Autor Beitrag
Lenwo
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 20.09.09 13:54 
Hallo alle Zusammen.

Ich bin neu hier, und in Delphi eig. auch. Also ich mache Delphi noch nicht allzulange:) Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich hier ein wenig Unterstützung bekomme.

In den letzten Tagen habe ich mich mal mit DLLs beschäftigt und mich gefragt, in wie fern eine DLL mit der Anwendung agieren kann, von der sie ausgeführt wird.

Vorweg: Ich benutze noch Delphi 7 :)

Okay, also hier die Situation:

Ich erzeuge eine DLL mit Delphi, die dann von mir in irgendeinen Prozess injiziert wird. Nur als Bsp. benutze ich jetzt mal Notepad.

Kann ich jetzt mit dieser DLL irgendwie etwas in Notepad machen, was vllt. ohne die Injection nicht funktioniert hätte, oder aufwändiger gewesen wäre ?

z.B. Informationen Sammeln:
(Die DLL weiß z.B. von wem sie Ausgeführt wird, wie der Titel des Fensters ist, von dem Programm, von dem sie ausgeführt wird) ?

oder z.B. Etwas direkt ins Edit Feld von Notepad scheiben, die aktuelle Datei Speichern, die in Notepad geöffnet ist, oder irgendwie soetwas ?

Wie oben schon gesagt, würde ich gerne etwas finden (eine Funktion oder ähnliches), was etwender von außen mit einer Exe nicht, oder nur schwerer möglich ist.

Ich hoffe es ist zu verstehen. Falls noch verständnis Fragen offen bleiben, werde ich sie selbsverständlich beantworten.

Vielen Dank im Voraus und lG,

Lenwo

Edit: Weil das keine konkrete Frage ist, hab ich es in Sonstiges gepostet.
Sorry wenn dies hier der falsche Bereich ist!
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 20.09.09 14:51 
Man kann zb. hooks installieren
P_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 7 / 8 Enterprise
BeitragVerfasst: So 20.09.09 16:29 
Hi,

Wenn ich richtig verstanden habe, siehe hier: www.delphi-forum.de/...einer+Exe_93658.html

Gruß, P_G