Autor Beitrag
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 17.09.09 19:13 
Hi :)

Da ich in letzter Zeit mit einigen Stabilitätsproblemen zu kämpfen hatte und das System auch schon etwas älter ist, wollte ich mir irgendwann in den nächsten Monaten einen neuen Computer zulegen.

Bei der Gelegenheit wollte ich auch auf Windows 7 umsteigen.

Jetzt ist ein so neues Betriebssystem ja erst einmal im Praxistest, nach welcher Zeit kann ich denn davon ausgehen dass es jetzt sicher und größtenteils gepatcht ist? Wann würdet ihr den Kauf empfehlen?

mfG,

Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 17.09.09 19:46 
Bei Hardware gibt es für den richtigen Zeitpunkt 3 richtige Antworten:

- jetzt (denn nie war sie so billig wie heute)
- nie (weil sie zu jedem Zeitpunkt in der Zukunft immer noch billiger wird)
- jederzeit (weil sie zu jedem Zeitpunkt im Vergleich zur Vergangenheit am billigsten ist).

Bei Software ist es nicht ganz so einfach: Sie wird zwar tendenziell immer funktionaler und ergonomischer, jedoch auch fetter, träger und fehlerträchtiger.

Um nun bezüglich des sog. Windows 7 zu konkretisieren: Das ist doch ein massiv fehlerbereinigtes und beschleunigtes Vista, sozusagen Vista mit integriertem Service Pack 3. Mikroweich hat die in seiner unlauteren und schmierigen Geschichte bisher einmalige, beispiellose Dreistigkeit an den Tag gelegt, ein Betriebsprogramm mit spätem Service Pack als neue(s) Betriebsprogramm(version) zu bezeichnen und dem weltweiten Markt zuzumuten. Intern war man wenigstens etwas ehrlicher, die interne Versionsnummer lautet nur 6.1 und zeigt damit, daß der technologische Fortschritt eher, wenn nicht maximal dem von Windows 2000 auf XP entspricht (damals von 5.0 auf 5.1).

Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Do 17.09.09 19:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 17.09.09 21:02 
Natürlich ist es ein kleinerer Schritt was die Architektur angeht als die von XP zu Vista. Dort wurde vor allem daran gearbeitet, insbesondere was die Sicherheit angeht, jetzt dann auch viel an der Oberfläche verbessert.

Ich selbst werde Windows 7 beim Erscheinen dann auch direkt nutzen, so wie bei Vista auch. Mit Vista war ich auch sehr zufrieden und bei den neuen Funktionen und der besseren Geschwindigkeit werde ich es mit Windows 7 sicher auch sein. Beta, RC und RTM habe ich auch bereits alle ausprobieren können, deshalb weiß ich, dass es für mich das richtige ist.

Einziges Manko ist der Preis, über Vista mit Upgradeoption kommt man aber relativ günstig weg. Die echten Vollversionen ohne Upgrade sollen jetzt ja anscheinend dann doch teurer werden.
Hobby-Programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
BeitragVerfasst: Do 17.09.09 21:15 
Viele Computerhersteller bieten bereits die Option an (bei Verfügbarkeit) von Vista zu Win 7 kostenlos upzugraden.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 17.09.09 21:15 
Ich denke, es spricht kaum was dagegen, sich Windows 7 zu holen, sobald es rauskommt. Den RC habe ich im Produktiveinsatz auf meinem Laptop, und keinerlei Probleme damit(*). Die Final würde ich mir auch jetzt schon übers MSDNAA holen, wenn ich Zeit hätte. Da der RC bisher sauber läuft, ist das aber nicht so dringend :D. Updates wird es immer geben, Sicherheitslücken ebenso, aber durch den öffentlichen Betatest dürfte das Gröbste behoben sein.

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 08:36 
@Delphi-Laie: Auf das MS-Bashing gehe ich jetzt lieber nicht ein, aber: Bitte erstmal informieren.

Zu Windows 7: Ich habe es seit dem RC im Produktiveinsatz und vor 2 Wochen den RTM installiert. Davor hatte ich auch schon Vista seit dem RTM verwendet. Und ich bin sehr zufrieden damit, Leistungen und die neuen Features erleichtern einem die Arbeit.
Hidden Threadstarter

Win10
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 08:49 
Gut, dann werde ich demnächst mal aufrüsten.

Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 08:55 
passend dazu, grade im Prospekt von Mediamarkt:
Ein Prospekt meint:
Dieses Gerät ist besonders zukunftssicher, da es kostenlos auf das neue Betriebssystem Microsoft Windows 7 erweitert werden kann.

Und Werbung lügt nicht. Also: Kaufen kaufen kaufen. :mrgreen:

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 15:03 
Ich lade mir gerade Windows 7 legal von MSDNAA runter und werds gleich heute noch auf meinem Notebook installieren :)

Gruß,
Tobi
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 18:41 
Ich dachte Windows 7 ist noch gar nicht draussen?

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 18:44 
Ist es auch nicht. ;) Erst am 22.10 glaube ich , was gemeint war ist wohl der RC.

MfG
elundril
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 18:46 
doch, doch, nur verkauft wirds noch nicht. die softwareschmiede in der mein vater hat, hats auch schon, da die unter anderem schauen müssen ob die programme noch auf win7 laufen.

lg elundril

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 20:54 
Ich habe die Final auch schon drauf und bin extremst zufrieden. :-) Die ist noch mal fixer als der RC, das kann aber auch dran liegen, dass meine RC-Installation schon wieder ziemlich zugemüllt war :lol:

Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 22:47 
Neue Versionen werden immer in Etappen ausgeliefert. Seit Ende August ist es für Technet- und MSDN-Abonennten verfügbar, Vor 3 Wochen kam es für Volumenlizenzkunden raus. Der Rest muss bis 22. Oktober warten.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 19.09.09 02:30 
Testen kann man die Final Enterprise aber auch schon, wenn man die RTM sonst nicht bekommt, eine 90-Tage Version gibts davon.
Hidden Threadstarter

Win10
BeitragVerfasst: Sa 19.09.09 08:38 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Testen kann man die Final Enterprise aber auch schon, wenn man die RTM sonst nicht bekommt, eine 90-Tage Version gibts davon.
Da ich auch einen neuen Computer kaufen will, dauert das wohl noch ein wenig und ich werde das wohl nicht machen. Rein aus Interesse aber: Lässt sich die 90d-Version dann später aktivieren, oder muss man das System neu aufsetzen?^^

Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Sa 19.09.09 08:51 
Nein, die würde sich aktivieren lassen, allerdings kannst Du aus einer installierten Enterprise-Version keine andere Version machen mit einem Key, nach oben geht es ansonsten. Und an einen Enterprise-Key wirst Du legal nicht rankommen ;).