Autor Beitrag
HaShLo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Flash,Visual Basic,
BeitragVerfasst: So 18.05.08 17:18 
Hi Leute ....

da bin ich wieder mit mein nächstes Problem ...:(

Moderiert von user profile iconChristian S.: Bild als Anhang eingefügt

So wie man es auf dem Bild da oben sehen kann habe ich zu meinem Projekt eine Textdatei namens "Highscore.txt" angelegt

und würde gerne von euch wissen , wie der Code dazu lautet etwas in diese Textdatei zuschreiben und es auch automatisch zu

speichern und beim nächsten start der Anwendung den Inhalt der Textdatei auslesen.

Bitte um Hilfe ...:D

ich bin sehr dankbar für jeden hilfreichen Code :D

Danke schön schonmal....
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: So 18.05.08 17:44 
Wie der Code lautet, um etwas in diese Datei zu schreiben bzw. aus ihr zu lesen, weißt nur Du: Ich habe keine Ahnung, was Du dort 'reinschreiben willst und welches Format Du dazu benutzen willst. Zum Speichern und Lesen von Textdateien gibt es:
  • statische Methoden der File-Klasse wie ReadAllLines, ReadAllText, AppendText, AppendAllText (jeweils mit Überladungen)
  • TextReader, StreamReader, StringReader
  • TextWriter, StreamWriter, StringWriter

Hinzu kommt natürlich noch das Aufteilen der Zeilen durch String.Split und String.Substring sowie das Zusammenfügen durch String.Join und String.Format.

Das Einlesen beim Start der Anwendung passiert am besten im Form.Load-Ereignis, das Speichern im FormClosing-Ereignis.

So, mit diesen Hinweisen solltest Du in der SDK-Doku etwas Passendes finden. Jürgen

PS. So große Bilder (und auch lange Textzeilen in Beispielcode) gefallen mir überhaupt nicht: Alles, was über ca. 800 Pixel Breite geht, sorgt dafür, dass ständig der Browser hin- und hergeschoben werden muss.
Marmelade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP, Windows7 Ultimate
C#
BeitragVerfasst: So 16.08.09 18:39 
Vielleicht noch ein Tipp:
Wenn du einfach nur den Highscore speichern willst, könntest du auch eine .ini Datei verwenden. Das is manchmal praktischer als eine Textdatei. :wink: