Autor Beitrag
Honk2009
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 29.06.09 16:26 
Hallo,

wir prüfen zur Laufzeit bestimmte Geschäftsregeln (die in der Datenbank liegen) über OCL(Object Constraint Language) auf Objekte. Durch OCL können wir z.B. zur Laufzeit, Member eines Objektes auslesen und ggf. ändern.

Kennt jemand eine Möglichkeit sowas in C# zu realisieren?

Gruß

Honk
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 29.06.09 16:40 
Ja, dies ist auch mit C# bzw. dem .NET-Framework möglich.

Stichwörter: Reflection, MemberInfo, FieldInfo, GetValue, SetValue
gfoidl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 19

Win XP
C#, Fortran 95 - Visual Studio
BeitragVerfasst: Mo 29.06.09 16:43 
Wo denn sonst noch?

Antwort mit Beispiel gibts hier.

mfG Gü

BeitragVerfasst: Mo 29.06.09 17:29 
gfoidl:
Ich habe die Frage in verschiedenen Foren gestellt, um möglichst viele Leute anzusprechen. Ist doch kein Problem, oder?

Danke, für die Antwort.

Ich meine aber ob es eine Möglichkeit gibt wie z.B. OCL. Was ich also benötige ist ein Parser der Scripts/Bedingungen parst (muss nicht unbedingt OCL sein) und das im Zusammenhang mit einem Objekt prüft.

Beispiel Script:
if (ObjektA.Methode1())
{
ObjektA.MemberA = 10;
}

In diesem Beispiel soll der MemberA auf 10 gesetzt werden, wenn die Methode1 vom Objekt true liefert.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 29.06.09 18:56 
user profile iconHonk2009 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe die Frage in verschiedenen Foren gestellt, um möglichst viele Leute anzusprechen. Ist doch kein Problem, oder?

In einem der anderen Foren wird unter 2.2 Keine Crossposts erläutert, warum das unhöflich ist (und warum deine Diskussion dort geschlossen wurde). Jürgen