Autor Beitrag
starski23
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 23.06.09 13:07 
Moin,

wir haben in Informatik diese Aufgabe bekommen:

Schreiben Sie ein Programm, das ein von der Konsole eingelesenes Wort auf Symmetrie
untersucht und ausgibt ob das Wort symmetrisch ist oder nicht. Groß- und Kleinschreibung
soll keine Rolle dabei spielen, so ist z.B. Anna ein symmetrisches Wort.
Hinweise:
1. Die Berechnung soll in einer Methode erfolgen
2. Gestalten Sie das Programm so, dass es sich solange wiederholt, bis der Benutzer
es abbricht.
3. Benutzen Sie eine for-Schleife!
4. Sie können ein einzelnes Zeichen mit der Methode ToString in einen String
umwandeln.
5. Die Methode ToLower bzw. ToUpper gibt es auch für Strings.

Kann mir vielleicht jemand einen Ansatzt geben? Ich beiß mir schon einige Zeit die Zähne daran aus...

Gruß.
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 23.06.09 13:12 
Hallo,

happert es an dem Algorithmus den du dir nicht vorstellen kannst oder an der Umsetzung?

Im Prinzip brauchst du ja nur eine Schleife über die Hälfte des Wortes und dabei die vorderen Zeichen mit den Hinten +/- dem Index anschauen.

Gruß Daniel
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 23.06.09 13:21 
Das was du erkennen willst ist ein Palindrom. Unter dem Stichwort solltest du im Netz genügend Beispiele finden.
Ansonsten ist der Algorithmus recht simpel(liese sich auch wunderschön mit einer Rekursion lösen ohne For-Schleife).
In deiner Schleife Vergleiche erstes mit letztem Zeichen. Wenn diese gleiche Gleich sind Vergleiche 2.tes mit vorletztem Zeichen usw. Wenn man in der Mitte ankommt ohne bei den Vergleichen einen Unterschied zu finden hast du ein Palindrom gefunden.