Autor Beitrag
´|` R /\ I | ) O $
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 10:23 
Hallo, Leute.
Hab da mal eine Frage. Da ich zur Zeit im zweiten Semester Informatik studiere würde es mich mal interessieren, ob es unter euch Leute gibt, ( auch Leute, die Leute kennen, bei denen es so ist ) die ihr Studium hindurch mit Delphi gemacht habe.
Bei mir an der Uni ist es so, dass einem immer C/C++ bzw. Java ans Herz gelegt wird. Manche sagen auch, dass Delphi nicht "mächtig" genug ist, und man es daher eigentlich nur für kleine Sachen und zum lernen benutzen kann und dann umsteigen sollte.
Da ich mich aber an Delphi gewöhnt habe ( besonders seine Nutzerfreundlichkeit ), würde ich es gerne weiter nutzen, daher meine Frage.

Danke im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
´|` R /\ I

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 10:26 
Das kommt ganz drauf an. In vielen Studiengängen wird dir vorgeschrieben was du zu benutzen hast. So hat jeder die gleiche "Chance" und die Aufgaben können besser verglichen/korrigiert werden. Als "Außenseiter" hat mans da vielleicht eher schwer, weil man selbst sehen muss, wie man die Probleme in der eigenen Programmiersprache löst.
Vergleicht man allein Delphi (keine Garbage Collection) und Java (Garbage Collection) so sind hier schon starke Unterschiede in der Schwierigkeit diverser Aufgaben zu erkennen. z.B. rekursive Klassendefinitionen (Listen, Graphen, ...) bei denen man in Delphi ganz schon Mühe hat, dafür zu sorgen, dass auch wieder alles freigegeben wird. In Java existiert dieses Problem nicht.
Woanders kann es natürlich so sein, dass man die Wahl zwischen verschiedenen Programmiersprachen hat. Hier muss jedoch nicht zwangsläufig Delphi/Object Pascal dabei sein.
Ich finde, man nimmt die Programmiersprache die einem empfohlen wird. Es ist nicht schwer, eine neue Programmiersprache zu erlernen, gerade wenn man schon mit einer OOP Sprache vertraut ist. Außerdem schadet es nie, mehrere Sprachen zu beherrschen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von F34r0fTh3D4rk am Mi 17.06.09 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
´|` R /\ I | ) O $ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 10:33 
Stimmt scho. Bei uns wird auch einiges vorgeschrieben, was wir nutzen müssen. In anderen wird es uns freigestellt.
Ich hab z.B. bald Softwarepraktikum, da müssen wir in ner Gruppe irgendetwas entwickeln ( Spiel, Programm ect. ). Lohnt es sich bei sowas tiefer in Delphi einzutauchen ( um ein Spiel 2D/3D programmieren zu können ), oder sollte man dafür eher Java/C/C++ nehmen?

Danke im Vorraus!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 10:37 
Ich sag mal so: Das ist dir eigentlich völlig freigestellt. Du kannst in all diesen Sprachen gleichermaßen das erreichen was du vorhast. Am ehesten würde ich an deiner Stelle die Programmiersprache nehmen mit der du am besten klarkommst. In Delphi z.B. finde ich die Einbindung von OpenGL sehr einfach (mit der dglOpenGL.pas). In Java hatte ich es vor einiger Zeit mal versucht und dann aufgegeben. Aber auch da müsste das kein Problem sein ;). Und C++ ist ohnehin die Lieblingssprache vieler Spieleentwickler. Hier hat man den Vorteil viele Quellen und Infos im Internet zu finden. (z.B. den Quake 3 Sourcecode)

mfg

BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 10:40 
Hm . . . . Da is bei mir immernoch die Frage offen, ob Delphi "mächtig" genug ist, da einige meiner Mitstudenten ( auch Leute aus den höheren Semestern ) sagen, dass es aber einer bestimmten Stelle mit Delphi an Möglichkeiten zuende geht und dann C/C++ bzw. Java kommen muss. Danvn ganz abgesehen finde ich Delphi um einiges besser und übersichtlicher, als sonstige Sprachen.

Danke im Vorraus

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 11:04 
´|` R /\ I | ) O $ hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da is bei mir immernoch die Frage offen, ob Delphi "mächtig" genug ist, da einige meiner Mitstudenten ( auch Leute aus den höheren Semestern ) sagen, dass es aber einer bestimmten Stelle mit Delphi an Möglichkeiten zuende geht und dann C/C++ bzw. Java kommen muss.
Das sind meistens Sachen wie hardwarenahe Programmierung (C++) oder Netzwerkkomunikation (z.B. RPC) (Java), wo die beiden Sprachen durchaus einiges sehr viel einfacher oder überhaupt erst sinnvoll möglich machen.

Dafür kann insbesondere Java mit den Oberflächen von Delphiprogrammen in keinster Weise mithalten, wenn man sich nicht arg verbiegt. Und die meisten Sachen kann man mit allen Sprachen gut machen.

Ich habe im Studium meistens C++ und Java nutzen müssen, da wäre manches aber mit Delphi auch einfacher gewesen, was in Java ewig gedauert hat. Umgekehrt gibt es auch Sachen, wo ich in Java nur ne Klasse nutzen muss, die in Delphi ohne Zusatzbibliotheken erst langwierig selbst gebastelt werden müssen.

Kurz gesagt: Jede Sprache hat Vorteile auf bestimmten Gebieten. Und im Studium geht es ja gerade u.a. um die Abstraktion von spezifischen Sprachen. So dass man für eine Aufgabe die dafür am besten passende Sprache auswählen kann. Es gibt eben nicht "die beste" Sprache, sondern immer nur für einen Zweck eine besser oder schlechter passende Sprache.

Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Mi 17.06.09 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
jasocul
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 11:06 
Man kann mit Delphi im Prinzip alles programmieren, außer Treiber.
Welche Programmiersprache man nimmt, hängt in der Regel von der Problemstellung ab. Es gibt Dinge, die sind mit C++ einfacher und andere Sachen sind mit Delphi besser zu lösen.

Wenn du also zusätzlich C++, Java, ... lernst, kann es auf keinen Fall schaden und du hast den Vorteil für die speziellen Probleme das beste Werkzeug nehmen zu können.

BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 11:12 
Naja, "zusätzlich" . . . is ja auch blöd, wenn man alle drei Sprachen nur ein bischen macht. Da sollte man doch eher eine richtig nehmen, oder irre ich da? o.O

MfG

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 11:15 
Naja, "zusätzlich" . . . is ja auch blöd, wenn man alle drei Sprachen nur ein bischen macht. Da sollte man doch eher eine richtig nehmen, oder irre ich da? o.O

Nein, man sollte mindestens drei Programmiersprachen richtig beherrschen... :mrgreen:
Ramon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN7
D6 Prof, D7 Prof, D 2009
BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 11:15 
Sicherlich ist auch in Delphi das meiste möglich, nur der Aufwand zu groß.

Gerade Java spielt ja seine Stärken bei der Webentwicklung in Kombination mit einem Applicationserver aus. Ich kenne nichts Vergleichbares für Delphi.

BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 11:18 
Ok, danke.

MfG

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 11:19 
user profile iconRamon hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...] Webentwicklung in Kombination mit einem Applicationserver aus. Ich kenne nichts Vergleichbares für Delphi.

Delphi Prism i.V.m. ASP.NET ;)
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 11:51 
Manche sagen auch, dass Delphi nicht "mächtig" genug ist, und man es daher eigentlich nur für kleine Sachen und zum lernen benutzen kann und dann umsteigen sollte.

Legenden halten sich lang. Legenden kriegt man nicht aus der Welt. Ich hab mal in einem Buch gelesen, das von sich behauptet hat Beschreibung alle Programmiersprachen zu sein, daß Turbo Pascal eine Programmiersprache für Freaks ist. Tatsache, das stand so drin. In dem Buch wurden sogar Programmiersprachen vorgestellt die nie eine Bedeutung in der Programmierung spielten. Ausführlich. Je 20 Seiten über Programmiersprachen die nie in der Geschichte der Programmierung eine Rolle spielten. Programmiersprachen ohne Bedeutung haben mindestens 20 Seiten bekommen, Turbo Pascal hat fünf Sätze bekommen. Delphi hat noch weniger bekommen. Nur zwei Sätze. Einer davon war in etwa: Delphi ist für die Windows-Variante von Turbo Pascal für Freaks die in der Vergangenheit leben. So stand das drin. Da war sogar Profan² gut beschrieben, und Profan² ist mit Delphi programmiert.

Die Mächtigkeit von C++ liegt wohl eher in der Verbreitung. Das ist alles. Und wenn du Treiber programmieren willst. Ansonsten ist der Rest Quatsch. Die Leute kennen entweder Delphi nicht oder betrachten es als Konkurrenz.

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 12:16 
user profile iconPopov hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Die Mächtigkeit von C++ liegt wohl eher in der Verbreitung. Das ist alles. Und wenn du Treiber programmieren willst. Ansonsten ist der Rest Quatsch. Die Leute kennen entweder Delphi nicht oder betrachten es als Konkurrenz.

...oder als Programmiersprache für Freaks :mrgreen:

Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 12:35 
Im Studium wirst du immer verschiedene Sprachen durchnehmen (hatte Prolog/C#/Pascal/Ocaml/Java/VHDL u.a.).. Dort wo du dir eine Sprache aussuchen kannst, kanns du doch ohne Probleme Delphi nehmen.

Bei Gruppenprojekten muss man sich halt einigen. Da wird aber im Grunde immer die Sprache genommen die man in der Programmieren Vorlesung gehört hat (die oder eine ähnliche sollte es ja an deiner Uni geben).
Dies wird aber kaum Delphi sein, allein schon weil die Education Version Geld kostet - bei uns war es Java, C#/C++ wäre auch möglich gewesen weil MS mit MSDNAA allein schon mehr bietet als Borland/Embarcadero für Unis. (u.a. Visual Studio kostenlos)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 15:58 
user profile iconTimosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

...oder als Programmiersprache für Freaks :mrgreen:

Ich hätte jetzt eher Liebhaber gesagt ;-)

Im Ernst: Delphi wird viel zu oft zu unrecht als "Spielzeug" oder als "nicht ernst zu nehmen" abgetan.

In der Praxis sieht das aber so aus, dass ich beispielsweise gerade in einer Abteilung meiner neuen Firma sitze, die ausschliesslich mit Delphi programmiert und erstaunlich gut damit fährt! Und hier werden keine kleinen Brötchen gebacken, sondern richtig dicke Dinger.

Soll mal einer was gegen Delphi sagen ^^

Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 16:14 
Geh mal praktisch an die Überlegung ran:
Du kannst Delphi für das Studium verwenden.
Du kannst auch Suaheli lernen, oder Yuchi.
Ob Du damit weit kommst, sei dahingestellt.

Delphi ist toll und elegant, nur leider hat die Industrie das nicht verstanden, sondern setzt weiterhin auf C/C++, Java und C# (wobei Java und C# wirklich gut sind. Und bitte keine Glaubenskriege)

Wenn Du später damit Geld verdienen willst, beschäftige dich eingehend mit C# und Java. Delphi würde ich nehmen, um immer mal wieder zu sagen: "Das wär mit Delphi schneller gegangen". Delphi ist ein RAD-Tool, mit dem man funktionierende Anwendungen wirklich in Null-Komma-Nix fertig und lauffähig hinbekommt. Mit den existierenden Industriestandards und -Frameworks kommt es hingegen nur bedingt zurecht. Natürlich geht das alles, aber man kann auch mit einem Fahrrad um die Welt radeln (geht ja schließlich auch).

Ich habe 4 Jahre lang gute Delphi-Programmierer gesucht. Und nur einen gefunden (der Rest war bereits fest angestellt). Dagegen kann ich mir C#- und Javaprogrammierer täglich aussuchen.

Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 16:41 
Hallo,

als potentieller Chef empfehle ich dir dringend: geh nicht in eine Bewerbung mit der Aussage "ich habe Delphi gelernt, wenn sie mich einstellen wollen, müssen Sie ihre Projekte auf Delphi umstellen". Habe ich schon ein paarmal erlebt (aber nicht eingestellt).

Eine Sprache allein macht auch keinen besonders guten Eindruck, also sag lieber "ich kann Delphi, Java und..., aber natürlich kann ich mir in kurzer Zeit auch jede andere Sprache aneignen, wenn das gewünscht wird". Du wirst vermutlich ja noch einige Jahrzehnte programmieren (müssen), da steht es sowieso in den Sternen womit.

Gruss Reinhard
Reinhard Kern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 16:49 
user profile iconHorschdware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Im Ernst: Delphi wird viel zu oft zu unrecht als "Spielzeug" oder als "nicht ernst zu nehmen" abgetan.
...
Soll mal einer was gegen Delphi sagen ^^

Hallo,

das ist nicht das Problem - aber unter den ernstzunehmenden Sprachen ist Delphi die "proprietärste". Es gibt nur einen einzigen Compiler, und der wird von Investor zu Investor weitergereicht, hat also alles andere als eine sichere Zukunft. Demgegenüber gibt es C/C++ von Grossfirmen wie MS und Intel und dazu noch als Opensource.

Dass Delphi für Systemprogrammierung und Treiber nicht wirklich geeignet ist, wird zwar immer wieder als Nachteil angeführt, aber wer programmiert schon Treiber? In der Praxis schreiben die meisten Programmierer (Windows-) Anwendungen.

Gruss Reinhard
HelgeLange
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 17.06.09 18:07 
Es gibt noch das Lazarus-Projekt, was wohl relativ gut mit Delphi-Code umgehen kann, AFAIK. Selbst bin ich noch nicht dazu gekommen, grossartig was in Lazarus zu machen. Hab allerdings gesehen, dass dieser auch schon auf 3 Plattformen (Windows, Linux und Mac) läuft und auch die Ankündigungen von Embarcadero sind vielversprechend mit neuem Crossplattform-Compiler etc.

Ich bin mit Delphi hoch-zufrieden und alle Versuche, etwas mehr mit C++, java etc zu machen endeten mit "uhm.. das kann ich in Delphi schneller und einfacher machen". Ok, ich schreibe allerdings auch keine Treiber ;)