Autor Beitrag
gissuf
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 10.08.09 11:29 
Guten Morgen

Ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, welches regelmässig die configs von meinen servern (apache, mysql etc.) in ein zip packt, und online auf einen FTP server ablegt.

nun zu meinem problem:

Ich möchte dieses programm als service laufen lassen.
Und zwar so, dass er nicht durch den user beendbar ist. (fehlende configs und logs sind unschön)
als beispiel habe ich mir hier das kostenlose anti virus programm Avira genommen.
jeder kennt das bestimmt, per tskmgr nicht beendbar, sowie auch durch den net stop befehlt nicht.
genau dieses verhalten versuche ich meinem programm auch beizubringen, jedoch bis jetzt erfolglos.

kann mir jmd ein wenig behilflich sein damit?

herzlichen dank
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 10.08.09 11:38 

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 10.08.09 11:39 
user profile icongissuf hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und zwar so, dass er nicht durch den user beendbar ist. (fehlende configs und logs sind unschön)
Wenn der Benutzer es beendet, ist das seine Schuld. Da so etwas nicht aus Versehen passieren kann: Wozu willst du dich darum kümmern?

Eine mögliche Lösung: Einen Watchdog-Service, der deinen Dienst überwacht und ggf. neu startet. Gleichzeitig muss dein Dienst den Watchdog-Service entsprechend überwachen.
Der Vorteil: Wenn der Dienst abstürzt, kann man ihn beenden, er wird dann einfach neu gestartet.
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 10.08.09 12:06 
Jaenicke und BenBE: Ich stimme euch zu. Was ich aber interessant finde: Man kann den Hintergrundwächter von AntiVir tatsächlich nicht beenden (zumindest bei mir). Weder über den Taskmanager (Zugriff verweigert, natürlich), noch über net stop (Zugriff verweigert), noch über Verwaltung-->Dienste (Beenden ist disabled), noch über einen Taskmanager im SYSTEM-Account. Dass es so einfach möglich ist, den Beenden-Button in der Diensteverwaltung auszuschalten, spricht dafür, dass es irgendeine vorgesehene Methode gibt (so falsch und beängstigend ich das auch finde). Seltsam...

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 10.08.09 12:28 
Wer weiß, ob die da nicht auch einen Hack genommen haben.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1259

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 10.08.09 12:31 
Moin!

Nimm den Usern die Admin-Rechte weg, dann können sie auch nicht mehr an den Diensten rumspielen. :|

cu
Narses