Autor Beitrag
NetSpider
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 27.07.09 17:05 
Hallo Leute,

Ich habe einen kleinen SQL Editor geschrieben der mir das Erstellen von Datenbanken erleichtert hat. Ich benutze Firebird und mit Notepad kann man schnell den Ueberblick verlieren.

Features of SQL Viewer 1.0.1.0:
- Text Highlight fuer verschiedene SQL Sprachen (MS SQL, Oracle, MySQL, InterBase, Ingres, SyBase) - SynEdit
- Automatisches erstellen von Datenbanken durch eingebaute Script-Moeglichkeit
- Druck-Funktion
- Find, Replace, Undo, Redo
- Einfaches Oeffnen der letzten geoeffneten Datei
- Anzeigen von Paragraph-Symbolen
- Drucken von einzelnen Seiten / mehrere Kopien
- Druckvorschau mit stufenfreiem Zoom, Drucker-Auswahl und Raender-Einstellungen
- Highlighten von offenen und geschlossenen Klammern (Delphi-like)

ChangeLog SQL Viewer 1.0.2.0:
- Bugfixes fuer Klammer-Highlighting
- Frei waehlbare Farben fuer SQL Editor
- Farb-Vorlagen (Default, DOS, Nautilus, Print) und Management
- Waehlbare Schriftaren (fixed Width) und Schriftgroessen
- Vollbild-Funktion und die Moeglichkeit Contol-Elemente auszublenden

Es liegt eine Beispiel Datenbank bei (in Text-Form) fuer Firebird (eine Tabelle, eine Stored Procedure und andere Generatoren). Ausserdem ist in dieser Datei weitere Hilfe verfuegbar fuer die Script-Funktion.

Viel Spass beim Testen.

Ich wuerde mich ueber eure Meinung freuen. Bugs und Fehler ebenfalls :-)
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von NetSpider am Mi 29.07.09 10:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mo 27.07.09 19:37 
Hi,

cool das du dir so viel Arbeit gemacht hast. Aber es gibt doch mindestens ein Tool das dies schon alles kann. Das kann man doch alles mit der IBConsole machen. Oder hast du das mite dem Source Code von Sourceforge gemacht? Der wird dort zur verfügung gestellt.

Bilder wären auch ganz nett! Ich lade ungern etwas runter, was ich nicht zuvor gesehen habe :zwinker:

Trotzdem, vielen Dank dafür!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 27.07.09 20:27 
Ich bin relativ neu in Sachen Firebird Datenbanken und SQL-Scripten. Notepad ist mir zu langweilig und es bietet kein Syntax-Highlight.

Natuerlich gibt es bereits Programme die diese Aufgabe erfuellen, aber manchmal moechte ich lieber meine eigenen Programme haben die die Arbeit verrichten. Ausserdem kann ich jetzt Features hinzufuegen, die vielleicht von anderen Editoren nicht unterstuetzt werden.

z.B. ein Highlighten von offenen und geschlossenen Klammern wie man es vom Delphi Code-Editor kennt ist bereits in SQL Viewer eingebaut.

@Christoph1972:
Danke fuer den Tipp mit den Bildern, habe ich angehaengt.
IBConsole ist mir ein Begriff, aber ich glaube es spricht mich grafisch nicht so an - habs aber noch nie verwendet.

Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mo 27.07.09 21:13 
Sieht sehr gut aus und ich werde es bei gelegenheit testen! :zustimm:

[OT] NormalOverTimeRate [/OT] Das ist aber kein schönes Datenfeld, ich dachte das um 16:00 Uhr Feierabend ist :lol:

Windows XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 29.07.09 13:40 
Neue Version (1.0.2.0) hochgeladen.

So, ich habe die Features in dieses Tool eingebaut die mir im Moment einfallen (und die man in kurzer Zeit realisieren kann). Changelog im ersten Post.

Sollte von euch jemandem ein Feature einfallen oder ein Bug auffallen, lasst es mich wissen.

Lg,
Alex

Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Mi 29.07.09 19:10 
Kennst Du schon IBExpert?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 29.07.09 19:18 
Der kostet aber auch die Kleinigkeit von 189 EUR (wenn einem Holger nicht gerade ein Formular zur Sammelbestellung in die Hand drückt).
JüTho
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 30.07.09 07:56 
... und die Personal Edition kostet die Kleinigkeit von 0,00 € (in Worten: nullkommanichts). Jürgen
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 30.07.09 08:09 
Der Personal fehlen aber eine Menge Funktionen, die ich persönlich nicht mehr missen möchte.
NetSpider Threadstarter

Windows XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 30.07.09 09:46 
Nun,

schon moeglich dass es viele andere Tools gibt die die selben oder weitaus mehr Features bieten als mein Programm. Ich habe einen Editor geschrieben, der Notepad ueberlegen ist (unter Verwendung von SynEdit). Ausserdem habe ich nur den Highlighter von SQL verwendet (klarr koennte ich alle anderen 100 Highlighter problemlos hinzufuegen!)

Was ich will ist ein einfacher, uebersichtlicher Editor der rein textbasierende Datenbanken erstellen kann.

Ich selbst habe IBExpert noch nicht benutzt (ich habe auch erst vor kurzem begonnen Firebird einzusetzen). Ausserdem werde ich so einen Editor fuer mein Studium brauchen koennen, da dort verlangt wird, Datenbanken in Textform zu schreiben. Und auf diesen Computern darf/kann ich nicht einfach andere Programme installieren.

Wem das Programm nicht gefaellt, kann es ja sein lassen. Ich benutze es und kann mit Freuden sagen, dass es Notepad erfolgreich verdraengt hat :-)

Noch eine Frage. Weiss jemand wie MySQL (oder irgend ein anderes DB System) Textdateien in Datenbanken umwandelt? Firebird kann das mit dem ISQL.exe Tool und dem Switch -i. Das koennte ich dann noch als Vorlage fuer die Scripte hinzufuegen.

LG