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henny
      
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Verfasst: Mo 08.06.09 16:38
Kann man eine animation in einem edit abspielen?
Und wenn ja wie mache ich das?
oder brauche ich dafür einen anderen Komponenten? Moderiert von Narses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mo 08.06.2009 um 16:49
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jaenicke
      
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Verfasst: Mo 08.06.09 16:40
Wie meinst du das? Laufschrift?
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henny 
      
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Verfasst: Mo 08.06.09 16:42
Nein ich möchte eine amimation mit bildern laufen lassen!
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Timosch
      
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Verfasst: Mo 08.06.09 16:45
Und warum bitte schön soll das in einem Edit ablaufen?
Wenn die Animation bereits als Video vorliegt, nimm TAnimate. Ansonsten: Selbst programmieren.
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
Zuletzt bearbeitet von Timosch am Mo 08.06.09 21:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
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henny 
      
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Verfasst: Mo 08.06.09 16:49
oh ups ich meinte in einem image! 
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jaenicke
      
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Verfasst: Mo 08.06.09 16:51
Und in welchem Format liegt die Animation vor? Willst du die selbst zeichnen, einzelne Bilder ablaufen lassen, ein GIF abspielen, ...?
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henny 
      
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Verfasst: Mo 08.06.09 16:54
habe noch keine passende animation gefunden also währen selbst gemalte bilder gar nicht so schlecht!
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jaenicke
      
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Verfasst: Mo 08.06.09 16:58
Ich meinte jetzt mit Delphi selbst zeichnen. Dann würde ich mir TPaintBox und TCanvas einmal anschauen. 
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henny 
      
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Verfasst: Mo 08.06.09 17:00
achso!
und wenn ich jetzt noch eine animation finden würde wie programmiere ich das?
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jaenicke
      
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Verfasst: Mo 08.06.09 17:05
Zum Beispiel wie oben gesagt wurde mit TAnimate. Oder du benutzt für das benutzte Format entsprechende Units aus dem Internet (GifImage.pas usw.).
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henny 
      
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Verfasst: Mo 08.06.09 17:10
wenn ich ein bild ins image laden möchte heißt es ja:
image1.picture.loadfromfile('...')
durch was muss ich da das wörtchen picture ersetzen?
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jaenicke
      
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Verfasst: Mo 08.06.09 17:12
Das wäre extrem langsam so. Du müsstest die Einzelbilder alle laden (z.B. in eine TBitmap) und dann auf die Zeichenfläche zeichnen. Zum Beispiel mit PaintBox1.Canvas.Draw...
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henny 
      
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Verfasst: Mo 08.06.09 17:19
Das währe mir eigentlich egal wenn das langsam ist ich will nur wissen durch was ich das
wörtchen picture (siehe oben) ersetzen muss wenn ich eine schon fertige animation habe! 
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jaenicke
      
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Verfasst: Di 09.06.09 00:49
So kannst du auch eine Animation laden, wenn du eine passende GIF-Unit z.B. in dein Projekt eingebunden hast. GraphicEx sollte das auch unterstützen.
Das geht alles via Picture, dahinter muss eben nur ein entsprechender Adapter vorhanden sein.
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henny 
      
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Verfasst: Di 09.06.09 13:40
Und durch was muss ich hier:
image1.Picture.loadfromfile('');
Picture ersetzen?
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DeddyH
Ehemaliges Mitglied
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Verfasst: Di 09.06.09 13:47
Wieso willst Du die Picture-Eigenschaft ersetzen?
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henny 
      
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Verfasst: Di 09.06.09 13:51
ach ne ich wollte fragen wieso das image keine gif dateien abspielen kann?
und mit welchem symbol kann ich eine gif datei abspielen?
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DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
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Verfasst: Di 09.06.09 13:56
Dann brauchst Du die Unit GifImage (IIRC von Anders Melander). Die kannst Du Dir frei im Internet herunterladen, zumindest für Delphi 2007 gibt es die für registrierte Benutzer sogar direkt von Codegear als Update.
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jaenicke
      
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Verfasst: Di 09.06.09 18:43
In einem anderen Thread habe ich auch gerade den Link kurz rausgesucht und gepostet:
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Yogu
      
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Verfasst: Di 09.06.09 21:10
Um Gottes Willen, da bekommt man ja einen Krampf im Zeigefinger vom vielen Scrollen...
Also, um noch mehr so kurze Antworten zu vermeiden:
- Du lädst dir GIFImage herunter (Link hat
jaenicke gepostet)
- Du erstellst dir eine GIF-Animation. Wenn du kein Programm dafür hast, google mal nach
GIF ANIMATOR FREE o.ä.
- Um die Animation einzubinden, hast du zwei Möglichkeiten:
- Per Code:
- Füge die Unit GIFImage in die uses-Liste ein.
- Lade die Animation so: Image1.Picture.LoadFromFile('...'), denke an absolute Pfadangaben
- Per Formular-Designer:
Lade die Animation, als würdest du ein Bild laden: Klicke auf "..." neben der Eigenschaft "Picture", und wähle die Datei aus
Das war's. Wenn du noch fragen hast, schreibe aber bitte mal mehr als nur einen Satz und überlege, welche Informationen wir vielleicht auch noch brauchen könnten, dann müssen wir dir nicht alles aus der Nase heraus ziehen.
Grüße,
Yogu
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