| Autor |
Beitrag |
florida
      
Beiträge: 137
Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: Sa 18.07.09 17:24
Ich möchte gerne in Delphi ein Programm schreiben, welches alle Tasks beendet, darunter auch die ganze Windows GUI und dann z.B. ein DOS Programm startet.
|
|
Gausi
      
Beiträge: 8553
Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Sa 18.07.09 17:33
Du möchtest also Windows herunterfahren und ein veraltetes Betriebssystem booten?
Warum willst du das denn machen bzw. was willst du erreichen? Dass ein Konsolenprogramm im Vollbildmodus läuft?
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
ffgorcky
      
Beiträge: 573
WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)
|
Verfasst: Sa 18.07.09 17:39
Wie genau möchtest Du das jetzt machen?
Möchtest Du nur noch eine Eingabeaufforderung sehen - nicht mal mehr die Taskleiste?
- Aber Du möchtest eigentlich schon noch unter Windows bleiben - es soll nur für den Benutzer so aussehen, als ob er im reinen DOS gelandet ist?
- Oder möchtest Du das Betriebssystem wirklich runterfahren - so wie Gausi es vertmutet?
|
|
florida 
      
Beiträge: 137
Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: Sa 18.07.09 17:41
Alles soll heruntergefahren werden.
Mann soll weder Taskleiste noch sonstwas sehen.
Danach soll "command.com" gestartet werden.
Und wenn man "exit" eingibt, soll Windows wieder hochgefahren werden.
|
|
florida 
      
Beiträge: 137
Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: Sa 18.07.09 17:43
Besser gesagt ein DOS- Modus, dass auch in XP, Vista oder 7 funktioniert.
|
|
Gausi
      
Beiträge: 8553
Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Sa 18.07.09 17:47
Wenn du wirklich Windows herunterfahren willst, muss du dich mit Bootmanagern auseinandersetzen. Und natürlich erstmal DOS auf den neuen Kisten installieren, was vermutlich auch nicht problemlos läuft.
Der einfachere Ansatz wäre sicherlich, ein Konsolenprogramm im Vollbildmodus laufen zu lassen. Man kommt dann zwar auch per Alt+Enter "zurück zu Windows", aber das lässt sich afaik auch nicht wirklich verhindern. Bei Windows kann man soweit ich weiß nicht einfach "die Oberfläche runterfahren", wie es bei Linux der Fall ist. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
florida 
      
Beiträge: 137
Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: Sa 18.07.09 17:52
Ich will zumindenst in Windows ME den DOS- Modus auch von der Windows- Oberfläche freigeben.
|
|
ffgorcky
      
Beiträge: 573
WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)
|
Verfasst: Sa 18.07.09 18:10
florida hat folgendes geschrieben : | Alles soll heruntergefahren werden.
Mann soll weder Taskleiste noch sonstwas sehen.
Danach soll "command.com" gestartet werden.
Und wenn man "exit" eingibt, soll Windows wieder hochgefahren werden. |
Das klingt mir doch ziemlich nach diesem Thema:
Delphi-Forum.de » Windows API » DOS starten wenn Windows heruntergefahren
- Oder?
Hast Du das auch schon gefunden und es entspricht doch nicht so ganz Deinen Bedürftnissen?
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 19.07.09 05:19
florida hat folgendes geschrieben : | | Besser gesagt ein DOS- Modus, dass auch in XP, Vista oder 7 funktioniert. |
Unter NT gibt es keinen "DOS-Modus" mehr. Windows 3.11 war praktisch nur ein grafisjcer aufsatz für das betriebssystem MS-DOS. Ab Windows 95 war DOS immer noch der Kern des Betriebssystem und die grafische Benutzeroberfläche mehr oder weniger darin integriert. damals konnte man das Betriebssystem noch ohne grafische Benutzeroberfläche laden. Ab NT ist die grafische Benutzeroberfläche Bestandteil des Kernels und somit des Betriebssystems. Die Konsole hat nichts mit dem "DOS-Modus" zu tun. Sie ist nur ein Kontainer für Anwendungen ohne grafische Benutzeroberfläche.
Was du machen willst, ist also Windows beenden und den Rechner runterfahren und ihn dann im DOS-Modus neu zu starten.
|
|
florida 
      
Beiträge: 137
Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: So 19.07.09 10:26
Ja, aber da es auch unter den neusten Versionen von Windows(Windows 2000, XP, Vista und 7) noch die "command.com" gibt, müsste es eigentlich möglich sein.
Oder wie schon geschrieben, möchte ich es zumindenst unter Windows ME hinkriegen, denn dort müsste es auf jeden Fall möglich sein, da diese Version von Windows noch DOS als Kern hat.
|
|
jaenicke
      
Beiträge: 19335
Erhaltene Danke: 1751
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 19.07.09 11:08
Du kannst bis Windows ME auch sicher irgendwie beim nächsten Start den DOS-Modus eintragen. Das kann Windows selbst auch.
Ab Windows 2000 gibt es zwar auch die Möglichkeit mit Kommandozeile zu starten, aber da wird wie schon gesagt wurde trotzdem erst das darunterliegende Windows gestartet.
In beiden Fällen wird der anschließende automatische Start eines Konsolenprogramms aber kaum möglich sein. Und im echten DOS-Modus von Win9x/ME kannst du als DOS-Programm auch gar kein mit Delphi geschriebenes benutzen.
Was hast du denn eigentlich vor? 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 19.07.09 20:45
florida hat folgendes geschrieben : | | Ja, aber da es auch unter den neusten Versionen von Windows(Windows 2000, XP, Vista und 7) noch die "command.com" gibt, müsste es eigentlich möglich sein. |
Der Kommandointerpreter unter NT heißt cmd.exe. Die command.com gibt es nur noch aus Kompatibilitöätsgründen für 16-Bit Programme. Aber auch sie öffnet nur eine Konsole und ist nicht das DOS-Betriebssystem.
|
|