Autor Beitrag
Oida
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 10.07.09 19:35 
Hallo,

ich bin kein kompletter Anfänger mehr, was die Programmierung mit C# angeht, aber treffe ständig auf das gleiche Problem. Hier mal ein Beispiel:

Aktuell versuche ich mein erstes Spiel mit Hilfe von XNA zu programmieren und habe dort in der Game-Klasse, welche die Draw- und Update-Methoden enthält und einen Array des Typs "Player" (eigene Klasse). In einer anderen Klasse (Fireball) befindet sich ein Collision-Event, welches die Körper der Player mit denen der Kollidierten vergleicht. Hier muss ich aber auf den Player-Array aus einer anderen Klasse zugreifen, was mir nicht möglich scheint. Momentan übergebe ich ständig überall Referenzen und fast jedes Objekt hat eine Referenz auf diesen Array.

Ich denke, dass später wesentlich mehr Variablen in verschiedenen Klassen benötigt werden und irgendwie bezweifel ich, dass es da keine bessere Möglichkeit gibt.

Nochmal kurz und verständlich: Ich erzeuge innerhalb von Klasse X die Objekte A und B und möchte innerhalb von B auf A zugreifen, ohne Referenzen benutzen zu müssen.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4708
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 10.07.09 20:13