Autor Beitrag
Waldkauz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 02.07.09 16:38 
Hallo

Ich habe Windows Vista und musste leider feststellen, dass wenn ich meine Delphiprojekte auf einem älteren PC (mit XP) öffne, die Schriftarten und auch Hintergrundfarben verändert werden.
Gibt es eine Möglichkeit, diese zu erhalten?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 02.07.09 16:47 
Meinst du vielleicht den Unterschied zwischen transparenten Panels und den alten grauen Panels des Classic Themes?
Ein Panel hat da die Eigenschaft ParentBackground, vielleicht meinst du das?

Was die Schriftart angeht: Kann das sein, dass du eine Schriftart gesetzt hast, die es unter XP schlicht noch nicht gab?
Waldkauz Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 02.07.09 16:50 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Was die Schriftart angeht: Kann das sein, dass du eine Schriftart gesetzt hast, die es unter XP schlicht noch nicht gab?

Das ist möglich.
Ich meinte nur Kleinigkeiten, wie die Hintergrundfarbe.
z.B. "clMenuHighlight" oder "cl3DDKShadow" werden in Farben wie einfaches Blau und einfaches Schwarz umgewandelt.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 02.07.09 16:52 
Ach so, solche Spezialfarben. Die sind nun einmal bei verschiedenen Systemen unterschiedlich, und je nach Theme erst recht. Und ich meine wenn du in die Hilfe schaust...
cl3DDkShadow hat folgendes geschrieben:
Nur für Windows 95 und NT 4.0: cl3DDkShadow repräsentiert den dunklen Schatten von dreidimensionalen Anzeigeelementen.
Waldkauz Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 02.07.09 16:56 
dachte ich mir schon.
Naja macht nix - ich nehm einfach die klassischen Farben her.
Gibts irgendwo eine Liste, wo steht, welche Farben mit welcher Version kompatibel sind?
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 02.07.09 17:11 
Du kannst eine Farbe auch im HTML-Stil angeben, damit kannst du jede Farbe eigentlich erzeugen ;) Die sehen dann überall mehr oder weniger gleich aus.

lg elundril

BeitragVerfasst: Do 02.07.09 20:04 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du kannst eine Farbe auch im HTML-Stil angeben, damit kannst du jede Farbe eigentlich erzeugen ;) Die sehen dann überall mehr oder weniger gleich aus.

lg elundril

stimmt, danke.