Autor Beitrag
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Mi 22.07.09 23:35 
Hallo,

ich hab ein total skurriles Problem und zwar fehlt beim Hinzufügen eines neuen Element in Visual Studio 2008 die Einträge für das ADO.NET Framework bzw. Entity Framework. Die Zielplattform ist .NET Framework 3.5 und die System.Data ist vorhanden. Linq to SQL funktioniert zum Beispiel.

Kann mir jemanden einen Tipp geben wie ich die ADO.NET bzw. Entity Framework Items bekomme?

Gruß Daniel

Moderiert von user profile iconKha: Topic aus Datenbanken (inkl. ADO.NET) verschoben am Do 23.07.2009 um 21:45
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 23.07.09 21:44 
SP1 von VS ist installiert?

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Do 23.07.09 22:10 
Hey Kha,

ja hab ich. Hab auch gerade nochmal eine Reperatur erfolglos drüber laufen lassen :(

Eine Compact DB kann ich erstellen nur keine EBMs.

Will eigentlich das Entity Framework vewenden, weil ich bei Linq an die Grenezen kommen. Will (weils sonst extrem hässlich wird) Vererbung mit der DB realisieren. Theoretisch sollte es Linq to SQl (mit einzelnen Tabellen) oder eben das Entity FW mit mehreren Tabellen können. Bin aber schon zwei Tage erfolglos am rumprobieren :(

Gruß Daniel
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 23.07.09 23:05 
Die Templates unter
ausblenden Quelltext
1:
Microsoft Visual Studio 9.0\Common7\IDE\ItemTemplates\CSharp\Data\1033\AdoNetEntityDataModelCSharp.zip					

sind aber schon da? Dann weiß ich auch nicht mehr weiter :gruebel: .

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Do 23.07.09 23:15 
Das kann ich so nicht bejaen.

Ich habe

ausblenden Quelltext
1:
\Microsoft Visual Studio 8\Common7\IDE\VSTA\ItemTemplates\CSharp\1031					

aber dort liegt nichts von wegen AdoNet* oder so.

Ich werden mir das morgen mal genauer anschuen - aber nun erstmal schlafen.

Danke für den Tip!!!

bis dann, gut Nacht
Daniel
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 24.07.09 03:25 
user profile icondanielf hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich hab ein total skurriles Problem und zwar fehlt beim Hinzufügen eines neuen Element in Visual Studio 2008
user profile icondanielf hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ausblenden Quelltext
1:
\Microsoft Visual Studio 8\Common7\IDE\VSTA\ItemTemplates\CSharp\1031					
Hast du jetzt Visual Studio 2005 oder 2008? Weil die Pfadangabe sieht nach 2005 aus. Hast du 2008 in den Pfad von 2005 gesteckt? War das eine Upgradeinstallation oder so?

Dann würde ich das noch einmal komplett deinstallieren und VS 2008 noch einmal neu (dann vielleicht auch gleich in den Standard-Pfad) installieren.
danielf Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Mo 27.07.09 09:47 
Ich hatte mal VS2005 installiert. Ich vermute das Verzeichnis ist noch von damals übrig.

So, es funktioniert nun. Eine VS2008 reinstallation hat geholfen. Ich vermute es lag daran, dass ich nicht im Standardverzeichnis installiert hatte. Aber keine Ahnung, nun geht's und ich hab neue Probleme ... ;)

bis dann, Gruß
Daniel