Autor Beitrag
virunis
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 11.07.09 15:43 
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, eine Art "Living Desktop" zu erstellen.

Hierzu habe ich ein Form, auf das mit Hilfe von OpenGL gerendert wird. Das Problem ist nun, daß ich dieses Form irgendwie auf den Desktop, und zwar unter die Icons, bekommen muß.

Unter XP ist das kein Problem. Sofern der ActiveDesktop aktiviert ist, kann man ein Formular mit Hilfe von SetParent in ein Unterfenster des ListViews, welches der Desktop zum Anzeigen der Icons benutzt, platzieren.

Unter Vista geht das nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte ?

Danke und viele Grüße!

Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
ffgorcky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Mi 15.07.09 18:34 
Hallo und herzlich willkommen hier im Delphi-Forum!
Ich habe leider noch kein(e Erfahrungen mit) Vista.
Aber könntest Du nicht evtl. auch diese Lösung nutzen?:
Desktop- Icon auf Programmfenster ablegen
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 15.07.09 19:04 
Nein, weil die nicht annähernd was mit dem Thema zu tun hat.

Mit OpenGL ist das alles etwas schwierig... DirectDraw könnte man direkt mit dem Desktop-Handle öffnen. Ich weiß nicht, inwiefern das dokumentiert ist, aber Vista bietet ja "native" animierte Backgrounds. Vielleicht kann man die API davon verwenden?