Autor Beitrag
Oliver Maas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 16.09.09 17:49 
Hi

ich war mir nicht sicher, ob das hier die richtige Sparte für DDE ist, aber hier schien es mir am passendsten zu sein (nicht sichtbare Komponenten). Ich benutze D7 und DDEClientConv und DDEClientItems. Ich habe ein anderes Programm eines Gerätehestellers, das mir Daten per DDE liefert. Im Prinzip klappt das auch.

Aber: ich habe einen Parameter, bei dem die Aktualisierung schnell erfolgt (ok), und einen anderen (wichtigen) Parameter, bei dem die Aktualisierung langsam oder gar nicht erfolgt (Problem!). Nun näheres zu dem Problemfall: in dem Geräteprogramm (also in dem, welches nicht von mir ist) wird der Wert korrekt aktualisiert, wenn ich dort auf einen "Read" Button klicke, und genau dann (und sonst nicht) wird er bei mir im Programm auch korrekt aktualisiert.

Bei dem unproblematischen Parameter jedoch brauche ich nichts manuell zu machen, und der Wert wird immer automatisch richtig aktualisiert. Ich habe auch schon mit dem Gerätehersteller (dessen Vertrieb) gesprochen, die können sich das Verhalten auch nicht wirklich erklären.

Ich habe einen Microsoft Hotfix eingespielt (892850), der DDE Probleme beseitigen soll, das änderte auch nichts am Verhalten. Zudem ist ein weiteres Problem, dass das Programm ab und zu "einfriert", und dann ist das GUI nicht mehr responsiv. Ich habe nach dem Programm DDESpy.exe gefahndet, habe aber nicht gefunden, wo ich das downloaden kann.
Achso: ich verwende WindowsXP, SP2 (mit obigem Hotfix, der aber Bestandteil von SP3 ist).

Für Tips wäre ich recht dankbar...

freundliche Grüße

Olli

Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.