befehl. Kannst du mir noch erklären wie ich den anwende? Finde das irgendwie bissl eigenartig, dass der mit nem bool gefüttert werden will.. Ansonsten hab ichs soweit :D
Larusso88 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 19:17 
Ich habs. Danke für eure Hilfe ;)
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 19:23 
schonmal danke für den Befehl. Kannst du mir noch erklären wie ich den anwende? Finde das irgendwie bissl eigenartig, dass der mit nem bool gefüttert werden will.. Ansonsten hab ichs soweit :D

Ich habs. Danke für eure Hilfe ;)

Und das nach nur 16 Minuten Eigeninitiative ;) Siehste, geht manchmal doch schneller, als hier im Forum auf ne Antwort zu warten :D