Autor Beitrag
efnet
Hält's aus hier

Win XP

BeitragVerfasst: Mi 09.09.09 02:06 
Hallo

Ich habe schon gegoogelt , aber ich verstehe immer noch nicht was ein objekt ist.(sind Objekte Daten?)

Viele Grüße

efnet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 09.09.09 08:28 
Hallo und :welcome: im Forum!

Eine Klasse ist sozusagen eine Bauanleitung. Da steht drin welche Variablen, Felder und Methoden usw. die Klasse hat. Aus dieser Bauanleitung wird dann zur Laufzeit ein Objekt im Speicher erstellt. Dieses Objekt liegt dann mit den Feldern usw. im Speicher, so dass diese bei Zuweisungen dort abgelegt werden können.

Mehr dazu kurzgefasst findest du in der Doku:
msdn.microsoft.com/d...ibrary/ms173109.aspx
Und wenn du bei Google suchst, gibt es auch noch viele andere Seiten dazu:
openbook.galileocomp....de/csharp/kap01.htm
usw.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 09.09.09 09:13 
Oder bei Wikipedia unter Objekt (Programmierung). Jürgen
efnet Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP

BeitragVerfasst: Fr 11.09.09 21:16 
Danke für die Links und die erklärung

Hab noch eine frage: Wenn ich einen Button von der Toolbox in meine WindowsFormsAnwendung zeih,dann ist es auch ein Objekt?

ausblenden C#-Quelltext
1:
this.button1 = new System.Windows.Forms.Button();					

Oder?

Viele Grüße

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Fr 11.09.09 21:28 
user profile iconefnet hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Hab noch eine frage: Wenn ich einen Button von der Toolbox in meine WindowsFormsAnwendung zeih,dann ist es auch ein Objekt?

Korrekt. Aber ein besonderes. Eine Komponente. (Wird der Begriff in C# auch so wie in Delphi verwendet? Wenn nein, dann entschuldige ich mich für die Verwirrung.)
Aber, ja, auch ein Button ist ein Objekt.
Genauer gesagt: Button ist die Klasse, button1 ist das Objekt.

Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Sa 12.09.09 10:35 
user profile iconTimosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wird der Begriff (Komponente) in C# auch so wie in Delphi verwendet? Wenn nein, dann entschuldige ich mich für die Verwirrung.

Nein, Component ist ein besonderes Konstrukt des NET Framework. Am ehesten entspricht die Windows.Forms.Control-Klasse einer Delphi-Komponente (es gibt aber auch andere Elemente, die aus der Toolbox auf ein Formular gezogen werden können).

Mir fällt nichts ein, wie ich die Formulierung zur Component-Klasse aus der SDK-Doku/MSDN kurz und verständlich übertragen könnte. Beispiele abgeleiteter Klassen sind: BackgroundWorker, DbConnection, DbCommand, DataAdapter, FileSystemWatcher.

Gruß Jürgen