Autor Beitrag
kulka1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 23:13 
hallo...

ich bin anfänger in delphi, allerdings hab ich schon einige programme zu standen bekommen,
meine frage ist wie ich mir diese sprache gut anlegen kann, damit ich sie später gut kann,
vllt durch ein Buch?
wie habt ihr eure kentnisse gelernt?

mfg kulka1
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 23:52 
in diesem Fall hilft dir die Suche:

Suche in: Delphi-Forum DELPHI LERNEN

ich habe Delphi mit dem Buch "Suche bei Google DELPHI FÜR KIDS" gelernt.
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: So 21.06.09 10:48 
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ich auch :)

Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 21.06.09 11:05 
Meine Wenigkeit hat damals (vor'm Kriesch :mrgreen:) in der Schule TurboPascal gelernt. Damit habe ich später hobby-mäßig weitergemacht, bis mir irgendjemand sagte, dass es TurboPascal auch für Windows gibt.
Daraufhin habe ich mir D7 besorgt und ein nettes Forum gesucht, das ich mit meinen Fragen nerven durfte. Dabei habe ich angefangen, das eine oder andere nützliche oder auch nutzlose Programm zu schreiben, und habe per "Learning by Doing" und starker Unterstützung ds Forums (und anderer Stellen im Netz) eine Menge gelernt - ganz ohne Buch.

Wenn du schon einige Programme geschrieben hast (z.B. "Taschenrechner", ein Klassiker), dann überleg dir einfach ein größeres Projekt. Wenn du nicht weiterkommst: Fragen ins Forum. :D

BeitragVerfasst: So 21.06.09 12:19 
supi =), ich denke ich werd mich irgendn buch holen, weil ich finde das macht mehr spaß als eine anleitung oder sowas im internet anzugucken...

gibt es ein unterschied zwischen delphi 3 und delphi 7?
iwas ist mir klar, aber wenn man sich n buch kauft gibt es da zb delphi 3 dazu.
Jakob_Ullmann
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: So 21.06.09 12:37 
Delphi 7 ist von der Oberfläche ähnlich zu Delphi 3, aber von der Sprache her gibt es schon Unterschiede. Zum Beispiel dynamische Arrays (ich glaub, die gab's bei D3 noch nicht, korrigiert mich wenn ich mich irre). Und natürlich werden XP Themes ohne weiteres nicht unterstützt. (was nicht heißt, dass das nicht mit etwas Zuarbeit trotzdem geht).

//edit: Auf jeden Fall würde ich dir zu Delphi 7 raten, und das ist dabei, wenn du dir Delphi für Kids kaufst (früher war das D3, isses aber schon lange nich mehr).
MagicRain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXp, Win8, iOS
Delphi 7, Lazarus Pascal, Delphi 10.2 Starter, NetBeans Java
BeitragVerfasst: So 21.06.09 15:17 
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ich habe es mir auch zugelegt und muss auch sagen einfach ein sehr schönes und interessantes Buch nur zu empfehlen auch gerade für Leute die ganz neu in Delphi anfangen. :) Und im buch ist auch eine CD mit Delphi-7 enthalten für den Preis kann man nichts sagen. ;)
kulka1 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 21.06.09 21:08 
bei dem link von Delphi für Kids steht aber

Zitat:
Kurzbeschreibung
Das ideale Startpaket für alle, die Delphi lernen wollen. Auf der CD zum Buch: Vollversion von Delphi 3 Professional.

Delphi 3, deswegen frag ich ja, weil das ja dann anders sein soll als delphi 7.

Zitat:
Und im buch ist auch eine CD mit Delphi-7 enthalten
nagel

Win7, Ubuntu 10.10

BeitragVerfasst: So 21.06.09 21:22 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zum Beispiel dynamische Arrays (ich glaub, die gab's bei D3 noch nicht, korrigiert mich wenn ich mich irre).

Stimmt.

user profile iconkulka1 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
bei dem link von Delphi für Kids steht aber

Zitat:
Kurzbeschreibung
Das ideale Startpaket für alle, die Delphi lernen wollen. Auf der CD zum Buch: Vollversion von Delphi 3 Professional.

Delphi 3, deswegen frag ich ja, weil das ja dann anders sein soll als delphi 7.

Zitat:
Und im buch ist auch eine CD mit Delphi-7 enthalten

Bei der aktuellen Ausgabe des Buchs ist Delphi 7 dabei, früher war’s mal Delphi 3 und ganz früher auch Delphi 1 (und TP7).
kulka1 Threadstarter

BeitragVerfasst: So 21.06.09 21:55 
ok, thx, ich denke ich werd mir das ma bestellen =)
danke für eure kommentare