Autor Beitrag
DL_Ricko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 01.09.09 21:24 
wie kann man auf der Console zeichnen?
wenn das geht ich benutze QBasic da geht das mit
ausblenden anzeigen Quelltext

ausblenden Quelltext
1:
line (x,y)-(x+12,y-12)					

gipt das so ein enlichen befehl werre net

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 21:39 
user profile iconDL_Ricko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

ne, das is jetzt aber ned dein ernst? den ersten teil fehlerfrei und dann sowas? also:

sowiet ihc dass weis ghet dsa auv där konzolä nichd. aper ihc las mych kernn eines beseren belähren.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 01.09.09 21:42 
sorry *schmeisweg*

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 21:56 
PAH meine sprüche klauen... *grummel*

hatten wir da nicht schonmal was mit CRT-Units usw.?
DL_Ricko Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 01.09.09 21:59 
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
PAH meine sprüche klauen... *grummel*

hatten wir da nicht schonmal was mit CRT-Units usw.?

jaein weil dar wole ich ja nur zahlen am unterren ende des bildschürms dastellen
und nicht zeichnen.

buchstaben und zahlen zeichnet der pc doch oder???

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 23:05 
Nein, im Textmodus geht das nicht. Okay Unter Windows gehts vermutlich doch wenn du dir das Handle vom Konsolen-fenster besorgst, dann kannst du da beliebig draufpinseln. Aber die Buchstaben werden im echten Textmodus nicht in dem Sinne gezeichnet. Wenn man Malen will muss man in einen Grafikmodus wechseln, aber das ist unter Windows eigentlich völlig unnötig... wenn du Grafik willst dann lass die Konsole einfach weg und mach das mit Delphi...

Unter QBASIC kannst du, wenn ich mich recht entsinne, mit SCREEN in einen Grafikmodus wechseln.

Zuletzt bearbeitet von Tilman am Mi 02.09.09 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 23:11 
Das ist so ungefähr als würde man fragen:
Wie kann ich meinen Trabbi (Konsole) aufmotzen, so dass er Tempo 200 (Grafik) schafft, weil ich meinen Porsche (Delphi, Windows) nicht benutzen will. :lol:
Hobby-Programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 23:26 
user profile iconDL_Ricko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wie kann man auf der Console zeichnen?
wenn das geht ich benutze QBasic da geht das mit
ausblenden anzeigen Quelltext

[OT]
@DL_Ricko: Mich beschleicht seit einigen Tagen das Gefühl, das Du hier im Forum nur ne Show abziehst und in Wirklichkeit ein anderer User dieses Forums bist.
[/OT]
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 23:31 
@Hobby-Programmierer bestimmt ein Mod oder Admin weil hier zuwenig los ist... ^^

Zuletzt bearbeitet von Tilman am Mi 02.09.09 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 02.09.09 01:34 
user profile iconTilman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wenn du Grafik willst dann lass die Konsole einfach weg und mach das mit Delphi...

Was hat das jetzt mit Delphi oder nicht zu tun? Du meinst wohl, wenn er Grafik will, soll er eine Anwendung mit Benutzeroberfläche machen und keine Konsolenanwendung.
Sinspin
Erhaltene Danke: 119

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 02.09.09 11:27 
Ich kann mich noch gut an ein Programm aus DOS Zeiten erinnern das im reinen DOS Textmodus in einem bregrenzten Bereich linien Zeichnen konnte. In der DosBox müsste man das hinbekommen können.
Nur, was für einen Sinn soll das haben? Unter Windows ist es absolut kein Problem sowas anzustellen und dazu noch viel einfacher hinzubekommen.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 02.09.09 11:32 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Was hat das jetzt mit Delphi oder nicht zu tun? Du meinst wohl, wenn er Grafik will, soll er eine Anwendung mit Benutzeroberfläche machen und keine Konsolenanwendung.

Ja das meine ich. War falsch formuliert.

user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich kann mich noch gut an ein Programm aus DOS Zeiten erinnern das im reinen DOS Textmodus in einem bregrenzten Bereich linien Zeichnen konnte. In der DosBox müsste man das hinbekommen können.

Stimmt es gibt ASCII-Zeichen mit denen man rudimentäre Linien erzeugen kann. Aber wie schon gesagt ist das alles relativ sinnlos unter Windows.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP / Vischda
D6 PE / D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 02.09.09 20:04 
Jedes mal wenn ich was senden wollte, kam mir das forum mit einem Data-Dings-Base-Fehler...

Nun Schreib ich es nicht nochmal.. kurtz und knapp unter Vista geht es nur mit einem Trick
und auch nur Temporhr.

Mit QBasic ist es etwas anders da das QBasic in ein anderen Videomodus schaltet.
Das funktionier aber auch nur bis XP ab Vista ist's nicht mehr möglich, ausser man verwendet
zB. die Suche bei Google DOSBOX.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Mi 02.09.09 21:06 
user profile iconHobby-Programmierer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[OT]
@DL_Ricko: Mich beschleicht seit einigen Tagen das Gefühl, das Du hier im Forum nur ne Show abziehst und in Wirklichkeit ein anderer User dieses Forums bist.
[/OT]

bei FFGorcky dachte ich immer, er ist die beta von nem neuen Suchbot
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 03.09.09 05:03 
Meinst du wirklich, dass es gut ist so etwas öffentlich zu diskutieren? Egal was man von einem anderen Mitglied hält, aber ich finde das unpassend.
DL_Ricko Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 09.09.09 15:04 
so ich habe es :
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
program Project2;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils;
  var mhar:Char;
begin
  Write(chr(ord('É'))); Write(chr(ord('Í'))); Writeln(chr(187));
  Write(chr(186));Write(' ');Writeln(chr(186));
  Write(chr(200)); Write(chr(ord('Í')));Writeln(chr(188));
  Read;
  readln;
end.

so zeichnet man :-)

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 09.09.09 21:45 
Ok, wenn du Ascii-Art zeichnen nennst, dann geht das so... ;-)