Autor Beitrag
yndaso
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 03.08.09 20:40 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich am besten folgendes realisiern kann:

Ich brauche eine Anwendung, die ich aus einem skript oder batch file heraus starten kann.
Die Anwendung will ich mit c# umsetzten. Diese soll verschiedene Operationen durchführen,
OPC Abfragen... und am Ende sich selbst beenden.

Das alles ist noch nicht das Problem. Meine Frage nun, wie kann ich das machen, dass die
Anwendung beim beenden einen Rückgabewert ausgibt.

Angenommen die exe wird aus der Eingabeaufforderung gestartet, so soll dort dann
ein Returnwert verfügbar sein, damit ich in dem skript anschließend weiß ob ich weitermachen kann
oder nicht.

Leider muss das mit dem skript sein...

Wäre für jede hilfe dankbar

gruß
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 03.08.09 21:10 
Die Anwendung mit

ausblenden C#-Quelltext
1:
Environment.Exit(meinLieberExitCode);					

beenden.
yndaso Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 03.08.09 21:26 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Anwendung mit

ausblenden C#-Quelltext
1:
Environment.Exit(meinLieberExitCode);					

beenden.

Das ist alles?

Das gehört zwar nicht hierher, aber kannst du mir noch sagen wie ich aus der Eingabeaufforderung
den Rückgabewert "abfange"?

Ist es auch möglich Eingangsparameter beim starten an die Anwendung zu übergeben?
Wenn ja, wie?

vorab dankeu
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 03.08.09 22:15 
Zitat:
Das gehört zwar nicht hierher, aber kannst du mir noch sagen wie ich aus der Eingabeaufforderung
den Rückgabewert "abfange"?

Den Returnwert bekommst du im Batch über die %ERRORLEVEL% Variable.

Zitat:
Ist es auch möglich Eingangsparameter beim starten an die Anwendung zu übergeben?
Wenn ja, wie?

Wie bei jedem Kommandozeilentool? Einfach hinter den Anwendungsnamen schreiben.
In deiner C# Anwendung kannst du diesen Teil dann über Environment.CommandLine oder über Environment.GetCommandLineArgs ranholen und auswerten.
Kha
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mo 03.08.09 23:21 
user profile iconyndaso hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich brauche eine Anwendung, die ich aus einem skript oder batch file heraus starten kann.
Die Anwendung will ich mit c# umsetzten. Diese soll verschiedene Operationen durchführen,
OPC Abfragen... und am Ende sich selbst beenden.
Handelt es sich dann nicht sowieso schon um eine Konsolenanwendung? Dort kannst du beides direkt über die Main-Methode machen, siehe msdn.microsoft.com/e...dy3%28VS.71%29.aspx.

BeitragVerfasst: Di 04.08.09 06:46 
Funktioniert genauso wie ich das brauche und ist recht easy!
Vielen Dank
Gruß