Autor |
Beitrag |
BastianA
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 04.09.09 09:31
Hallo erstmal,
Ich bin Delphi Anfänger und Lerne gerade Variablen doch bei meinem Quellcode steht aös erstes das end; und dann ein end mit Punkt.Dies ist aber immer drann und wenn ich das Debugging starten will bekomme ich auch den Fehler Meldung hab ein Bild gemacht zur Verdeutung.
Viele Grüße Bastian
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
turboPASCAL

Erhaltene Danke: 1
Win XP / Vischda
D6 PE / D2005 PE
|
Verfasst: Fr 04.09.09 09:38
Hi,
ich vermute mal das das letzte "End;" ein "End ." sein muss bzw. sein sollte.
So etwas fällt leichter auf, wenn man den Quellcode ordentlich formatiert. 
_________________ Nein, ich bin nicht der turboPASCAL aus der DP, ich seh nur so aus...
Zuletzt bearbeitet von turboPASCAL am Fr 04.09.09 09:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
BastianA 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 04.09.09 09:40
geht auch nicht :S.Hab auch shcin Komma probiert und gelöscht aber es kommt immer die Fehlermeldung
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 04.09.09 09:58
Da scheint eine case-Verzweigung enthalten zu sein, welche auch mit "end;" abgeschlossen werden muss. Setz also mal hinter das "end;" noch ein "end;".
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Fr 04.09.09 09:59
Hallo und  in der Entwickler-Ecke,
Bei sowas ist es immer hilfreich, wenn man den Quellcode sieht, und zwar in Textform, nicht als Bild.
Meine Vermutung: Da fehlt ein end;. Begründung: Der Code-Auschnitt sieht so aus, als würdest du da mit einer Case-of-Struktur arbeiten. Diese muss selbst auch mit einem end abgeschlossen werden. Also:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| procedure TForm1.Button1CLick(Sender: tObject); begin case irgendwas of 1: Machwas 5: Diagnose := 'Wenn du meinst'; end; end; end. |
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Fr 04.09.09 10:21
Deswegen ein kleiner Tipp den ich mir angewöhnt habe: Immer wenn ich eine Struktur schreibe die ein End; erfordert (also Case-Anweisungen, begin, und so weiter), schreib ich immer gleich das End; dazu und nachher erst den Code der vor das End; gehört.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 04.09.09 10:30
Das hab ich früher auch immer gemacht, musste mir das aber schnell wieder abgewöhnen, da aktuelle Delphi-Versionen das schon automatisch übernehmen. Die erste Zeit nach dem Umstieg hatte ich also jede Menge doppelte "end;"s im Code, das treibt einen in den Wahnsinn.
|
|
turboPASCAL

Win XP / Vischda
D6 PE / D2005 PE
|
Verfasst: Fr 04.09.09 10:36
Zitat: | Bei sowas ist es immer hilfreich, wenn man den Quellcode sieht, und zwar in Textform, nicht als Bild. |
In der Tat.
_________________ Nein, ich bin nicht der turboPASCAL aus der DP, ich seh nur so aus...
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Fr 04.09.09 10:37
Und das Schlimmste bei dem Autohinzufügen war bei mir immer: Zu Hause (Turbo Delphi) hat er die end;'s immer geschrieben, in der Schule (D7) nicht.
|
|
Lannes

Erhaltene Danke: 4
Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
|
Verfasst: Fr 04.09.09 11:35
Hallo,
ja nervt, wenn man mit älteren und neueren Delphiversionen arbeitet,
das automatische hinzufügen der ends kann man abschalten.
Menü: Tools\Optionen\Editor-Optinen\Code Insight\ [ ] Blockvervollständigung
_________________ MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
|
|