Autor Beitrag
freedy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 29.06.09 16:56 
Hallo Forum,

wie kann ich in meinen Programmen die Funktionalität implementieren, die z. B. schon die Delphi-Oberfläche bietet? Alle Panels lassen sich verschieben, freistellen und wieder in als Tabs anhängen. Wisst ihr zufällig, wie das gemacht wurde? Sind die Komponenten frei erhältlich oder muss man dafür wieder bezahlen?

Danke für die schnelle Hilfe. ;-)

Grüße,
Michael
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 29.06.09 17:08 
Es ist eine entsprechende Docking-Demo bei Delphi dabei, schau einfach einmal in die Demos. ;-)

Die liegt z.B. unter:
ausblenden Quelltext
1:
C:\Program Files\Borland\BDS\4.0\Demos\DelphiWin32\VCLWin32\Docking					
freedy Threadstarter

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 10:18 
Hallo Sebastian,

stimmt. An die Demos habe ich gar nicht mehr gedacht. Habe mir das Docking-Demo dann einmal angeschaut. Wird schwierig, das so umzugestalten, wie ich es später brauche. Vielleicht kennt jemand von Euch die Oberfläche der Adobe-Produkte. Das Verhalten der Paletten würde ich gerne nachbilden. Vielleicht muss ich auch alles neu machen.

Wenn noch jemand eine Idee hat, nehme ich sie gerne entgegen :-D

Grüße,
Michael
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 10:24 
user profile iconfreedy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielleicht kennt jemand von Euch die Oberfläche der Adobe-Produkte. Das Verhalten der Paletten würde ich gerne nachbilden.
Ich weiß nicht was die da machen, aber die Delphi-IDE (>= D2005) selbst bietet ja ähnliche Dockfeatures wie die Demo, und das Docken in Tabs oder neben andere angedockte Controls geht in der Demo ja auch.
freedy Threadstarter

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 10:44 
Habe mal geschaut.

Hier ist ein Viedo, das ansatzweise mal darstellt, wie Adobe in seinen Programmen mit Werkzeug- bzw. Einstellungspaletten umgeht. Da ist eigentlich alles Drag&Drop bzw. Docking.

www.video2brain.com/de/videos-3446.htm

Aber bisher habe ich dazu keine wirkliche Lösung in Delphi gefunden. Natürlich sucht man, bevor man das Rad zwei mal erfindet.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 10:56 
Das ist doch sehr ähnlich zu dem was in der Demo gezeigt wird. :gruebel:
freedy Threadstarter

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 11:08 
Japp, schon richtig. Jetzt muss ich das nur noch in dem bisher verwendeten Komponentenstil implementieren.

Und Ähnlichkeit ist eben noch nicht genauso. Übertrieben gesagt ist ein Trabbi einem Ferrari auch ähnlich, weil er vier Räder, ein Lenkrad hat und, wenn man das Gaspedal durchdrückt, fahren beide auch vorwärts.

Ich werde mal schauen, in wieweit es möglich wird, das vielleicht doch so nachzubauen.

Danke erstmal für den Hinweis auf die Demos.