Autor |
Beitrag |
Blamaster

|
Verfasst: Fr 31.08.07 13:19
Hi,
wie kann man ein Gif Bild fest in ein Programm einbinden. Momentan hab ic hes mit der GIFimage Datei gemacht, nur dann muss das Bild ja immer der exe beiliegen.
Gibt es eine Möglichkeit es richtig ins Programm zu intigrieren ?
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: Fr 31.08.07 13:28
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
Blamaster 

|
Verfasst: Fr 31.08.07 19:27
So Halbwegs hab ich das Prinzip ja schon verstanden. Ich bekomme nur i wie nicht hin aus der rc Datei eine res Datei zu erzeugen. Mit der RESS32.exe will das bei mir irgendwie nicht klappen.
Hab es auch schon mit dem M.Res Editor versucht, wollte aber auch nicht klappen.
Könnte mir vielleicht irgendwer die Res Datei Erstellen in der STATUS GIF "C:\Eigene Datein\status.gif" zugewiesen wird ?
mfg Bla
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: Fr 31.08.07 21:11
Probiers mal mit
STATUS RCDATA "C:\Eigene Datein\status.gif"
und dann einfach auf die Brcc32.exe per Drag & Drop ziehen.
|
|
Blamaster 

|
Verfasst: Sa 01.09.07 11:53
Funktioniert leider auch nicht 
|
|
Timosch

D7 Pers
|
Verfasst: Sa 01.09.07 12:09
Blamaster hat folgendes geschrieben: | Funktioniert leider auch nicht  |
WAS funktioniert nicht? Meine Glaskugel ist grad in der Reinigung, also wäre eine Angabe der Fehlermeldung (wenn es eine gibt) ganz praktisch.
Abgesehen davon: Was ist denn die ress32.exe. Der Ressourcencompiler heißt AFAIK (wie schon oben von meinem Vorposter geschrieben) brcc32.exe.
Und achte darauf, bei der Übergabe der Kommandozeilenparameter keine TIppfehler zu machen. Oder heißt dein Eigene Dateien-Ordner wirklich "Eigene Datein"?
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
Blamaster 

|
Verfasst: Sa 01.09.07 12:40
Es geht wie bereits schon oben geschrieben darum, das wenn ich die RC Datei via Drag&Drop auf die brcc32.exe ziehe nichts passiert und keine Res Datei erstellt wird.
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: Sa 01.09.07 13:02
Wie Timosch schon sagt überprüfe mal die richtigkeit der Pfade ansonsten probiers mal ohne Ordner kopiere das Bild und die brcc32.exe in deinen Projektordner und zieh dann die rc auf die brcc32.
STATUS RCDATA "status.gif"
_________________ Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
|
|
Timosch

D7 Pers
|
Verfasst: Sa 01.09.07 13:04
Ruf brcc32 über die Eingabeaufforderung auf, erstmal ohne Parameter, dann werden die alle möglichen Parameter genannt. Schau dir die mal an, es gibt unter anderem einen für die Ausgabedatei. Müsste dann eigentlich irgendwie so gehen: brcc32 test.rc -fo test.res. Kanns aber leider grad nicht probieren. Hab den Verdacht, dass die res-Datei evtl. im Delphi-Verzeichnis (im Unterordner bin) erstellt wird, weil du keine Ausgabedatei festgelegt hast.
|
|
Chryzler

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Sa 01.09.07 14:41
Wenn du die GIF-Datei sowieso in einem Image immer anzeigen willst, dann kannst du ja gleich während der Entwicklungszeit die Datei ins Image laden. Wird dann am Ende auch als Ressource in die EXE gepackt.
|
|
Blamaster 

|
Verfasst: Sa 01.09.07 19:38
@ Chryzler genau das möchte ich eigentlich.
Momentan ist mein Bild so eingebunden:
Image4.Picture.LoadFromFile('Status.gif');
Wenn ich jetzt aber die exe in einem anderen Verzeichnis öffne wo das Bild nicht beiliegt kommt folgende Meldung:
Can not open file C:\Verzeichnisname\status.gif. Datei kann nicht gefunden werden.
Scheinbar liegt sie also doch noch nicht in der resource.
|
|
Timosch

D7 Pers
|
Verfasst: Sa 01.09.07 20:20
Ähm, auf die Art und Weise kannst du natürlich nur aus Dateien laden, nicht Ressourcen... Dafür gibts LoadFromRessource oder so.
|
|
Chryzler

|
Verfasst: Sa 01.09.07 22:16
Blamaster hat folgendes geschrieben: | @ Chryzler genau das möchte ich eigentlich.
Momentan ist mein Bild so eingebunden:
Image4.Picture.LoadFromFile('Status.gif');
Wenn ich jetzt aber die exe in einem anderen Verzeichnis öffne wo das Bild nicht beiliegt kommt folgende Meldung:
Can not open file C:\Verzeichnisname\status.gif. Datei kann nicht gefunden werden.
Scheinbar liegt sie also doch noch nicht in der resource. |
Du markierst einfach dein Image, wählst im Objektinspektor bei Picture dein Bild aus, und es wird automatisch als Resource dann in deiner EXE gespeichert. Im Code selber brauchst du dann nichts mehr laden.
|
|
Blamaster 

|
Verfasst: Sa 01.09.07 23:19
Dort kann ich aber keine .gif Datein laden oder ?
|
|
Chryzler

|
Verfasst: Sa 01.09.07 23:33
Blamaster hat folgendes geschrieben: | Dort kann ich aber keine .gif Datein laden oder ? |
Jo, aber was spricht gegen eine Bildumwandelung? Allerdings, wenn TPicture.LoadFromFile mit GIF-Dateien geht, dann sollte das im Objektinspektor eigentlich auch gehn 
|
|
Blamaster 

|
Verfasst: Sa 01.09.07 23:37
Das Problem dabei ist, das das Bild animiert bleiben soll.
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: So 02.09.07 08:30
So Richtig scheinst Du noch nicht zu wissen was Du eigentlich willst, wenn es Dir bloß um das anzeigen von Gif geht schau mal bei Torry.net da gibt es Komponenten die dies können.
_________________ Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
|
|
Blamaster 

|
Verfasst: So 02.09.07 10:52
Ich weiß schon was ich will und kann es auch gerne nochmal schreiben
Das gif Bild soll in die Resource gepackt werden, damit ich das Bild nicht mehr auf der Platte haben muss.
Meine brcc32.exe scheint einen knacks zu haben und funktioniert nicht.
Dann schrieb allerdings mein vorposter das ich das Bild auch in die Resourcen bekomme wenn ich es in das Timage lade. Das funktioniert ja nun auch nicht, weil die Komponente so ja kein Gif unterstützt.
Das heißt ich stehe mit dem Problem momentan wieder am Anfang, außer wenn einer von euch mal fix nen Res Datei erstellen kann mit dem Bild status.gif, welches in den EigenenDatein liegt.
|
|
Chryzler

|
Verfasst: So 02.09.07 11:47
Lad mal die status.gif hier hoch, das muss ich jetzt auch ausprobieren.
|
|
Silas

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
|
Verfasst: So 02.09.07 12:53
Nimm einfach RESED.
_________________ Religionskriege sind nur Streitigkeiten darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat
|
|