Autor Beitrag
SAiBOT
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

XP SP2; 7
D7; D2009
BeitragVerfasst: Mi 26.08.09 00:14 
Was ist FileUnlocker
Mit diesem Programm kann man FileHandles aller Prozesse auflisten und schliessen.
Dies löst zB. das Problem "Datei kann nicht gelöscht werden, da sie von einer anderen Person oder einem anderen Programm benutzt wird", einfach Dateiname in den Filter eintragen und alle offenen Handles schliessen.

Informationen
Im Vergleich zu der ersten Version hat sich viel getan:
  • Die Kompatibilitätsprobleme sollten jetzt nicht mehr bestehen, da die Objektnamen der Filehandles jetzt auf Kernelebene ermittelt werden
  • Drivestrings werden jetzt korrekt übersetzt
  • Filehandles ohne Namen können angezeigt/gefiltert werden
  • Getestet ist das ganze auf Vista und Win7, ich habe keine Ahnung ob es auch auf XP läuft
Da jetzt ALLE Filehandles (einschliesslich Systemhandles) gelistet werden und auch geschlossen werden können, ist Vorsicht gefragt sonst kommt es zum Systemabsturz (Bluescreen), also am besten die Finger von den Systemprozessen lassen :wink: .

Sollte sich die Resonanz nach einer Stabilen Version anhören, würde sich das ganze auch sehr leicht erweitern lassen, zB. könnte man noch eine Suche bei Google FORCEDEL-Funktion einbauen.
Also schreibt doch bitte falls ihr Lust habt dieses Programm zu testen euere OS Version in den Thread und schreibt ob das Programm die Filehandles auflistet.
Ich bin mir ziemlich sicher das es auf Vista und Win7 keine Probleme geben wird.
Wäre auch schön wenn sich noch jemand mit XP findet :wave:
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von SAiBOT am Mi 26.08.09 09:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 26.08.09 00:43 
user profile iconSAiBOT hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Filehandles jetzt auf Kernelebene ermittelt werden

Hast du dazu einen Treiber programmiert? Denn meines Wissens funktioniert das nur zuverlässig mit einem Treiber.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 26.08.09 05:48 
Gar nicht schlecht so etwas auch als kleines Tool zu haben. (Ich benutze für den Zweck im Moment den Process Explorer, der ja noch viele andere Funktionen noch dazu hat.)

Du solltest dir allerdings die Regeln für die Sparte einmal anschauen...
user profile iconTino (Regeln für die Sparte) hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nicht ein neues Topic starten nur weil es eine neue Version gibt sondern in dem schon vorhandenen Topic veröffentlichen.
SAiBOT Threadstarter
Erhaltene Danke: 6

XP SP2; 7
D7; D2009
BeitragVerfasst: Mi 26.08.09 09:05 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconSAiBOT hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Filehandles jetzt auf Kernelebene ermittelt werden

Hast du dazu einen Treiber programmiert? Denn meines Wissens funktioniert das nur zuverlässig mit einem Treiber.

Ja, die Funktionen:
  • Namen der Handleobjekte abfragen
  • Handles schliessen

werden komplett vom Gerätetreiber übernommen.

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gar nicht schlecht so etwas auch als kleines Tool zu haben. (Ich benutze für den Zweck im Moment den Process Explorer, der ja noch viele andere Funktionen noch dazu hat.)

Du solltest dir allerdings die Regeln für die Sparte einmal anschauen...
user profile iconTino (Regeln für die Sparte) hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nicht ein neues Topic starten nur weil es eine neue Version gibt sondern in dem schon vorhandenen Topic veröffentlichen.

Ja ich weiß. Nur ich halte das in diesem Fall für eher unangebracht, zumal es sich nicht nur um eine neue build Version, sondern im prinzip um ein komplett anderes Programm handelt mit gleichen Namen wie die Vorgängerversion.
Es gab extreme Kompatibilitätsprobleme, dh. der alte Thread ist voll mit Fehlermeldungen die ich übersichtshalber nicht mit in den neuen Thread nehmen wollte! :oops:

Die Funktionen, die der ProcessExplorer mehr bietet, sind sehr leicht nachzuprogrammieren.
Auf so ein eigenen ProcessExplorer will ich hinaus, dies ist das Herzstück, was nun auf Stabilität geprüft werden muß.