Autor |
Beitrag |
maxda
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 12.06.09 13:57
Hallo,
ich habe nun mit (Tubo) Delphi angefangen. Jetzt habe ich ein kleines Programm geschrieben, aber es funktioniert nicht auf allen Rechnern. Braucht man .NET 1.1 um ein Delphi Programm auszuführen oder nur um Programme zu kompilieren? Also auf das Programm das ich geschrieben habbe ist ein kleines Fenster, aber auf einem Computer öffnet sich dann die Konsole und schließt sich gleich darauf wieder. Auch nach der Installitation von .Net 1.1 hat es nicht geklappt. Woran könnte das liegen und wie könnte man das auf allen (Windows) Computern zum laufen bringen?
Viele Grüße, maxda
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Fr 12.06.09 14:04
Was für einen Projekttyp hast Du denn gewählt? Wenn es z.B. eine VCL-Formularanwendung ist, brauchst Du eigentlich nichts mehr. Poste mal die Fehlermeldung.
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 12.06.09 14:18
Hast du Turbo Delphi für Win32 oder Turbo Delphi für .NET? Letzteres benötigt in der Tat .NET auf dem Rechner, ist aber nicht mehr sinnvoll verwendbar, da es nicht mehr weiterentwickelt wird.
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Fr 12.06.09 15:32
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
maxda 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 12.06.09 16:05
Oh ja, danke Xentar, daran habe ich nicht gedacht!
Also es ist in der Tat eine Formularanwendung. Ich weiß nicht, was für eine Turbo Delphi Version ich habe,  aber ich musste auf jedenfall .Net 1.1 Installieren!
Was ich dann aber seltsam finde, ist, dass das Programm auch nach dem Installieren von .Net 1.1 nicht lief.
Was gibt es denn für Unterschiede zwischen Turbo Delphi für Win32 und Turbo Delphi für .NET?
Laufen die Prgramme, die mit Turbo Delphi für Win32 unter den meisten Rechnern, oder hat es dafür ander Nachteile?
Wenn es Turbo Delphi für Win32 kostenlos gibt, wo bekomm ich das dann her?
Oh, es ist also doch Delphi für WIN 32, aber ich musste .Net installiern?!? 
|
|
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: Fr 12.06.09 16:29
Ja, Ohne NET läuft die IDE nicht!!
|
|
maxda 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 16.06.09 19:29
Also es hat jetzt ein bischen gedauert bis ich eine Rückmeldung vom Besitzer dieses PC's, auf dem es nicht läuft, bekommen habe.
Aaalso:
Er hat mir 3 Screenshots gegeben (leider auf Papier). Es scheint so, als ob er es mehrmql versucht hätte: einmal kamm (in der Konsole) die Meldung 'This Program must run under Win32'. Einmal 'Zugriff verweigert' und mal ein kleines Fenster in dem stand: 'C:\<Pfad>\xy.exe ist keine zulässeige Win32 Anwendung' (also <Pfad> ist natürlich der Pfad zur Datei und das Programm heißt nicht xy.exe, aber das ist ja egal). Woran könnte das liegen???
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 16.06.09 19:36
Dann ist die Exe offenbar beschädigt oder wird von einem Virenscanner o.ä. blockiert.
Welche Windowsversion ist das denn? Bei älteren Versionen gibt es mit .NET Programmen evtl. ähnliche Meldungen.
|
|
maxda 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 16.06.09 20:30
Also auf dem PC ist Windows Vista drauf. Dazu, dass die Anwendung beschädigt sein könnte: kann das daran liegen, dass ich das Programm über das Internet übertragen habe? Oder wie kann die Anwendung sonst geschädigt werden?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 16.06.09 20:36
Dabei kann es schon Übertragungsfehler gegeben haben, aber das hätte das Setup ja bemerkt.
Ja, woran das sonst liegen kann, keine Ahnung. Wichtig wäre erst einmal zu wissen was es denn nun ist: Ein Win32-Programm oder ein .NET Programm. (Was klickst du in Delphi an, wenn du Datei --> Neu --> ... anklickst?)
|
|
maxda 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 20.06.09 19:21
Ja, es lag tatsächlich an der Internet-Verbinung! Vielen Dank an alle!
|
|