| Autor |
Beitrag |
thepaine91

Erhaltene Danke: 27
Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
|
Verfasst: Mi 10.06.09 09:22
Hi,
also folgendes Programm "Hamachi" habe ich schon mal angeguckt hätte gerne aber noch mehr Referenzen. Das Programm sollte Chat funktion bieten, gute möglichkeiten zum Dateitransfer, und natürlich für Spiele wie C&C z.B. Die Lösung sollte Kompakt sein und trotzdem einen großen Funktionsumfang bieten. Bekannt sind mir LPM & Hamachi.
Wenn jemand auf dem Gebiet efahrung hat, etwas empfehlen kann oder einfach nur bewerten bzw. andere Programm vorschläge machen kann, dann würde ich mich sehr über einen Beitrag freuen.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
PS: Muss mindestens 20000 User fassen können.
mfg nic
Moderiert von Narses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mi 10.06.09 11:06
Warum nimmst du nicht Hamachi? Einen Chat hat es und Spiele funktionieren auch. Für den datentransfer müsste man halt einen Ordner freigeben.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
Zuletzt bearbeitet von elundril am Mi 10.06.09 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
thepaine91 

|
Verfasst: Mi 10.06.09 11:30
Wie gesagt das ganze soll mindestens 20000 User fassen können. Und das muss anschließend auch Administriert werden. Dafür bietet Hamachi aber nur begrenzten Funktionsumfang. LPM hingegen bietet dort einiges mehr, daher ist es nicht ganz so einfach.
Die 20000 User sind keine Willkürliche festlegung sondern so viele stehen bereit die diese Netzwerk nutzen.
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mi 10.06.09 11:39
Für 20000 User? Jep, gibts in der Tat, es nennt sich Internet. Mithilfe des Zusatzprogrammes "Messenger" funktioniert das mit dem Chat auch recht fein!
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 10.06.09 11:42
Um genau zu sein XFire als Chat, womit die Verknüpfung mit Spielen da ist.
|
|
thepaine91 

|
Verfasst: Mi 10.06.09 12:09
Elundril wenn du nichts Produktives zu sagen hast las es Bitte. Danke.
Kleines gaming network. Wobei zusätzlich Dateitransfer möglich sein soll. Gruppen chats, private chats.
Und ganz wichtig es muss Administriert werden. Flame, Cheat usw...
Vielleicht erkläre ich es leicht ungeschickt.
Dabei soll es möglich sein wc3, cs, c&c, etc. über dieses Netzwerk zu Spielen.
Hamachi bietet dafür nicht genug funktionalitäten.
LPM allerdings schon eher.
Das ganze ist ein (Privates) Netzwerk.
Meine Frage. Kennt ihr noch andere Software lösungen mit denen das zu realisieren ist?
Wenn ja Warum, Vorteile, usw...
mfg nic
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 10.06.09 12:19
Ich weiß nicht wie ein VPN-Netzwerk mit so vielen Teilnehmern einigermaßen sinnvoll funktionieren soll. 
|
|
thepaine91 

|
Verfasst: Mi 10.06.09 12:25
Naja wenn das richtig durchdacht ist kann das sicher Funktionieren.
Bin derzeit wie gesagt noch am erstellen eines Konzepts um dies sinvoll realisieren zu können.
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mi 10.06.09 12:41
Also für 20.000 User kann ich es auch nicht ganz verstehen:
1. Wieso gerade 20.000 User? Wie kommen so viele Leute dazu, einem privaten Netzwerk beitreten zu wollen?
2. Warum nicht Internet? Das kommt damit wenigstens zurecht. Wenn Du ein VPN aufbaust, das an einer zentralen Stelle administriert und zusammengeführt wird, hast Du einen Single Point of Failure. Welche Möglichkeiten zur Administration brauchst Du denn, außer Login und Chatverwaltung?
3. Wenn es um Chat und dessen Verwaltung geht, warum nicht einfach einen IRC-Server aufsetzen mit Zugangsdaten? Ist das nicht privat genug?
Ich sehe den Sinn und die Anforderungen nicht und kann daher auch keine Empfehlung für irgendein Konzept geben.
|
|
thepaine91 

|
Verfasst: Mi 10.06.09 13:47
1. Gut beschränken wir es auf eine Zahl von 1000 Usern. 20000 werden niemals gleichzeitig online sein.
3. Irc geht in die Falsche richtung der Hauptzweck ist Multiplayer spiele in einem Netzwerk zu spielen.
zu 2. Administration außerdem (Tickets). Übersicht der Spiele die gerade gespielt werden.
Und Hamachi z.B. dient ja nur zu simulation des Netzwerks beim Spielen selber fungiert der Spielersteller im Netzwerk gleichzeitig als Server.
Wenn etwas daran nicht stimmt bin für aufklärungen offen 
|
|
Greenberet

Erhaltene Danke: 20
Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
|
Verfasst: Mi 10.06.09 14:17
thepaine91 hat folgendes geschrieben : |
Und Hamachi z.B. dient ja nur zu simulation des Netzwerks |
Und genau das ist der Sinn eines VPN...
Hamachi macht nichts anderes als über eine vorhandene Infrastruktur( Internet ) ein privates Netzwerk aufzubauen.
Wie gesagt was anderes ist unter der definition von "VPN" nicht vorhanden.
| Zitat: | | beim Spielen selber fungiert der Spielersteller im Netzwerk gleichzeitig als Server. |
Naja das ist bei (den meisten) Spielen halt so ---> Dedicated Server auf nem seperaten Rechner laufen lassen...
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mi 10.06.09 14:18
Hamachi macht genau dass, was es soll: Nämlich ein virtuelles Netzwerk über das Internet legen, damit alle Teilnehmer einer Gruppe untereinander wie im LAN kommunizieren sollen. Nicht mehr und nicht weniger ist ein VPN.
Wenn man es genau nimmt gehören solche Funktionen wie Chat nämlich noch nicht mal zu einem VPN; das ist also im besten Falle ein Nice-to-Have.
Ferner beachten: Ab 10000 Mann zählst Du u.U. als Provider
Aber bzgl. P2P-Netzorganisation wüsst ich jetzt neben Hamachi auch kein entsprechendes VPN-Tool.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
thepaine91 

|
Verfasst: Mi 10.06.09 14:22
 Oo Als Provider das ist nice-to-know ^^
Naja wie gesagt wenn ihr eine bessere möglichkeit kennt so ein Vorhaben zu realisieren bin offen für bessere Vorschläge.
Gut dann haben wir den Begriff VPN ja geklärt
Und ich will aber keinen Seperaten server das ist das schöne an hamachi den brauch ich dort garnicht erst.
Nach wie vor LPM bietet noch viel mehr als Hamachi.
Jedoch denke ich ist Hamachi für kleine Netzwerke geignet jedoch nicht für welche in derartigem Umfang.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 10.06.09 14:25
thepaine91 hat folgendes geschrieben : | | Und ich will aber keinen Seperaten server das ist das schöne an hamachi den brauch ich dort garnicht erst. |
Dir ist aber schon klar, dass bei Hamachi der gesamte Verbindungsaufbau über die Server der Firma läuft, von der Hamachi stammt, oder?
Man braucht da nur keinen eigenen Server, für den Betrieb braucht man aber schon Server, nur eben keine eigenen...
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mi 10.06.09 14:27
Beschreib mal genauer, was Du vor hast. Mit so schwammigen Angaben kann man nichts Sinnvolles empfehlen ...
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: Mi 10.06.09 15:50
Ausserdem: Die genannten Spiele haben doch alle schon eine Eingebaute Funktion zum Multiplayer-Spielen!
(Siehe Battlenet usw.)
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 10.06.09 15:52
Und XFire bietet soweit ich mich erinnere die Funktion sich auf den selben Server wie jamand anderes einzuklinken. Ich weiß allerdings nicht wie das war und mit welchen Spielen das ging.
|
|
thepaine91 

|
Verfasst: Mi 10.06.09 16:08
Tja... diesse Funktion haben diese Spiele allerdings.
Nur funktioniert diese nicht bei jedem.
Würde sie Funktionieren müsste ich kein VPN erstellen.
Ich werde heute Abend das Konzept nochmal verfeinern und das ganze mal genau beschreiben.
EDIT:
Was ist Raubkopieren  also davon muss ich mich ja ganz klar distanzieren. Habe damit nichts am Hut.
Zuletzt bearbeitet von thepaine91 am Mi 10.06.09 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 10.06.09 16:09
thepaine91 hat folgendes geschrieben : | | Weshalb es nicht geht ist mal dahin gestellt. |
Kenn ich nur bei Raubkopien und dann kann ich nur sagen: selbst schuld.
|
|
Webo

Erhaltene Danke: 14
Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
|
Verfasst: Mi 10.06.09 17:18
Ich spiele mal ab und an mit einem Freund über Hamatchi Battlefield 2. Diesen Umweg über Hamatchi nehmen wir nur, weil er hinter einer großen Firewall sitzt, da seine Eltern einen eigenen Zeitungsbetrieb haben und die das Interntet über den Verlag von denen haben (wie genau hat mich das noch nicht interessiert). Diese Firewall lässt natürlich Spiele nicht durch, also musste Hamatchi her ...
Aber die Performance lässt wirklich zu wünschen übrig (und ich denke, das liegt nicht so sehr an unseren I-Net Leitungen, welche mehr als ausreichend für Spiele sind). Ich weiss es nicht, aber ich würde schwer vermuten, dass diese Performanceprobleme auch bei anderen VPN-Diensten auftreten ... und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass es statt zwei Spielern, 1000 Spieler sind ... Ich habe da so meine Zweifel, ob das so realisierbar ist !
Grüße
Webo
_________________ Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
|
|
|