| Autor |
Beitrag |
Dhakiyah

Erhaltene Danke: 5
Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Do 17.09.09 09:34
Hallo!
Ich bekomme es so oft mit von Kollegen oder Kameraden, egal ob Programmierer oder Techniker. Alle haben sie super viel Ahnung von allem... Aber wie eignet man sich so einen "Grundlegenden Wissensstock" an?
Ich selbst habe von Technik so gut wie keine Ahnung und richtig programmieren kann ich immer noch nicht...
Wie macht ihr das?
LG
Jasmin
_________________ Es ist soooo flauschig !!!
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Do 17.09.09 09:40
Meinst Du das ernst?
Aber ich kann Dich beruhigen. Viele Leute haben ein Talent, Ahnung täuschend echt vorzutäuschen. Die können labern bis zum umfallen, man denkt, mein Gott, der weiß ja alles, aber in Wirklichkeit weiß er nix. Ein Deutschlehrer hat mal versucht, uns diese Redetechnik als "Schwafeln" bezubringen. Aber dafür braucht man Talent.
Gruß,
Jens
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
thepaine91

Erhaltene Danke: 27
Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
|
Verfasst: Do 17.09.09 09:53
Lernen und Üben  und deiner Fachkentniss steht nichts im wege. Davon abgesehen musst du immer überlegen wie lange die anderen sich schon mit dieser Materie beschäftigen...
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Do 17.09.09 09:54
ein 'Freak' wirste ganz einfach, in dem du nur noch davor hockst und PC's zu deinem einzigem Lebensinhalt machst
Aber ich stimme Nersgatt zu, viele der von dir beschriebenen haben zwar ein breit gestreutes wissen, aber oft wenig tiefe darin. Is wie ein Meer:
Eine Wasserfläche kann riesengroß sein, aber erst ab ner bestimmten Tiefe ist es wirklich ein Meer, ansonsten bloss ne Pfütze
Also, lass dich nicht von solchen Betitelungen bremsen oder irritieren, die meisten wissen von allem etwas, aber nix wirklich 
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Do 17.09.09 11:42
Ja das meinte ich ernst.
Ich höre OFT andere über PC-Kram oder ähnliches reden und oft muss ich daneben stehen und mir eingestehen, dass ich ja davon gar nix weiß...
Naja, gut, bin ne Frau, kann man verzeihen
Aber gut bei fühlen tue ich mich nicht!
Aber wie behalte ich sowas dauerhaft im Kopf?
So mit Technik... Das interessiert mich irgendwie nicht. Mich interessiert eh nix, was für mich nicht wirklich von nutzen ist... Und somit bin ich oftmals einfach nur dumm. 
|
|
martin300

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Do 17.09.09 11:49
Dhakiyah hat folgendes geschrieben : | | Das interessiert mich irgendwie nicht. Mich interessiert eh nix, was für mich nicht wirklich von nutzen ist... |
Also bei mir ist es zumindest so, wenn mich etwas nicht interessiert, dann merke ich es mir auch nicht. Aber sobald es interessant ist, habe ich kein Problem damit.
|
|
thepaine91

|
Verfasst: Do 17.09.09 11:49
Dann solltest du entweder deinen Beruf überdenken oder in den sauren Apfel beisen.
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Do 17.09.09 12:00
Programmieren interessiert mich ja, aber der ganze Technikkram drumherum.
Mir reicht es zu wissen, wie ich meinen PC aufbaue und installiere etc.
|
|
thepaine91

|
Verfasst: Do 17.09.09 12:07
Na dann warum stört es dich überhaupt wenn sie mehr darüber wissen du willst je eh nix darüber wissen (Technik)
|
|
martin300

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Do 17.09.09 12:08
In deiner Ausbildung wird es doch bestimmt einen Teil geben der sich auch mit der "Technik usw." beschäftigt. Das ist dir zu wenig?
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Do 17.09.09 12:08
Weil ich mich a) nicht gut dabei fühle und b) glaube ich müsste es wissen -> Fachinformatiker...
|
|
thepaine91

|
Verfasst: Do 17.09.09 12:10
naja anwendungsentwickler kann sich da ein wenig vor drücken. ein systemintegrator muss da eher viel drüber wissen.
EDIT: Wie lange biste denn schon FI ?
Zuletzt bearbeitet von thepaine91 am Do 17.09.09 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Do 17.09.09 12:13
Aber prinzipiell muss auch ein AE wissen, was im PC vor sich geht.
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
Critter

Erhaltene Danke: 3
Windows 7
Delphi 7 Pro.
|
Verfasst: Do 17.09.09 12:22
Hallo,
Dhakiyah hat folgendes geschrieben : | Das interessiert mich irgendwie nicht. Mich interessiert eh nix, was für mich nicht wirklich von nutzen ist... Und somit bin ich oftmals einfach nur dumm.  |
und genau das ist der Punkt. Die Jungs interessiert der Kram, deshalb bleibt er in ihren Köpfen hängen, es wird für sie zu einem Lebensinhalt. Dich interessiert es nicht, also fragt dein Gehirn sich, warum es sich so einen Blödsinn merken soll. Und dass ist eigentlich auch gut so. Denn warum solltest du dich mit wissen belasten, die dich ohnehin nicht Interessieren. Ich bin sicher, es gibt auch Dinge über die du Stunden lang sprechen kannst und bei denen die anderen nur Stumm daneben stehen können.
Es hat überhaupt nichts mit Dummheit zu tun, wenn man sich bei irgendwelchen Themen nicht auskennt. Obwohl ich Beruflich täglich am PC sitze und Programmiere könnte ich dir z. B. nicht mal sagen, welche Grafikkarte in meinem privat PC steckt. Das ist nämlich nicht wichtig und völlig unterissant obwohl ich mir die irgendwann mal nach langen Vergleichen angeschafft habe. Danach habe ich aber alles was ich mir vorher über Grafikkarten angelesen habe wieder Vergessen, weil es für mich nicht mehr wichtig war. Genau so unwichtig wie die Bezeichnung der Karte, denn sie tut ihren Dienst, also warum sollte ich mich noch damit beschäftigen? Nur damit ich vor einem Hardwareintessierten in einem Gespräch glänzen kann?
Was ich damit sagen will ist einfach, dass du deine Zeit lieber mit Themen verbringen solltest, die dich interessieren. Das macht mehr Spaß und du wirst wahrscheinlich auch mehr Erfolg haben.
Critter
_________________ Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um ein wenig mehr vorrübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.
(Benjamin Franklin;"The Papers of Benjamin Franklin", Vol. 6, Apr. 1, 1755, through Sep. 30, 1756)
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Do 17.09.09 13:08
Bin seit 01.04.2008 in Ausbildung zur Fachinformatikerin-Anwendungsentwicklung und hoffentlich im Juni 2010 fertig.
|
|
thepaine91

|
Verfasst: Do 17.09.09 13:15
Und du kannst noch nicht richtig Programmieren???
Du meintest das sicher anders oder?
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Do 17.09.09 13:16
Doch... Ich hatte das hier mal angesprochen in einem Thread vor etlichen Monaten.
Ich werde nicht richtig ausgebildet, sitze oft nur den ganzen Tag rum etc.
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Do 17.09.09 13:18
Das ist natürlich ganz schlecht
_________________ Markus Kinzler.
|
|
Kato
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 17.09.09 13:20
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass du dich oft in Bereicht oberflächlich einarbeiten musst. Ich musste mich auch schon in die Buchhaltung "einarbeiten" um da gewisse Dinge zu entwickeln, interessieren tut es mich bis heute nicht.
BTW.: Was machst du für eine Ausbildung? Eine normale in einem Ausbildungsbetrieb oder eine Mithilfe eines Institution?
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Do 17.09.09 13:25
Betriebliche.
|
|